News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1159471 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

Mediterraneus » Antwort #2310 am:

Ich habe heute eine 'Angel Mist' bestellt. Es kann teuer werden, fast den ganzen Tag drinnen zu hocken. :-\
und ich hab heut eine "Gabel Mist" zu Füßen meiner "Lennei Alba" getan 8) Das Parfum eher so naja :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #2311 am:

So, so! Ja es ist manchmal erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht. ;D Beim Buddeln auf meiner Wunschliste hab ich grad festgestellt, dass ich ja auch noch 'Wildcat' für den Hang und 'Summer Solstice' für eine Ecke im flachen Gartenteil reserviert habe. Puh, jetzt muss ich aber bremsen - also im Herbst bestellen ist auch nicht unbedingt finanzen- und platzschonender! ::) ::) Wer wird jetzt bei dir künftig im Vorgarten stehen? Hast du dich entschieden?
Ich habe mir bei MG eine "Daybreak" und eine "Royal Purple" bestellt, die er mir auch sehr ans Herz gelegt hat. Im Herbst habe ich eine "Scented Silver" gepflanzt - war noch eine Recht kleine Veredelung im C3. Hoffentlich bleiben wir vor einem solchen Horror-Februar wie 2012 verschont - am Wetterhimmel zeichnet sich nämlich ein Major-Warming ab, was soviel heißt als dass die Strömung von West auf Ost umkippt :-( Warten wir´s mal ab.http://www.wetterprognose-wettervorhers ... r.html2011 im Frühjahr hat meine Tante eine "Wildcat" gepflanzt (150 cm mit dickem Stamm). Im MÄrz 2012 hat die sogar wundervoll geblüht - doch danach war sie tot - keine Ahung warum ???Grüße Florian
Staudo

Staudo » Antwort #2312 am:

In Ellerhoop oder Bad Zwischenahn (man möge mir mein schlechtes Gedächtnis verzeihen) gab es Versuche zur Winterfestigkeit von Abies nordmanniana. Dazu wurden wurzelnackte, abgehärtete Sämlinge bei verschiedenen Temperaturen gefrostet. Schon bei -9°C starben alle Pflanzen ab. Ausgepflanzt vertragen sie ohne weiteres -25°C, aber die Wurzeln stecken im deutlich wärmeren Erdreich. Durch das Umpflanzen geschwächte Pflanzen wurden im Februar 2012 mit seinen verheerenden Barfrösten nach mildem Januar in der Wurzel getötet. Die oberirdischen Teile der Pflanzen vertrugen die Temperaturen. Auch ich verlor in diesem Winter zwei frisch gepflanzte Magnolien.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2313 am:

Mir ist noch ein wunderbarer Magnolienstandort eingefallen. Auf meiner Terasse steht ein ziemlich unansehnlicher Holunder, als Bäumchen. Das ist ein exponierter Platz und eigentlich könnte dort auch etwas Schöneres stehen.Aus der Liste bei Lunaplant finde ich keine Baumgrößen heraus. Könnt Ihr mir wohl eine duftende, weiße bis schwach rosa Magnolie empfehlen, die nicht riesengroß wird. An dieser Stelle reichen 2,50 Meter Endgröße.L.G.
enigma

enigma » Antwort #2314 am:

Eine Sorte von M. stellata vielleicht?'Rosea' z.B.Oder 'Scented Silver'?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2315 am:

Wo finde ich mal eine genaue Wuchsbeschreibung?Habe schon gefunden - was wäre mit "George Henry Kern" - die wirkt zwar sehr stark rosa - hätte aber den Wuchs, der dort gut wäre. Oder aber auch die oben erwähnte "Satisfaction" - die soll wohl säulenförmig wachsen, wäre auch sehr passend.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2316 am:

Mir ist noch ein wunderbarer Magnolienstandort eingefallen....Aus der Liste bei Lunaplant finde ich keine Baumgrößen heraus. Könnt Ihr mir wohl eine duftende, weiße bis schwach rosa Magnolie empfehlen, die nicht riesengroß wird. An dieser Stelle reichen 2,50 Meter Endgröße.
In einer Kamelien-Homepage fand ich mal als ersten Satz: 'Warnung - schon die erste Kamelie kann süchtig machen!' Bei Magnolien und Koniferen erlebe ich das auch so. Plötzlich findet man lauter Plätze, wo auch noch eine Schätzchen stehen könnte! ;D Manchmal, aber selten stehen auch Maximalgrössen bei Lunaplant. Viele Grössenangaben habe ich ergooglet oder, was immer noch am einfachsten ist, bei Michael Gottschalk telefonisch erfragt.'Encore' (weisse Sternmagnolie) bleibt klein und wächst langsam, ca. 2x2m.Überhaupt bleiben die Magnolia stellata eher kleiner. 'Jane Platt' (zartrosa Sternmagnolie) wird 3m gross.M. kobus 'Isis' wächst schmal säulenförmig, ist auch weiss, wird aber höher als 2m. Irgendeine ist mir noch begenet, die auch niediger bleibt, aber das fällt mir nicht mehr ein. :-\
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2317 am:

Damit komme ich bestimmt schon weiter. Ich werde mir die Sorten jetzt mal in aller Ruhe ansehen - muss ja langsam mal etwas werden mit meiner Bestellung.DankeEuch!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2318 am:

Ja, sehr schöne Sorten - aber ich finde bei allen diesen Sorten keinen Hinweis zum Duft."George Henry Kern" wird als besonders spät blühend und gut schnittverträglich angegeben. Wenn der Wuchs also zu sehr in die Breite geht, könnte man das offenbar noch ganz gut beeinflussen.
Staudo

Staudo » Antwort #2319 am:

Schreib eine Mail. ;) info@lunaplant.de
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enigma

enigma » Antwort #2320 am:

Ja, sehr schöne Sorten - aber ich finde bei allen diesen Sorten keinen Hinweis zum Duft.
Bei 'Scented Silver' steht's dabei.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2321 am:

Also generell bei M.stellata oder nur bei der "Scented Silver" - wie groß würde die denne werden? Zitrusduft klingt sehr verführerisch ;D
tarokaja

tarokaja » Antwort #2322 am:

Von 'Scented Silver' kennst du ja die Schwärmereien zum Duft.Sonst, wie gesagt, ein paar raussuchen, die dir gefallen, genau wissen, was dir wichtig ist und dann anrufen. Bei Magnoliastore finden sich manchmal Angaben zu Duft und Grösse, wenn die Sorte im Sortiment ist.Bristle war schnellerMeine 'Pat's Delight' (weiss mit grünlicher Basis, keine Stellata) duftet auch wunderbar zitronig, wächst sehr langsam und schmal - soll später irgendwann mal 3-4m hoch werden. Ich habe mich schon bei den ersten Blüten im vergangenen Frühling in sie verliebt. Allerdings bin ich überfragt wegen der Winterhärte, da das ja bei mir kein Problem ist bei den allermeisten Sorten.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2323 am:

Gänsel. vor einer M.stellata warne ich Dich mal lieber. Die blühen doch noch früher als andere Sorten - und erfrieren in unserer Gegend leider (zu) oft. Meinen Spandauer Garten hatte ich seit 1978, ausgezogen bin ich 2009. Die 4 Magnolien kamen gleich ganz am Anfang, da das früher meine absoluten Lieblinge waren. Etwa jeden zweiten Winter rafften Spätfröste im April die Blüten dahin, und leider sehen die braunen Blüten dann jämmerlich aus ;) So lange die Bäumchen klein sind, kann man noch abdecken, später geht das nicht mehr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tarokaja

tarokaja » Antwort #2324 am:

Das stimmt natürlich, Irm.In meinem Bodenseegarten stand eine ausgewachsene, alte Sternmagnolie und die meisten Jahre ging es gut. In einem Jahr allerdings hat 1 Nachtfrost sämtliche Blüten dahin gerafft.Und am Bodensee ist das Klima viel milder als bei euch um Berlin herum!Also, Gänselieschen, du brauchst eine spätblühende Sorte.
Antworten