News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 384989 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
Gold Bouillon, fast "künstlich" in der Farbe
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
diese brühengelbliche ist mir leider ziemlich schnell wieder ohne hinterlassenschaft irgendwelcher sämlinge verreckt - aber schön war sie schon... 

eigentlich gibt es wenig Probleme mit der gelben Ausführung von foetidus - nur hybridisieren sie leicht mit allen anderen foetidus. Die Hybriden haben auch ihren Reiz 

Sie ist schön, aber wieder einmal was für den Norden und England. Bei uns ist sie empfindlich und bekommt leicht eingetrocknete Blattränder, wenn sie nicht absolut schattig steht.
Helleborus foetidus 'Sopron' begeistert mich im Augenblick. Sie hat einen prominenten Platz vor einer Samthortensie und neben Athyrium niponicum var. pictum 'Silver Falls'. Ich wunder mich selber, dass das so gut klappt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das gibt bestimmt ein schönes Bild ab, pearl. Die H. foetidus sind ja relativ kurzlebig im Normalfall, eine einzige Pflanze hält die Stellung nun schon seit mehreren Jahren am Fuss der Lärche.H. foetidus wächst bei uns in manchen Wäldern.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Von 'Sopron' halte ich auch sehr viel. Der silbrige Schimmer auf den Blättern und der extrem niedrige Wuchs zeichnet diese Samenselektion sehr aus. Ich sollte mal bei Sopron mit dem Suchen nach weiteren Selektionen anfangen, aber die Zeit....
mein Exemplar steht so gut im Futter und vermisst offenbar den Kalk auch nicht im Boden. Niedrig kommt sie mir daher eigentlich nicht vor. Ich werde sie auf jeden Fall nicht daran hindern wild mit Samen um sich zu schmeißen und freue mich schon auf die Blüte. Die Knospe schiebt sie schon. Verheißungsvoll.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
noch eine, die es unbedingt wissen will 

-
Sehr, sehr hübsch!

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Mit dieser tollen Blüte kann ich nicht mithaltenSehr, sehr hübsch!![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Dieses Bild bestätigt mich in meinem Vorhaben, dort nächstes Jahr unbedingt hinzufahren!

die ist wirklich schön!