News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien 2019 (Gelesen 339349 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2019
Geschwister Sämling vom vorigen.
Auf jeden Fall Abstammung new paradigm
Sentiro hat geschrieben: ↑9. Jul 2019, 17:15
Wo bitte ist Rheinmaid auf Urlaub ;D
Warte auf ihre Bilder besonders die Sämlinge.
Würde mal vermuten voll und ganz mit Ihrem Garten ausgelastet ;)
Wer denkt, er hat ausgelernt, hat das Leben verlernt.
Die Farben sind trotzdem der Knaller. Vor allem die Blautöne bei dir :D
-
Sentiro hat geschrieben: ↑9. Jul 2019, 17:25
Toll
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
lord hat geschrieben: ↑2. Jul 2019, 20:20die eimer nehme ich bei aldi gratis mitSharion hat geschrieben: ↑2. Jul 2019, 19:27Kratzdistel hat geschrieben: ↑2. Jul 2019, 19:02
Ach die Eimer die Lord meint gibts zb. bei www.peijs.de fals ich das hier nicht darf bitte löschen.
Meine ich hätte mal gelesen das es möglich ist das sich bei falscher Ploidität Kapseln bilden. Die schrumpeln dann aber recht bald und fallen ab. Aber denke die Experten können eher was dazu sagen.
Danke, dann beobachte ich das mal :)
ja die kapseln werden gelb und trocknen dann weg
Habt ihr Erfahrungswerte wie lange das mit dem Schrumpeln und abwerfen dauert? Irgendwie wachsen sowohl die Tet als auch Dip bestäuben Samenkapseln munter vor sich hin :o (Habe mal einen der 2 Blütenstängel a geknipst, Dip ist die jüngste der 3 vorderen, die linke mit Draht ohne Schild).
Als Vaterpflanze weigert die sich sowohl bei Tet als auch Dip nach wie vor ;)
Oder kann ist es wahrscheinlich bzw überhaupt möglich dass beim Tetraploidisieren eine Triploide rausgekommen ist?
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sie gehört leider zu den Kreuzungsjahrgängen 2007-2009, deren Eltern mehrheitlich in einem Festplattencrash untergegangen sind. Ich hatte sie leider nicht rechtzeitig gesichert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Da gebe ich dir recht. Aber manchmal kaufe ich Taglilien nur wegen der Farbe oder Form, weil ich damit kreuzen will. Ist jetzt natürlich wegen der kleinen Pflanzflächen nur noch eine Spielerei, mit der ich nicht aufhören kann. ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Nova hat geschrieben: ↑9. Jul 2019, 15:18
Übrigens, 'Berleyer Blauer Chiffonschal'schiebt dieses Jahr 16(!) Blütenstiele.
Bei mir blüht sie noch nicht wieder. Sie stand im ersten Sommer an einem schlechten Platz, schlecht insofern, als es meinem Sohn einfiel dort einen neuen Strauch zu setzen, weshalb es plötzlich viel Schatten gab. Jetzt steht sie erstmal im Topf und ist verschnupft. Aber auf das nächste Jahr freue ich mich schon.
- lord waldemoor
erinnert mich an den himmlischen engel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Callis
Sharion hat geschrieben: ↑9. Jul 2019, 15:43Callis hat geschrieben: ↑9. Jul 2019, 14:46
Auf die erste Blüte von Cat Dancer habe ich 3 Jahre gewartet. So richtig begeistert bin ich von der ersten Blüte noch nicht.
Insg. Viele schöne Blüten Callis.
Cat Dancer wird noch werden, Bild von diesem Jahr im 3ten Blüte Jahr bei mir. Erste Blüte war vor 2 Jahren auch nicht so meins.
Das klingt hoffnungsvoll. Und dein Foto ist auch vielmehr das, was ich mir erwarte, Sharion.
- Callis
Sentiro hat geschrieben: ↑9. Jul 2019, 17:25
Die beiden Geschwister sind sehr gelungen.
Schöne Bilder zeigt ihr! Super, wie gut viele geöffnet sind. Bei euch scheint die Versorgung mit Wasser und Wärme optimal zu sein.
Hier ist die Trockenheit des Bodens mittlerweile ziemlich arg. Gießen hilft nur punktuell und kann Regen nicht ersetzen. Dazu kommen die niedrigen Temperaturen - wir lagen in der Nacht bei um die 10°C und am Morgen steigt es auf etwa 13°C, Höchstwerte liegen bei 16°-17°C. Das ist natürlich für die Pflanzen wegen der Trockenheit gut - die Blütenöffnung der Taglilien leidet jedoch. So gibt es einige Probleme bei den Taglilien: Die vielen Stiele und Knospen, die sich dieses Jahr entwickelten, können nicht ausreichend versorgt werden. Es fallen Knospen ab und Blüten bleiben kleiner. Wie die Öffnung morgens ist, könnt ihr euch denken. Meine übliche Routine habe ich von den frühen Morgenstunden in den Nachmittag verschoben. Bis dahin habe sich doch noch viele "zusammengerissen".
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass dies keine "Jahrhundert-Saison" ist.
Das Foto zeigt Pointer Sisters, die hier wesentlich stabiler und blühfreudiger als andere helle Ufo´s ist.
Hier ist die Trockenheit des Bodens mittlerweile ziemlich arg. Gießen hilft nur punktuell und kann Regen nicht ersetzen. Dazu kommen die niedrigen Temperaturen - wir lagen in der Nacht bei um die 10°C und am Morgen steigt es auf etwa 13°C, Höchstwerte liegen bei 16°-17°C. Das ist natürlich für die Pflanzen wegen der Trockenheit gut - die Blütenöffnung der Taglilien leidet jedoch. So gibt es einige Probleme bei den Taglilien: Die vielen Stiele und Knospen, die sich dieses Jahr entwickelten, können nicht ausreichend versorgt werden. Es fallen Knospen ab und Blüten bleiben kleiner. Wie die Öffnung morgens ist, könnt ihr euch denken. Meine übliche Routine habe ich von den frühen Morgenstunden in den Nachmittag verschoben. Bis dahin habe sich doch noch viele "zusammengerissen".
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass dies keine "Jahrhundert-Saison" ist.
Das Foto zeigt Pointer Sisters, die hier wesentlich stabiler und blühfreudiger als andere helle Ufo´s ist.
maliko