News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Januar 2016 (Gelesen 38512 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was gibt/gab es im Januar 2016
Macht nix
. Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bei uns gab es gestern Morgen Brötchen mit Shrimps in Knoblauch-Olivenöl. Abends einen Fisch-Gemüse-Eintopf portugiesische Art.Heute gab es Lachsfilet in Teriyaki-Sauce.Morgen gibt es Thailändisches Fisch-Curry.Montag gibt es Reibeplätzchen mit Matjes-Apfel-Tatar.Dienstag gibt es Bratkartoffeln mit Matjes in Apfel-Zwiebel-Sahne-Sauce.Und bevor das jemand anmerkt: Ja, wir essen viel Fisch. Unmäßig viel Fisch.

Nachtschwadronierer
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich merk das schon 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
deswegen sind die meere also so leere. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
das ist gut, Ihr duerft gern meinen Anteil am weltweiten fisch-for-food auch noch habenUnd bevor das jemand anmerkt: Ja, wir essen viel Fisch. Unmäßig viel Fisch.
Auch im Süden der Republik gibt es Fisch :)Gestern gab es Skrei mit Wirsing und Kartoffelstampf
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
porchetta di parma mit rührei
pro luto esse
moin
moin
- Bienchen99
bei uns gabs gestern Dicke Bohnen mit Speck und Kartoffelnheute Hähnchenbein mit Reis und den Rest Bohnen (nicht fürs Kind
)

Dicke Bohnen gabs bei mir auch. Als scharfe Suppe mit Scheinebauch und Burenwurst
- Bienchen99
Burenwurst....was ist das denn für eine?
Eine pikante rote, die nicht so penetrant nach Paprika schmeckt wie Debreziner.
- Bienchen99
gibts aber wohl nur in Österreich oder?
Ja, woanders hab ich sie noch nicht gesehen. Gerade war ich noch in einem Café, hab mir eine Beeren-Kardinalschnitte und einen Verlängerten gegönnt. Und bin dann panikartig geflüchtet, als am Nachbartisch eine übermäßig parfümierte Frau Platz nahm. Mir ist jetzt noch schwindelig von dem Mief - und ich bin als Raucherin eigentlich nicht besonders geruchsempfindlichgibts aber wohl nur in Österreich oder?

- Bienchen99
manches Parfüm ist echt penetrant aufdringlich 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja, endlich gibt es wieder den Winterkabeljau. Das sieht sehr gut aus, Crambe, und die Kombination nehm ich als AnregungAuch im Süden der Republik gibt es Fisch :)Gestern gab es Skrei mit Wirsing und Kartoffelstampf

Bevor jetzt jemand fragt, was ein Verlängerter ist: Ein Mocca/Espresso mit doppelt Wasser. Nehm ich auch immer...hab mir eine Beeren-Kardinalschnitte und einen Verlängerten gegönnt.

Schöne Grüße aus Wien!