News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 838320 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Tagliliensaison 2015

Hempassion » Antwort #2340 am:

Oh ja, die sieht knackig aus, Maliko. Meine steht zwar ebenso frisch und satt dunkelgrün da, ist aber längst nicht so weit entwickelt. Da hast du definitiv die Nase vorn. ;) Auffällig finde ich bei dieser Sorte die Wuchtigkeit der Fächer, da spielt sie in einer Liga mit der bereits erwähnten Sheik of Araby oder der von mir so ungeliebten Gort (war mal eine Bonuspflanze...).Ist dir schon mal ein schönes Foto der Blüte gelungen, Maliko? Da beiße ich mir nämlich bisher echt die Zähne dran aus, obwohl die so schön ist. Ich krieg' das aber einfach nicht aufs Bild gebannt, warum auch immer. Vielleicht eine unfotogene Schönheit? 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #2341 am:

Bei der "vor-Ort-Auktion" im Park der Gärten ergattert, Wildwuchs?
Den Spaß gönn ich mir jedes Jahr wenn es zeitlich paßt und jedes Jahr binge ich meinem Garten was neues mit
Ach die wird jedes Jahr abgehalten? Das wusste ich nicht, dass das Rondell so viel her gibt, denn die zu ersteigernden Horste sind ja üppig... aber wenn das so ist... dann... na, Maliko, wollen wir auch noch mal? ;D
maliko

maliko » Antwort #2342 am:

Die Auktion hat damals wirklich Spass gemacht. Wildwuchs, wer hat dort jetzt "die Fäden in der Hand", nachdem Herr Rupp verstorben ist ?maliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #2343 am:

Danke auch noch an Callis fürs Zeigen der Fotos von Juhr-Sorten. Die gelbe Meißen gefällt mir davon am besten, obgleich sie jetzt nicht übermäßig ausgefallen daher kommt. Scheint halt eine grundsolide Pflanze zu sein.Ich selbst hab' festgestellt, dass ich Juhr auch noch nicht im Sortiment habe, dafür aber entgegen meiner Aussage von neulich Reinermann in Gestalt seiner Tante Ju. Ist bekanntlich nicht gerade meine Farbkante und entsprechend skeptisch bin ich, aber für den anvisierten Farbvergleich Lehmboden / Sandboden in dieser Farbkategorie ist das für ein, zwei Saisonen okay. Danach kann sie höchstwahrscheinlich bei Maliko weiter wachsen.
maliko

maliko » Antwort #2344 am:

Alles ja Geschmackssache, aber ich finde, die Sorten "unserer" Züchter müssen sich echt nicht verstecken.Allerdings bin ich kein Freund von der manchmal doch etwas unüberschaubaren Sämlingsflut, die auch die Gärten "verlässt".Hempassion, Red Volunteer ist wirklich sehr schwierig zu fotografieren. Dieses Schwarzrot ist kamerafeindlich ;).Eine Frage:Wie haltet ihr es mit der Teilung von Taglilienhorsten ?Einerseits lese ich, soll man sie nicht stören. Andererseits wird Teilung empfohlen, da sie sonst blühfaul würden.Was jetzt ?Ab wann teilt ihr ?maliko
maliko
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2345 am:

Tante Ju sah im Lehmboden so aus. Ich habe sie aber schon lange nicht mehr.Bild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #2346 am:

und als Horst soBild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Hempassion

Hempassion » Antwort #2347 am:

Und was war der Grund, sich von ihr zu trennen, Callis?
maliko

maliko » Antwort #2348 am:

Callis, deine Fotos sehen sehr gut aus. Vor allem der schöne etagenartige "Blütenreigen" gefällt mir.maliko
maliko
Callis

Callis » Antwort #2349 am:

Endlich habe ich begriffen, wie man größere Fotos ins Forum kriegt. ;) ::)
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #2350 am:

Die Auktion hat damals wirklich Spass gemacht. Wildwuchs, wer hat dort jetzt "die Fäden in der Hand", nachdem Herr Rupp verstorben ist ?maliko
Das findet jedes Jahr statt, dieses Jahr am 05.07.2015.Die versteigerten Pflanzen stammen auch nicht alle aus dem Rondell. Mittlerweile macht Frau Rupp die Auktion zusammen mit dem Parkleiter, von Ihr stammen auch immer viele Taglilien (jedenfalls wars so). Dann noch Pflanzen aus dem Park und manchmal spendet auch einer der Liebhaber die das Rondell pflegen noch etwas. Das erste Mal war Frau Rupp wieder da, als der Gedenkstein für ihren Mann aufgestellt wurde. Die Anzahl der Sorten die versteigert werden schwankt, aber es sind immer Horste dabei die unbedingt zu mir wollen 8)
maliko

maliko » Antwort #2351 am:

Wildwuchs, ich schätze, die wissen, dass sie bei dir gut aufgehoben sind :) Frau Rupp also. Das imponiert mir. maliko
maliko
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2352 am:

Naja, wir wollen mal fair sein. Hinter/neben einem 'Herrn Rupp' stand immer schon eine 'Frau Rupp' ;)
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2353 am:

..........tattattata !!!!!!I proudly present (very, very proudly.... :) )BildZollstock hatte ich gerade keinen zur Hand, daher das Schildchen von R.Ward. Wie ihr sicher wisst (was, etwa nicht ?? ) sind die 20 cm lang.Aber das ist wirklich die Taglilie, die derzeit am besten ausgetrieben ist. Es gibt jede Menge, die nur kleine Spitzchen draußen haben.maliko
;D ;D Knackig... morgen mache ich mal ein gegenteiliges Foto... ;D ;D
See you later,...
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #2354 am:

Naja, wir wollen mal fair sein. Hinter/neben einem 'Herrn Rupp' stand immer schon eine 'Frau Rupp' ;)
Wo Du Recht hast, hast Du Recht ;)
Antworten