News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 459580 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze
noch ziemlich lütt aber er zeigt schon was er "drauf" hat. ;D Acer japonicum Aconitifolium
Sassafras albidum... dieses Jahr eher mit Gelbtönen und nicht so 'bunt' wie sonst
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Es ist alles so schön bunt hier... :D
Bei mir beginnt nun auch so langsam die Herbstfärbung. Ahorne, Euonymus alatus und die Lagerstroemien sind schon hübsch bunt.
Auch Elsholtzia stauntonii verfärbt sich zart

Bei mir beginnt nun auch so langsam die Herbstfärbung. Ahorne, Euonymus alatus und die Lagerstroemien sind schon hübsch bunt.
Auch Elsholtzia stauntonii verfärbt sich zart

gehölzverliebt bis baumverrückt
Heute sind sie angekommen. Was für ein riesiges Laub! :D
Euonymus cornutus quinquecornutus hat sich noch nicht ganz entschieden. :)
- botaniko †
Hallo Hausgeist,
zu Cotinus obovatus 'Grace' muss ich wehmütig etwas sagen. Ich hatte ein altes riesiges Exemplar mit 6! Hauptstämmen direkt am Boden, ca. 5m hoch und 8m breit. Zur Blüte-/Fruchtzeit eine absolute Pracht und im Herbst ganz in dunklem weinrot, wenn er voll ausgefärbt hat. Dann hat mir jemand 2 der Stämme abgesägt, weil ein Pflaumenbaum in der Nähe angeblich nicht genügend Sonne mehr bekam. Ab da ging's nur noch rückwärts. Im Nu hatte die Pflanze einen Pilz gefangen und nach nur 3 Jahren musste ich alles absägen >:( >:(.
Ich könnte heute noch heulen, wenn ich an den Stämmen, die noch aus dem Boden etwas hervorragen, vorbeigehe.
zu Cotinus obovatus 'Grace' muss ich wehmütig etwas sagen. Ich hatte ein altes riesiges Exemplar mit 6! Hauptstämmen direkt am Boden, ca. 5m hoch und 8m breit. Zur Blüte-/Fruchtzeit eine absolute Pracht und im Herbst ganz in dunklem weinrot, wenn er voll ausgefärbt hat. Dann hat mir jemand 2 der Stämme abgesägt, weil ein Pflaumenbaum in der Nähe angeblich nicht genügend Sonne mehr bekam. Ab da ging's nur noch rückwärts. Im Nu hatte die Pflanze einen Pilz gefangen und nach nur 3 Jahren musste ich alles absägen >:( >:(.
Ich könnte heute noch heulen, wenn ich an den Stämmen, die noch aus dem Boden etwas hervorragen, vorbeigehe.
Die Cotinus sind ja bekannt für ihre Anfälligkeit. Ich hatte mehrere Sorten - die sind inzwischen alle weg, lediglich ein rotlaubiger Sämling steht noch. Ich hoffe, der 'Grace' hat einen ausreichend günstigen Standort, um etwas älter zu werden.
botaniko hat geschrieben: ↑20. Okt 2016, 18:41
Ich hatte ein altes riesiges Exemplar mit 6! Hauptstämmen direkt am Boden, ca. 5m hoch und 8m breit.
Bei einem Restaurant hier in der Nähe stand auch so ein Riese, leider habe ich in nie fotografiert, war sehr schön. In einem ersten Schritt hatten sie dann in einem Jahr die Äste bis zum Stamm zurückgenommen, hm... :-\ Dann war ich lange nicht mehr dort bis kürzlich, jetzt ist der Baum leider ganz weg.
Ich dachte, der Perückenstrauch sei sehr gut schnittverträglich? Ich muss an dem im kleinen Garten jährlich im Bereich der Krone rumsäbeln, die Leute die ihn gepflanzt haben haben wohl nicht bedacht, wie gross sie werden können.
Dagegen ist er ein Zwerg, Zwergfeldahorn im morgendlichen Dampfen.