News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenblüten 2016 (Gelesen 150090 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: rosenblüten 2016

enaira » Antwort #225 am:

Au weia!Ich wünsche euch, dass das ohne Schäden wieder abtrocknet!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #226 am:

:o :-\
Norna

Norna » Antwort #227 am:

Die Blütenfarbe von ´Hareiga´ ist nach RHS Colourchart Pink (RHS 64D/ RHS 68C) mit Purple Pink Schatten.Den Duft würde ich als unaufdringlich blumig-fruchtig bezeichnen.Hier noch eine Einzelblüte:
Danke, Hortus! Diese großen, klaren Schalen sind das, was ich an ´Elfenreigen´so liebe. Auf Deinen Fotos sehen die Blüten von ´Hareiga´auch recht groß aus, dem Link nach sollten sie aber deutlich kleiner sein; trifft das zu? Die wiederholte Blüte ist auf jeden Fall ein Gewinn.´Elfenreigen´ habe ich bei Huber als Kletterrose gesehen und gekauft. Macht sie tatsächlich einen ordentlichen Strauch?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Rosenblüten 2016

pearl » Antwort #228 am:

BildThe Prince
ist toll! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hortus

Hortus » Antwort #229 am:

Danke, Hortus! Diese großen, klaren Schalen sind das, was ich an ´Elfenreigen´so liebe. Auf Deinen Fotos sehen die Blüten von ´Hareiga´auch recht groß aus, dem Link nach sollten sie aber deutlich kleiner sein; trifft das zu? Die wiederholte Blüte ist auf jeden Fall ein Gewinn.´Elfenreigen´ habe ich bei Huber als Kletterrose gesehen und gekauft. Macht sie tatsächlich einen ordentlichen Strauch?
Hallo Norna,die Blüten sind durchschnittlich 6-7cm groß, was der Angabe im Link entspricht. Die Pflanze wächst straff aufrecht, ohne Kletterambitionen. Ausgehend von der Form und der Struktur des Laubes vermute ich, daß ´Hareiga´s Pollenelter in der Nähe von R. rugosa zu suchen wäre. Das würde auch die Wuchsform und die wiederholte Blüte erklären.Mein siebenjähriger Strauch ist jetzt 250 cm hoch.
Viele Grüße, 
Hortus
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #230 am:

Wir hatten ehute keine Rosenblüte - aber Hochwasser im Park, Sandsäcke, Feuerwehr, jede Menge Wasserpumpen und - kein Beet ohne Wasser und die lockeren gefrästen Beetränder haben sich zu kleinen reißenden Bächen gewandelt, das Wasser kam vom Hügel aus dem Wald....
:o oh, mensch, als wenn es nicht schon gereicht hätte ...Ich wünsche dir bald wieder Sonnenschein und blühende Rosen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
claire

claire » Antwort #231 am:

The Prince finde ich auch klasse, ebenso Scented Whisper oder diese geniale Rosenhecke. :o :DAuf die Blüten der glauca warte ich auch schon sehnsüchtig.Dieser Wassereinbruch ist aber oberfies! Hoffentlich fließt da schnell wieder ab.Bridge of Sighs
Dateianhänge
Rose Bridge of Sighs.JPG
Grüße, Claire
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #232 am:

Bridge of Sighs
Um die schleiche ich auch schon länger herum.Ohne Platz bleibt es beim schleichen...Bis du zufrieden mit ihr?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
claire

claire » Antwort #233 am:

Sie wird nicht sehr hoch, weit entfernt vom Klettern, und blüht sehr reich, nur die Blattgesundheit lässt bei dem Wetter zu wünschen übrig.
Grüße, Claire
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #234 am:

Sonnenschein, oh nein was für ein Mist!!! :o :( Ich hoffe ihr habt keine großen Schäden und der Park ist wieder okay bis zum Tag der offenen Gärten. So ein Ärger, ihr habt dadurch sicher viele Vorbereitungen umsonst getroffen und jetzt noch nen Haufen Mehrarbeit vor euch. :(
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #235 am:

Ja, das ist leider so. Manchmal fragt man sich schon, warum man das alles tut....Bridge of Sighs ist hier übrigens an Frost verstorben - nachgepflanzt, Eintrieber, krank, wirklich mitnichten kletternd. Ich denke die braucht ein sehr warmes Klima.
Es wird immer wieder Frühling
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #236 am:

Sonnenschein, das ist ja eine Katastrophe, drücke ganz fest die Daumen,dass sich die Schäden in Grenzen halten, wenn das Wasser zurück geht.Schlimm ist das zur Zeit mit dem Wetter hier in Deutschland,jeden Tag neue Hiobsbotschaften :'(
Liebe Grüße Kranich
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #237 am:

Bridge of Sighs
Um die schleiche ich auch schon länger herum.Ohne Platz bleibt es beim schleichen...Bis du zufrieden mit ihr?
sie macht recht lange triebe, blüht viel und hat schönes laubdie mutterpflanze war hässlich ohne laub,und verschwand auch schnell, hatte sie aber am tag des kaufes als trauerrose veredelt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #238 am:

paar historische
Dateianhänge
juni 021.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor