News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 938308 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Was ist das?

RosaRot » Antwort #2355 am:

In einen Sämlingstopf hat sich ein Gast geschlichen, von dem ich vermute, dass er ein Tränendes Herz werden will.Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
Dateianhänge
IMG_8328 unbekannter Sämling.jpg
Viele Grüße von
RosaRot
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #2356 am:

... und wer oder was erfreut uns miteinmal überall auf der Wiese und in den Schattenbeeten? :D
Dateianhänge
DSC_0330.JPG
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2357 am:

Ornithogalum umbellatum, ein Milchstern.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #2358 am:

Danke, Zwiebeltom! :). Weißt Du, ob der sehr expansiv ist, oder bezieht sich die Bezeichnung "Gärtnertod" auf die Giftigkeit?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #2359 am:

Ornitholagum umbellatum = Stern von Bethlehem, Dolden-Milchsternbreitet sich recht stark aus, ist aber nie lästig wie ich finde. Ich habe es leider geschafft, meine auszurotten und kürzlich von einem netten Purler wieder einen Grundstock erhalten.Ornitholagum dubium = Orangefarbener Milchstern, Gärtnertodaus Südafrika wurde so genannt weil er sehr lange in der Vase hält und so wohl die Existenz der (Schnittblumen)gärtner gefährdet ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #2360 am:

Was ist da bei mir im Anzuchtbeet aufgetaucht (siehe Bild)? Ich tendiere Richtung Cardaminopsis/Arabidopsis, bin mir aber nicht sicher....
Dateianhänge
IMG_0488.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2361 am:

In einen Sämlingstopf hat sich ein Gast geschlichen, von dem ich vermute, dass er ein Tränendes Herz werden will.Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
Ja. Ein rotblühendes.
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2362 am:

Ich denke auch, dass es Cardaminopsis arenosa ist. (Heißt jetzt Arabidopsis a.)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2363 am:

Ornitholagum umbellatum = Stern von Bethlehem, Dolden-Milchsternbreitet sich recht stark aus, ist aber nie lästig wie ich finde. Ich habe es leider geschafft, meine auszurotten.
Bei mir hat schon das Zeug, lástig zu sein. Und dann wird er auch noch rostig! ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2364 am:

Da gegenüber den ersten Jahren meines Gartendaseins mittlerweile ein Viertel bis ein Drittel weniger an Niederschlag fällt, bin ich eigentlich für jeden im Saisonverlauf zusätzlich blühenden Geophyten sehr dankbar, so auch für Ornithogalum umbellatum, der aktuell jene halbschattigen Partien erstrahlen lässt, in denen eigentlich anderes staudiges Grün anzutreffen wäre, welches witterungsbedingt aber noch nicht recht austreiben will.
philippus

philippus » Antwort #2365 am:

Hallo zusammen,was sind das denn für Sämlinge, die hier im reinen Kies nach und nach auftauchen ? Einen Meter von dort wächst Helleborus argutifolius (korsische Nieswurz)... allerdings ist mir von dieser Art nicht bekannt, dass sie sich über Aussaat derart willig ausbreitet (auf weniger als einem Qm zähle ich mehr als ein halbes Duzend solcher Keimlinge).Kann das Helleborus argutifolius sein oder doch etwas anderes?Sämlinge der Helleborus kämen mir gelegen, da 2 Exemplare es offenbar nicht überlebt haben, als ich sie verpflanzt habe...Danke :)
Dateianhänge
IMG_20160514_145043-1.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #2366 am:

Doch, das sind Sämlinge von Helleborus. H. argutifolius versamt sich hier auch, wobei die Sämlinge z.T. einige Meter entfernt von der Mutterpflanze auftauchen.
philippus

philippus » Antwort #2367 am:

Doch, das sind Sämlinge von Helleborus. H. argutifolius versamt sich hier auch, wobei die Sämlinge z.T. einige Meter entfernt von der Mutterpflanze auftauchen.
Vielen Dank!
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #2368 am:

Habe von einer Kollegin Bilder zugeschickt bekommen mit der Bitte um nähere Bestimmung. Zwar nicht so brillante Fotos wie die von bristlecone, aber ich hoffe es reicht für euch aus. Danke schon mal im Voraus. :)UnbekanntUnbekanntUnbekannt
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2369 am:

Thalictrum aquilegiifolium
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten