ja, je nach wetter und nässeverhältnis kann kronenfäule auftreten, ist aber nicht unbedingt häufig.Können die auch wegfaulen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311089 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Oweiich habe mordgelüste. beim gartenrundgang heute ergab sich folgendes bild:(meine schöne pink veined)

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
ich hatte das bisher auch noch nie. und nix mehr vom blütenstiel zu entdecken.[size=0](steht jetzt womöglich in einem tierbau in der vase und schmückt das heim weihnachtlich.) [/size] 

grüsse lubuli
grüsse lubuli
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das hätte ja nun doch etwas sehr tröstliches...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartencenterteureriesentöpfe, die leider schon im Januar verhökert werden und die man besser stehen ließe, sind immer anfällig, da zu tief gepflanzt.Dagegen haben sich letzten Winter noch Ende November versandte und ausgepflanzte Gärtnerpflanzen sehr gut etabliert.@ lubuli: Dieses Bild hatte ich noch nie, du hast mein Mitgefühl. Aber Schneckenfraß musste ich heute zur Genüge an Hellis entdecken.ja, je nach wetter und nässeverhältnis kann kronenfäule auftreten, ist aber nicht unbedingt häufig.Können die auch wegfaulen?

schneckenfrass gibts hier auch, aber meist an den triebspitzen, die sich gerade aus dem boden schieben.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Jetzt machs mir doch nicht madig.Gartencenterteureriesentöpfe, die leider schon im Januar verhökert werden und die man besser stehen ließe, sind immer anfällig, da zu tief gepflanzt.

Als Helleboruskäufer muss man der Wahrheit ins Auge sehen!
Und das Abtragen der oberen Substratschicht hilft wirklich und vorsichtig von untern gießen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Merci

Genau, aber auch zwei bis drei Zentimeter hohe Austriebe werden ausgehöhlt. Deshalb habe ich gar nichts gegen Frost, dann ist Schluss mit lustig.schneckenfrass gibts hier auch, aber meist an den triebspitzen, die sich gerade aus dem boden schieben.
Immer wieder gern, Kenobi!

habe gerade woanders erfahren, dass sowas typisch ist für eichhörnchen, die damit ihr nest auspolstern. luxusviecher!ich habe mordgelüste. beim gartenrundgang heute ergab sich folgendes bild:(meine schöne pink veined)
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Auch das noch. Da kommt Freude auf.
Auf der Suche nach versteckten Nüssen haben sie schon alle möglichen Kleinstauden ruiniert.

tja die liebe tierwelt! ::)ratten fänd ich unsympathischer im garten zu haben.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Zum Wochenende auch noch etwas Erfreuliches, von gestern: