News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenplaner hat geschrieben: ↑23. Mär 2022, 22:17 Blätterabschneiden beraubt die Pflanze ihrer Energielieferanten vor der Zeit und ohne Notwendigkeit und Blütenstände ohne Blätter sieht - meinem Empfinden nach - immer sehr merkwürdig aus, insofern lass ich das Laub schön in Ruhe 8)
Ja, ich weiß, daß das viele machen/propagieren und wenn sie dir besser ohne gefallen, ab dafür :) So sehr scheint der frühe Blattraub die Pflanzen ja auch nicht zu belasten.
Es kommt bei mir aber auch noch dazu, dass ich unzählige gerade spriessende Scilla siberica tot trampeln würde, wollte ich zwischen den Helleboren herumlatschen, um ihr Laub abzuschneiden......kann man hier erahnen:
Im Juni zupf ich die zu dem Zeitpunkt völlig trockenen abgestorbenen Blätter einfach ab, wenn sie dann stören.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wow, bin immer wieder erstaunt, welch breites Specktrum an Blüten-, Blattfarben und -formen hier zu sehen sind.
Das Wetter/Klima macht das Gärtnern von Jahr zu Jahr schwieriger: bis vor ein paar Tagen kamen die Temperaturen nicht über 5 Grad Celsius, dazu der eisige Wind und die Trockenheit. Nun hat es annähernd 25 Grad im Schatten ??? und Regen ist weiterhin keiner in Sicht. Die geöffneten Blütenblätter trocknen innerhalb kurzer Zeit regelrecht ein, wie im Backofen... Bei den Narzissen dasselbe Phänomen. Es ist irgendwie frustrierend :'(
Die Anemonen von rocambole und lord finde ich toll. Anemonenblütige Sämlinge hatte ich bis dato leider noch nicht dabei. @lord: deine gelben sind ja wirklich intensiv gelb :D und scheinen bei dir auch wüchsig zu sein, hast du schon Sämlinge von denen?
lord hat geschrieben: ↑25. Mär 2022, 10:20 nein, die gelben waren beim kauf so groß, eher noch größer samen gibts keine weil ich die blüten abschneide
Schade, kämen sicher schöne Kinder bei raus ::) Willst du keine Sämlinge oder schneidest du sie ab, damit der Pflanze mehr Kraft bleibt?
Meine gelben legen auch nicht wirklich zu - das "Gelb-Gen" scheint nicht besonders wüchsig zu sein...? Weiss eigentlich jemand, woraus die gelbe Blütenfarbe entstand? oder ist es so eine Art "Albino"?
Habe mir vor ein paar Jahre zwei gelbe Helleboren aus England gegönnt. Die Anemonenblütige bekommt jetzt erst die ersten Blüten. Die Gefüllte ist zuerst schön angewachsen, hat aber vor zwei Jahren aus unerfindlichen Gründen immer mehr abgebaut. Heute wollte ich an die Stelle war Neues pflanzen, aber ich habe etwas entdeckt, was ein Trieb sein könnte :D. Hab vorsichtig ein bißchen neue Erde und Dünger verteilt und harre jetzt der Dinge, die sich da entwickeln. Vor zwei Jahren und heute
Ich habe überhaupt noch keine gelben Helleborus. Meine haben die üblichen Schattierungen im Bereich der gedämpften Rosa-, Rot- oder Weißtöne. Ich mag sie trotzdem. Mit zunehmender Blühdauer verblassen die Farben...
Dateianhänge
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Gartenplaner hat geschrieben: ↑23. Mär 2022, 23:13 Ja, ich weiß, daß das viele machen/propagieren und wenn sie dir besser ohne gefallen, ab dafür :) So sehr scheint der frühe Blattraub die Pflanzen ja auch nicht zu belasten.
Es kommt bei mir aber auch noch dazu, dass ich unzählige gerade spriessende Scilla siberica tot trampeln würde, wollte ich zwischen den Helleboren herumlatschen, um ihr Laub abzuschneiden......kann man hier erahnen:
Ja verstehe. Wenn man die Blätter ganz früh wegschneidet, sieht man aber noch mehr von den Scillas. ;) Ich wollte übrigens nicht so ruppig rüber kommen. Es war jedenfalls nicht so gemeint. . Ich habe eben mal in den Tiefen des Forums geforscht um rauszukriegen wann ich meine ersten Helleboren erstanden habe. Es ist schon eine Weile her. :o Gleich noch ein paar Handybilder von meinen laublosen Helleboren. :)
@Marianna: eine wunderbare gefüllte gelbe, ich drücke dir die Daumen, dass sie wieder kommt
Ich liebe meine Rot/Rosafarbenen auch. Sie wachsen wie Unkraut und fügen sich farblich wunderbar zwischen die Narzissen. Deshalbhabe ich mich schon öfter gefragt, warum ich mir das eigentlich mit den gelben Helleboren antue, wo sie doch, im Vergleich zu den "normalen" Farben, so zickig sind... tja, halt Helleborusinfiziert 🤔
@jutta: deine Bilder stimmen mich doch wieder positiv, dass es auch wüchsige, gelbe Helleboren gibt. Danke, für die schönen Fotos