News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März (Gelesen 28602 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gartenarbeiten im März
Und noch mehr Dreck und Blätter, dieses Mal vom rund um die Terrasse.
Noch ein Tag, dann kann ich endlich entkrauten. Juhu...
Noch ein Tag, dann kann ich endlich entkrauten. Juhu...
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
mein Kalthaus "entblättert" (winterschutz), GG hat Haselausläufer entfernt und geschreddert, die Ecken mal etwas gesäubert
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute endlich einmal mit den Rasenkanten weitergemacht, natürlich dauert das bei mir immer zehnmal so lange als bei anderen Leuten, weil ich die Grassoden fein säuberlich "auskrümele" und erhaltenswerte Pflanzen (Veilchen, Schlüsselblumen usw.) vorsichtig herausoperiere und wieder im Beet pflanze. Aber wenn die Nachbarschaft nicht gerade lärmt, ist das eine wunderbar meditative Arbeit, am schönsten, wenn sie von einem hinreißenden Frühlingskonzert einer Singdrossel, die es sich auf der höchsten Spitze meiner großen Nordmanntanne bequem gemacht hat, begleitet wird. :)

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Den 50m Gartenschlauch (Ø 3/4 ") installiert, Querung teilweise im Erdreich eingeraben.
Klingt nach viel Länge, doch es geht so.
Damit er bei den Gemüsebeeten aus dem Boden ankommt, sind schon ca.12-14 Meter genutzt.
Unter die Vliese geschaut.
Es keimt diverses, doch Vliese bleiben noch drauf.
Die ganze Woche Morgens geforstete Autoscheiben.
Klingt nach viel Länge, doch es geht so.
Damit er bei den Gemüsebeeten aus dem Boden ankommt, sind schon ca.12-14 Meter genutzt.
Unter die Vliese geschaut.
Es keimt diverses, doch Vliese bleiben noch drauf.
Die ganze Woche Morgens geforstete Autoscheiben.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Im eigenen Garten nur den Sonnenschirm raus 8)
Aber den Vormittag über im Team 2 riesige Haufen Holz teilweise zerkleinert und auf unserer großen Benjeshecke am Ortsrand aufgeschichtet. Jetzt sehen meine Arme aus als hätte ich mehrere Katzen und morgen werde ich Muskeln spüren, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie besitze ;D
Bei der Gelegenheit auch gleich festgestellt, dass unser großer Lebensturm, der innerhalb der großen Benjeshecke steht, gut bevölkert ist :D
Aber den Vormittag über im Team 2 riesige Haufen Holz teilweise zerkleinert und auf unserer großen Benjeshecke am Ortsrand aufgeschichtet. Jetzt sehen meine Arme aus als hätte ich mehrere Katzen und morgen werde ich Muskeln spüren, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie besitze ;D
Bei der Gelegenheit auch gleich festgestellt, dass unser großer Lebensturm, der innerhalb der großen Benjeshecke steht, gut bevölkert ist :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Ich bin durch mit Blättern und Dreck! 8)
Ok, vereinzelte Stellen, wo ich nur ganz schwer drankomme, aber ich muss nicht mehr zum Fuhrhof.
Außerdem habe ich den Rasen gemäht, 5 Rosen gesetzt, 2 Std Unkraut gejätet und allgemein etwas Ordnung gemacht.
Ok, vereinzelte Stellen, wo ich nur ganz schwer drankomme, aber ich muss nicht mehr zum Fuhrhof.
Außerdem habe ich den Rasen gemäht, 5 Rosen gesetzt, 2 Std Unkraut gejätet und allgemein etwas Ordnung gemacht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Ich bin für heute auch durch...Pflanzen von a nach b und zurück getragen...Die Waschküche bis auf zwei Fuchsien und 2 Töpfe mit Agapanthus leergeräumt (das Putzen heb ich mir für morgen auf..), Salvien frisch getopft und ins GH geschafft. Das erste Mal Cosmeen und Mähnengerste ausgesät und ins Schlafzimmer geschleppt...und ich dachte schon, endlich wird es leerer...
GG wollte kärchern und Rasen mähen...statt dessen hat er stundenlang in der Sonne gesessen :-X
GG wollte kärchern und Rasen mähen...statt dessen hat er stundenlang in der Sonne gesessen :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch stundenlang in der Sonne gesessen, bzw. mir den alten, gammeligen Sonnenschirm, den ich mal im Gartenhaus gefunden habe, als Sonnenschutz aufgestellt, denn um die Mittagszeit kam man ganz schön ins Schwitzen. Aber nun sind wieder ein paar Meter Beetkante fertig. :)

- Jule69
- Region: Rheinnähe
Schön geworden!
Liebe Grüße von der Jule
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Morgens
- Rasenmäher gestartet. Gemäht ist etwas übertrieben, gab knapp ein Korb voll, Fläche abgesaugt kommt eher hin.
- Pause, Leben geniessen
Ab 15 Uhr
- Der Nachbar hatte seinen schon und so hatte ich unseren Miscanthus Schilf abgeschnitten.
(Machen das in Absprache damit alles auf einmal durch ist.)
- Den ganzem Haufen gehäckselt.
- Kompostbox 1 & 2 kontolliert, gemischt und nachgewässert.
- In der Kompostbox 1) Schubkarre warmen Rasenschnitt, vom Nachbarn gestern, oben angesetzt.
- ca. 40 Liter Holzkohle Stücke durch den Häcksel geschickt. - Ist mal in einem Kübel deponiert, mal überlegen wo ich es beimischen werde.
(Die verkohlten Stücke sind Ausräumungen von einem Pizzaofen welcher 1x pro Woche für Brote backen in Betrieb ist.)
- Abends Häckselplatz mit Rasenmäher abgesaugt.
- Kaffee draussen im Garten getrunken und die Dämmerung im Garten genossen.
- Rasenmäher gestartet. Gemäht ist etwas übertrieben, gab knapp ein Korb voll, Fläche abgesaugt kommt eher hin.
- Pause, Leben geniessen
Ab 15 Uhr
- Der Nachbar hatte seinen schon und so hatte ich unseren Miscanthus Schilf abgeschnitten.
(Machen das in Absprache damit alles auf einmal durch ist.)
- Den ganzem Haufen gehäckselt.
- Kompostbox 1 & 2 kontolliert, gemischt und nachgewässert.
- In der Kompostbox 1) Schubkarre warmen Rasenschnitt, vom Nachbarn gestern, oben angesetzt.
- ca. 40 Liter Holzkohle Stücke durch den Häcksel geschickt. - Ist mal in einem Kübel deponiert, mal überlegen wo ich es beimischen werde.
(Die verkohlten Stücke sind Ausräumungen von einem Pizzaofen welcher 1x pro Woche für Brote backen in Betrieb ist.)
- Abends Häckselplatz mit Rasenmäher abgesaugt.
- Kaffee draussen im Garten getrunken und die Dämmerung im Garten genossen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Gestern habe ich einen neuen Rhododendron gepflanzt und anschließend endlich die Hostatöpfe aus dem Winterlager geholt. Vermutlich war der Winter zu mild/feucht - jedenfalls sind dieses Mal einige Matsch. ::) Bei etlichen steht noch ein Umtopfen an, das könnte eine größere Aktion werden (oder ich pflanze endlich mal wieder einige aus).
Heute habe ich die wichtigesten Rosen verschnitten, endlich den Folienrand vom großen Teich auf Höhe abeschnitten, einen Cornus sanguineum am Teichrand gerodet und angefangen, den Teichrand mit Kieseln zu kaschieren.
Nach dem Mittag ging es erstmal los, die fehlenden Biberschwänze für's Gartenhaus aus dem Nachbarort zu holen, gut 500 Stück sind's heute nochmal geworden, die auch alle per Schubkarre in den Garten geschafft werden wollten. Nun reicht's aber auch für's neue alte Dach.
Heute habe ich die wichtigesten Rosen verschnitten, endlich den Folienrand vom großen Teich auf Höhe abeschnitten, einen Cornus sanguineum am Teichrand gerodet und angefangen, den Teichrand mit Kieseln zu kaschieren.
Nach dem Mittag ging es erstmal los, die fehlenden Biberschwänze für's Gartenhaus aus dem Nachbarort zu holen, gut 500 Stück sind's heute nochmal geworden, die auch alle per Schubkarre in den Garten geschafft werden wollten. Nun reicht's aber auch für's neue alte Dach.
- Waldmeisterin
ui, Andreas, du machst das aber ordentlich :o
Ich habe heute mein repräsentatives Brombeer-, Brennessel- und Knoblauchraukebeet direkt am Eingang zum hinteren Garten beräumt. Da ich dafür noch keinen Plan habe, wurde Bienenweide eingesät.
Dann musste ein weiterer Holunder dran glauben, der liegt schon gehäckselt auf dem "Waldweg", die Aurikeln sind vom Winterquartier in ihr Theater umgezogen, der Rasen vereinzelte Grasbüschel wurden gemäht, zwei Schubkarren Kompost ins Gewächshaus bugsiert und ganz viele Tulipa turkestanica bewundert, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie im Herbst gepflanzt hatte.
Ich habe heute mein repräsentatives Brombeer-, Brennessel- und Knoblauchraukebeet direkt am Eingang zum hinteren Garten beräumt. Da ich dafür noch keinen Plan habe, wurde Bienenweide eingesät.
Dann musste ein weiterer Holunder dran glauben, der liegt schon gehäckselt auf dem "Waldweg", die Aurikeln sind vom Winterquartier in ihr Theater umgezogen, der Rasen vereinzelte Grasbüschel wurden gemäht, zwei Schubkarren Kompost ins Gewächshaus bugsiert und ganz viele Tulipa turkestanica bewundert, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie im Herbst gepflanzt hatte.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Hab deine Aurikeln schon bewundert, die sehen klasse aus.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Neben dem Blümchengucken und dem SichAnIhnenFreuen habe ich mich in den vergangenen Tagen den Rosen gewidmet. Eigentlich wollte ich heute DIE Strafarbeit des Jahres, das Schneiden der Rugosahecke vor dem Haus, beenden, aber dann stand etwas viel besseres an:
Im Herbst hatten wir zwei größere Kiefern gefällt. In jeder wuchs ein Rambler, die bereits im Sommer aus den Bäumen "operiert" und sehr stark zurück geschnitten wurden. Seither wuchsen sie krakenartig über den Boden.
Nun haben sie zwei sehr individuelle Rankhilfen 8)
Im Herbst hatten wir zwei größere Kiefern gefällt. In jeder wuchs ein Rambler, die bereits im Sommer aus den Bäumen "operiert" und sehr stark zurück geschnitten wurden. Seither wuchsen sie krakenartig über den Boden.
Nun haben sie zwei sehr individuelle Rankhilfen 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Waldmeisterin
danke, marygold :D
Wühlmaus, ganz schön rustikal :o ;D
Wühlmaus, ganz schön rustikal :o ;D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.