News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022 (Gelesen 22535 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
Hier blühte heute der Unterlagentrieb einer Strauch-Paeonie.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Paeonia lactiflora, in beiden Fällen, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das vermute ich auch, wobei die Farbverläufe von beiden Typen auffallend schön sind. Das ist auch ein Grund, warum ´Auguste Dessert´zu meinen Lieblingssorten gehört, dazu duftet sie stark und ist völlig standfest. Diesen silbrigen Rand an rosaroten Blüten findet man nicht so häufig. Als Unterlagen werden meines Wissens gewöhnlich Sämlinge verwendet, keine vegetativ vermehrten Sorten.
h hat geschrieben: ↑26. Mai 2022, 23:36
Mit dem Garten habe ich eine große alba plena übernommen. :D Gezählt habe ich ca. 40 Knospen.
Toll, die war wor zig Jahren schwierig zu bekommen! Inzwischen wüsste ich leider auch nicht mehr, wo ich noch Platz dafür fände.
Schöne Fotos zweier meiner Lieblingssorten, Tsuga! Leider blüht ´Chocolate Soldier´nach dem Verpflanzen seit langer Zeit nicht mehr, ich hoffe aber noch auf bessere Jahre.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
wenn ich eure Päonien-Blüten sehe, beneide ich euch. In unserem Garten wachsen auch etwa zehn Pfingstrosen, von den Vorbesitzern gepflanzt. Aber das sind fast durchgängig Sorten mit großen, dicht gefüllten Blüten und entsprechend schweren Köpfen. Jedes Jahr kommen Staudenstützen zum Einsatz und trotzdem biegen sich die Stengel oft unter der Last an den Stützen vorbei, oder die Staudenhalter biegen sich um.
Hätte ich heute die Wahl, würde ich einfache Blüten wählen oder solche mit nur wenig Füllung. Ohnehin ziehe ich meist einfache Blütenkelche vor. Aber jetzt stehen die Päonien hier nun mal so, wie sie sind... und es sind prachtvolle, große Pflanzen, die schon lange vor meiner Zeit hier eingezogen sind. Also bleiben sie. Vielleicht finde ich ja irgendwann die idealen Staudenstützen, die auch die dicken Päonienblüten schön aufrecht halten können.
Hätte ich heute die Wahl, würde ich einfache Blüten wählen oder solche mit nur wenig Füllung. Ohnehin ziehe ich meist einfache Blütenkelche vor. Aber jetzt stehen die Päonien hier nun mal so, wie sie sind... und es sind prachtvolle, große Pflanzen, die schon lange vor meiner Zeit hier eingezogen sind. Also bleiben sie. Vielleicht finde ich ja irgendwann die idealen Staudenstützen, die auch die dicken Päonienblüten schön aufrecht halten können.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gut sind diese runden Gitter, die man über die austreibenden Pflanzen legt und die dann in einer bestimmten Höhe mit Seitenstützen fixiert werden.
.
Der Aprilfrost hat viel P. latifolias die Knospen gekillt, aber einige Pflanzen waren gänzlich unempfindlich. So dieser Sämling einer Amme von einer P.suffruticosa:
.
Der Aprilfrost hat viel P. latifolias die Knospen gekillt, aber einige Pflanzen waren gänzlich unempfindlich. So dieser Sämling einer Amme von einer P.suffruticosa:
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Es gibt mehrere Geschwistersämlinge zu dieser Pflanze, die alle andere Eigenschaften und Farben haben.
Der Schönste ist noch dunkler als der gezeigte Chocolate Soldier. Dafür hat er aber heuer keine Blüte :P
Eine andere Pflanze ähnelt in der Blüte der eben gezeigten. Sie hat aber eine spezielle Eigenschaft: die Blüten schließen sich sowohl abends als auch bei Regenwetter. Das schont die Blüten ungemein 8)
Der Schönste ist noch dunkler als der gezeigte Chocolate Soldier. Dafür hat er aber heuer keine Blüte :P
Eine andere Pflanze ähnelt in der Blüte der eben gezeigten. Sie hat aber eine spezielle Eigenschaft: die Blüten schließen sich sowohl abends als auch bei Regenwetter. Das schont die Blüten ungemein 8)
WühlmausGrüße
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Marie Stuart, meine Lieblings-Staudenpaeonia :D

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Eine alte Züchtung von 1856, kleine Blüten mit Duft.
Mediterraneus
Mediterraneus
beeindruckend! Sonst so im Netz gibt es ziemlich langweilige Bilder der Sorte, auch bei Miely.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Langweilig ist Marie Stuart gewiss nicht. Sie hat richtiges Gelb in der Blüte. Und das bei einer so alten Sorte.
Sie hat ewig gebraucht, bis sie sich etabliert hat, jetzt blüht sie das erste Jahr reich. Ich denke, das ist der Grund, weshalb eigentlich für eine Paeonie so wenig im Netz zu finden ist.

Sie hat ewig gebraucht, bis sie sich etabliert hat, jetzt blüht sie das erste Jahr reich. Ich denke, das ist der Grund, weshalb eigentlich für eine Paeonie so wenig im Netz zu finden ist.
Mediterraneus
Mediterraneus
ja, sehr schön, und Geduld lohnt sich wie man sieht! :D Fast komme ich auf den Geschmack und ließe mich hinreißen zu bestellen. ;D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Marie bitte.