News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461463 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Waldschrat » Antwort #2370 am:

3 Beispiele zum gestrigen Thema Polypodium australe 'Cambricum Richard Kayse' kurz vor der 'Häutung'BildPolypodium australe Cambricum Barrowii ebensoBildPolypodium 'Schildwech Namenvergessen) ist damit weitgehend fertigBild
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2371 am:

Athyrium filix-fem. 'Corymbiferum' (gen.) BildPolystichum set. 'Druery' - finde ich mind. ebenso schön wie 'Green Lace' wenn nicht gar noch etwas schönerBildEin namenloser Polystichum, den ich mir mal ausbuddeln durfte. Könnte das evtl. Polystichum set. heterosa paleacea sein? Den habe ich zwar auch in klein, der hat bislang aber nur 1 langen Wedel und der ist ungegabelt. BildBildBild
bristlecone

bristlecone » Antwort #2372 am:

Könnte das Polytichum setiferum 'Gabeljürgl' sein? Erinnert jedenfalls an einen Farn mit dem Namen, der hier im Garten steht (von Stauden Junge).
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2373 am:

Den habe ich, der hat entschieden breitere Wedel
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #2374 am:

Polypodium 'Schildwech Namenvergessen) ist damit weitgehend fertig
Und ich dachte, ihr kennt die alle auswendig *klatscht mit der Hand vor den Kopf* :DWeil ich es aber gestern durch Einmischung rüde abgewürgt habe, hole ich noch mal bristles Frage hoch:
bristlecone hat geschrieben:Kann jemand, am besten natürlich aus eigener Erfahrung, was zu den Ansprüchen und der Winterhärte von Diplazium wichurae und D. caudatum sagen?Bei letzterem denke ich, dass der im Winter rein muss. Bei ersterem überlege ich, ihn mit Osmunda regalis zusammen in einen eingegrabenen Maurerkübel zu setzen, der dauernd feucht bis nass gehalten wird. Mit einem anderen Osmunda regalis klappt das bestens, der bildet sogar fertile Wedel, auch Woodwardia unigemmata gedeiht so sehr gut.Aber Diplazium? Zu nass? :-\
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2375 am:

Und ich dachte, ihr kennt die alle auswendig *klatscht mit der Hand vor den Kopf* :D
Schön wärs :-[
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2376 am:

Hallo Cornishsnow,Polystichum setiferum 'Proliferum gracilis' kenne ich nur vom Namen. Was unterscheidet ihn von andere setiferum Cultivarre? Proliferum könnte bedeuten das der Farn viele Brutknospen macht und gracilis wohl das er elegant ist. Ist er relativ klein oder filigran?
Ich hab ihn aus einer Brutknospe von Schratis Farn gezogen und die Mama hat sie ja schon gezeigt, meiner muss noch etwas wachsen, ist im Moment erst so ca. 25 cm breit und sieht schon sehr schön und elegant aus, bildet schon reichlich Brutknospen, also von daher passt der Name schon. Soweit ich bisher rausgefunden habe, ist es wohl kein anerkannter Sortenname... aber ich bin auch kein Profi. Hauptsache der Farn gefällt und das tut er. :D Danke nochmal an Schrati! :-* :DSchrati, dein 'Druery' ist wunderschön, schade das er keine Brutknospen macht... :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2377 am:

...Polypodium 'Schildwech Namenvergessen) ist damit weitgehend fertigBild
Könnte Polypodium vulgare 'Trichaminoides Backhouse' sein. :) Nein, der sieht anders aus... ::)Eher Richtung 'Pulherrimum'...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2378 am:

Ah, 'Barfod's dwarf'! Den habe ich auch. Einfach niedlich. Lässt sich sehr gut vermehren durch Brutknospen. Du solltest auch mal Polystichum setiferum 'Divisilobum congestum Coke' versuchen.
Danke für den Tipp! :) Wen ich mal das Glück habe ihn zu finden, werde ich bestimmt zugreifen, bei kleineren Polystichum setiferum kann ich eigentlich nicht nein sagen. ;) Ich habe zumindest schon die übliche Congestum-Form, die glaube ich 'Congestum Padley' entsprechen soll. Die habe ich sogar zweimal, weil sie mir so gefällt. :D
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2379 am:

Corni, ja, das ist sehr schade. Und T.B. - das könnte sein, den hab ich mal erworben. gut, dann eben nicht ;DAsplenium x ebenoidesBildAspl. scol. 'Schweizer Riese' - zum Riesen braucht es noch ein bissl, andererseits - so groß ist die Schweiz ja nun auch nicht BildAspl. scol. 'Saw Blade' - leider sehe ich Banause noch keinen Unterschied zu einem 0815-Scoli :-[BildAsplenium rhizophyllumBildPolystichum x Bicknellii - noch fast ein BabyBild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2380 am:

;DSchrati, ich war noch im Denkprozess und musste deshalb nochmal in den Garten... ;)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2381 am:

;DWoodsia polystichoides x subintermediaBildThelypteris noveboracensis - bissel unscharf, Handy ebenBild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2382 am:

... Woodsia polystichoides x subintermedia ...
wow! :D ist das teil wohl fertil und hat ein paar reife sori? den würde ich auch gerne mal vermehren... gleiches gilt für den schicken dryopteris (oderwasimmer) von ulrich. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Green Lace

Green Lace » Antwort #2383 am:

Guten Morgen,'Plumosum Druery' ist sicherlich eine Schönheit. Hab ihn vorige Woche noch bewundert in einem Garten (leider nicht der meine .....); ist 'gröber' wie 'Gracillimum' aber feiner wie 'Green Lace'.Der gegabelte Polystichum Wedel scheint mir ein bisschen cruciate. Das könnte ein sämmling von 'Ray Smith' sein. 'Ray Smith' wird oft gesäht und gleicht nicht immer der Mutterpflanze. Eine andere möglichkeit wäre ein sämmling von 'Wakelyanum'. Beide haben schmale Wedel und sind cruciate.
Green Lace

Green Lace » Antwort #2384 am:

Danke fürs zeigen! Elegant ist der Farn sicher.
Antworten