News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 350877 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Galanthus-Saison 12/13/14

zwerggarten » Antwort #2385 am:

... Das einzige Glückchen, das mich erwärmen könnte wäre eines mit so aparten Streifen wie dieses. ...Gibt es eine Sorte, die ... solche Streifen hat?
;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2386 am:

Die sehn doch eh jedes Jahr anders aus. Mal Streifen, mal n verwaschener grüner Fleck ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #2387 am:

Meine bestellten Schneeglöckchen, die am 26.2. in England abgeschickt wurden, sind heute angekommen :D Da kann man doch nicht meckern, oder?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2388 am:

...dafür gibt es wohl keinen Grund, Crambe. :DDürfen wir Deine Schätzchen aus der Ferne bewundern? ;)
Chica

Chica » Antwort #2389 am:

Es braucht also nicht unbedingt eine teure Sorte, um grüngetuschte Schneeglöckchen zu haben.
Ja, das dachte ich auch und Du hast mir ja jetzt auch 2 bezahlbare, wohl robuste Sorten genannt. Vielen Dank dafür. Für einen Versuch hier in meinem Halbwildgarten sind die super. Und Streifen haben sie auf vielen Fotos alle, mal längere, mal kürzere.
zwerggarten hat geschrieben:weil sie h.e. persönlich kennt und seine website auch, gehe ich davon aus, dass sie weiß, was sie sagt.
Man kann mit ihm auch ganz wunderbar über andere Dinge reden, über Spillinge, seine Hilfe bei der Planung meiner Einfahrt und über die Verwendung von Blaukorn und Spezialerden oder auch nicht. Wenn ich einen Landschaftsarchitekten treffe, interessieren mich seine Ansichten und Ideen und nicht der Wert seiner einzelnen Schneeglöckchensorten :-\ .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2390 am:

Hab mir gerade nochmal die Neuerwerbungen genau angeschaut... :D 'Trumps' ist riesig, da muss ich gut überlegen wie ich sie platziere, 'Greenish' ist dagegen ein richtiger Zwerg und ich glaube er wird demnächst 'Walrus' als Nachbarn bekommen... :D'Mrs. Thompson' bekommt vermutlich einen prominenten, zumindest könnte ich sie mir gut an der angedachten Stelle vorstellen und ich habe sie immer direkt im Blick, das gleiche gilt für 'Lady Elphinstone'. ;) Bei "Snow White" und 'Ranson's Dwarf' muss ich noch etwas überlegen, zumal ich eh vor habe, meine Galanthus elwesii teilweise an eine Stelle zu konzentrieren, die etwas trockener im Sommer und heller ist... Mal schauen! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2391 am:

ja, Trumps ist bei mir auch riesig, eine der drei Blüten blüht noch. Ich hoffe auf Samen, mag gerne mal Galanthus-Aussaat probieren ... ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2392 am:

Toll! :D Aussaat bei den Glöckchen ist eigentlich ganz einfach, man muss nur schneller oder geschickter als die Ameisen sein, die kriegen anscheinend sofort mit, wenn eine Frucht reif ist. ::) Die Samen sofort aussäen und dann kannst Du mit den ersten Blüten nach 3 bis 5 Jahren rechnen, zumindest war es so bei Galanthus nivalis und Galanthus elwesii. :) Dieses Jahr könnte der Samenansatz evtl. sehr gut sein... die Temperaturen stimmen und genug Insekten sind auch schon unterwegs. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2393 am:

ja, ich frage mich nur so ein wenig, ob es klug ist, die neu gepflanzten Dingers gleich Samen ansetzen zu lassen, kostet doch sicher Kraft, die sie eigentlich fürs anwachsen bzw. weiterwachsen brauchen ::) aberdamüssensedurch.Die bekommen dann einen Teebeutel übergestülpt, wenn der Samen reif wird, nix für die Ameisen, alles für mich :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2394 am:

Ich hab mal eine Frage an die Spezialisten:Am Wochenende sah ich Schneeglöckchen mit sehr ungewöhnlichem Laub, dunkler und glänzend grün. Nivalis- und Elwesiilaub kenne ich viel grauer. Es sah genau wie Märzenbecherlaub aus, waren aber eindeutig Schneeglöckchen. Welche könnten das gewesen sein?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2395 am:

Ich hab mal eine Frage an die Spezialisten:Am Wochenende sah ich Schneeglöckchen mit sehr ungewöhnlichem Laub, dunkler und glänzend grün. Nivalis- und Elwesiilaub kenne ich viel grauer. Es sah genau wie Märzenbecherlaub aus, waren aber eindeutig Schneeglöckchen. Welche könnten das gewesen sein?
Das waren Galanthus worownii .
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2396 am:

Hier noch ein Bild von gestern:
Dateianhänge
Ga._worownii.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2397 am:

Dankeschön, sie haben mir richtig gut gefallen, Blatt und Blüte waren größer als bei den nivalis.Nchtrag: Danke auch für das Bild, genau so sahen sie aus, nur die Blüte war ein ganzes Stückchen größer.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #2398 am:

Mir dagegen haben sie zu viel Laub und zu wenig Blüte. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2399 am:

Manchmal kriegt man eine bunte Wundertüte, wenn man einfach nur Galanthus nivalis kauft ::) Vorletztes Jahr hatte ich 300 Schneeglöckchen in einem renomierten Gartencenter in der Gegend gekauft, um eine schon vorhandene Reihe entlang eines Weges auf der anderen Seite symmetrisch zu ergänzen(Die Bedenken wegen eingetrockneten Zwiebeln hatte ich wohl, aber es waren die allerersten, die im September auftauchten und jenes Gartencenter hat seinen Geophytenverkaufsstand immer in einem überdachten, aber zu allen Seiten offenen Bereich, so daß es nicht warm-trocken ist.)Die Glöckchen kamen auch fleißig und wahrscheinlich ziemlich vollständig letztes Frühjahr, wenn auch noch kleiner als die schon auf der anderen Seite vorhandenen.Dieses Jahr fiel mir gestern auf, dass ungefähr jedes 10. ein gefülltes ist :o 8) Ist es eine Sorte mit Namen oder nur irgendwas aus der Gefüllt-Gruppe?BildDas Innere ist manchmal etwas "unaufgeräumt":BildBildUnd die beiden sind auch noch mit dabei, gibts da einen Namen dazu?(Leider schon etwas schneckenversehrt)BildUnd das zweite:BildBild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten