News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 384074 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Gersemi » Antwort #2295 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 4. Sep 2026, 08:52
Gersemi hat geschrieben: 29. Aug 2026, 16:33 Heute die ersten 10 Herbstfeigen geerntet, dazu erste Birnen, Conference. Der Birnbaum steht schon 5 Jahre, trug aber bisher nichts, entweder zu kalt zur Blütezeit oder keine geeignete Befruchtersorte in der Nähe. Diesmal hats gepaßt. Ausgerechnet nachdem wir den Baum gepflanzt hatten, wurde die nahe Streuobstwiese komplett gerodet.
Sind deine Conference Birnen in diesem Jahr auch so klein?? Meine bekamen häufig an den Stielen Fäule und fielen ab, dann Hornissen und Wespen. Und was ich an gesunden Früchten sehe, ist deutlich kleiner als gewohnt. Dabei hat es bei uns doch schon öfter geregnet und der Baum steht günstig...
Da es die ersten Birnen von diesem Baum waren, habe ich keinen Vergleich. Gekaufte Birnen dieser Sorte scheinen mir etwas größer, aber ich habe mich gefreut, daß dieses Mal endlich was dran war. Gestern die letzte aufgegessen.
LG
Gersemi
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Gersemi » Antwort #2296 am:

Jeden Abend Feigen LdA, zwischen 2 und 3,5 kg. Unglaublich, was da immer zusammenkommt. Da ich nicht alle frisch essen kann, viertele ich sie und gebe sie in den TK. Wenn die Tage wieder naß und kalt werden, habe ich dann Lust dazu, Mus draus zu machen.
Die Ernte von gestern bekamen die Nachbarn links, die von vorgestern die von schräg hinter uns ;)
1 Apfel vom jungen Säulenbaum konnte ich auch noch ernten.
LG
Gersemi
Antworten