News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2022 (Gelesen 30932 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das klingt aber schon lustig Quendula. ;D :D Shahi Paneer habe ich noch nie gemacht. Hast Du es mit selbsthergestellten Paneer gemacht?
Bei uns gab es heute Lammkarree mit Ofengemüse und Kapernvinaigrette :)
Bei uns gab es heute Lammkarree mit Ofengemüse und Kapernvinaigrette :)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
Danke Tara. Dann muss ich mir noch was zum dazu essen ausdenken.
Nina, ja. Im Prinzip wieder genauso.
Nina, ja. Im Prinzip wieder genauso.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
auch dieses möhrenrezept hat was. aber was ist die palmfrucht im gleichnamigen eintopf?!
hier caesar salad mit gebratenen artischockenherzen und pinienkernen.
hier caesar salad mit gebratenen artischockenherzen und pinienkernen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
weil es so doof aussieht, nochmal nur die artischocken. :-\
pro luto esse
moin
moin
Gebratene Maultaschen auf Lauch-Kichererbsen-Gemüse
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Faulenzeressen: Pellkartoffeln, gekaufter Hering in einer Senfsauce, selbst gemacht war wenigstens der Sellerie-Möhrensalat.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Möhrensalat gab es bei uns auch. :)
Mit Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Nelke, Paprika, Ingwer, grünem Chili, Weißweinessig, gehackter Schale von eingelegten Salzzitronen, Joghurt, frischem Koriander, Salz und Pfeffer.
Weil es das Möhrenrezept sein sollte, wurde auch der Saibling mit 7-Gewürze Baharat orientalisch gewürzt und der Reis mit Hühnerbrühe, Kurkuma, Chili ...
Mit Zimt, Kreuzkümmel, Koriander, Nelke, Paprika, Ingwer, grünem Chili, Weißweinessig, gehackter Schale von eingelegten Salzzitronen, Joghurt, frischem Koriander, Salz und Pfeffer.
Weil es das Möhrenrezept sein sollte, wurde auch der Saibling mit 7-Gewürze Baharat orientalisch gewürzt und der Reis mit Hühnerbrühe, Kurkuma, Chili ...
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Gestern Kohlrouladen mit Shiitakepilzen und Trüffelpü
Heute gabs schon mittags aus der Pfanne kleine Sardinen mit Mixpickles und frischem Weißbrot
Heute gabs schon mittags aus der Pfanne kleine Sardinen mit Mixpickles und frischem Weißbrot
LG Heike
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Hier gibts heute Hähnchenschenkel und Flügel, zusammen im Ofen mit Möhren, Pastinaken, Zwiebeln und Paprika, dazu Kartoffel- Selleriebratlinge.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Hier gibt es heute Rindergulasch mit Spätzle
und Nina hat gestern mal wieder das Gewürzregal voll ausgeschöpft 😄😄👍
und Nina hat gestern mal wieder das Gewürzregal voll ausgeschöpft 😄😄👍
Amor Fati
- Alva
Ich hab Karotten/Möhrensalat auch gerne, aber nur mit rohen Karotten. Sobald die gekocht sind :-X
Wir waren Spanferkel essen beim Heurigen in Baden (bei Wien). Mit Krautsalat und Semmelknödel und super knuspriger Schwarte :D
Wir waren Spanferkel essen beim Heurigen in Baden (bei Wien). Mit Krautsalat und Semmelknödel und super knuspriger Schwarte :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Im Sommer habe ich eine Art Gemüsekuchen gemacht, der sich "schnelle Pizza" nennt. Eine Masse aus viel Gemüse, Thunfisch, Eiern, Käse und Mehl wird auf ein Blech gestrichen und im Ofen gebacken. War aber nicht so doll. Innen drin sehr pappig.
Wegen der vielen guten Zutaten habe den Rest erst einmal eingefroren.
Heute habe ich die Stücke beim Aufbraten zerpflückt. Das schmeckte gut.
Wegen der vielen guten Zutaten habe den Rest erst einmal eingefroren.
Heute habe ich die Stücke beim Aufbraten zerpflückt. Das schmeckte gut.
Hier gab es einmal gebratenen Skrei mit einem Kartoffel-Paprika-Tomatentopf und geschmorter Zucchini (mit Knoblauch, Thymian und Chiliflocken).
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Und Kalbsschnitzel mit Champignon-Broccoli-Beilage sowie Nudeln mit Parmesan.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Feb 2022, 22:20
auch dieses möhrenrezept hat was. aber was ist die palmfrucht im gleichnamigen eintopf?!
Palmfrucht = Palmcreme = Fruchtfleisch der Ölpalme. Hier (runterscrollen) ist eine ausführliche Beschreibung samt Beschreibung von Umweltschäden. Ich hatte vor einem Jahr oder länger mal afrikanische Rezepte angesehen und mir eine Büchse Palmcreme und eine mit Palmöl bestellt, um es auszuprobieren, und das mußte jetzt nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums mal weg. Das Palmöl (sehr kräftiger Geschmack) wird mir bestimmt noch ein Jahr reichen. Palmcreme ist sehr gut und gehört in viele afrikanische Rezepte, aber man kann ohne leben. Zumindest als Nicht-Afrikaner. :) Diese spezielle Moambe- oder Mwambe-Eintöpfe und -Saucen (es gibt sie in mehreren Ländern mit unterschiedlichen Namen) gehen ohne Palmcreme allerdings nicht.
Ich habe vom Donnerstag noch Hirse zu verwerten. Da noch Gulaschfleisch übrig war, heute was zusammengerührtes (Paprika, Zwiebel, die kräftigen Stellen von Chinakohl, S & P, Paprika, Knoblauchgranulat, obendrüber Salzlaken-Ziegenkäse), dazu Chinakohl-Salat mit Yoghurtsauce und Frühlingszwiebel. Morgen wird es nochmal das gleiche geben, fürchte ich. :P
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens