News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311088 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
Liebe Helleporus-Gemeinde,mit Interesse verfolge ich eure Beiträge. Ich bin schon lange auf der Jagd nach "helleborus multivitus herzegovinus" .Vielleicht kann mir jemand sagen, von wem ich welche beziehen kann. Ich bin schon lange Fan und habe von Schmiemann vor 20 Jahren die ersten Helleboren bezogen. Mittlerweile gibt es die Hybriden wie Sand am Meer und ich habe den ganzen Garten voll, weil sie mir gut gefallen (Jäger und Sammler). Vor allem möchte ich die Wildarten nicht in Vergessenheit geraden lassen. In meiner Gartenkolonie versuche ich die Palmblatt-Christrose zu verbreiten indem ich sie an meine Kleingärtner verschenke. Das fällt mir als Kleingartenfachberater nicht schwer, da wir allein in unserer Kolonie über hundert Gärten sind.PS.Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte , oder sogar ein paar Pflanzen von der "Herzegovinus" abgeben könnte, natürlich gegen Bezahlung.Grüße aus Franken von Trillum
hier gibts eine garantiert echte.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich hab zu Weihnachten eine "Christrose" im Topf geschenkt bekommen, vermutlich eine dieser Massenwaren Helleborus niger oder H. x nigercors, die jetzt überall verkauft werden. Wie krieg ich die nur über den Winter? Eigentlich ist es ein schönes Teil.Sie ist vermutlich nur Innentemperaturen gewöhnt und an ein Auspflanzen ist nicht zu denken. Ausgerechnet jetzt sind die Temperaturen draussen auf 0 Grad zurückgefallen, und es friert.Ich kann ihr einen kühlen Platz im Haus (ca. 15 Grad C) bieten, ansonsten nur die kalte aber dunkle Garage.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das wird schon klappen.Pass nur beim Gießen auf, dass sich kein Schimmel einstellt.Eher abtrocknen lassen als zu nass halten.Gelegentlich tauchen ist meist besser als von oben zu gießen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hast du bei Schachtschneider Zweifel?Beim Tippen der Frage ist mir so, als wäre darüber schonmal diskutiert worden.hier gibts eine garantiert echte.
ja, mein exemplar ist sehr breitblättrig. ???bei andern species hat er sich auch schon vertan.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
meine war noch breitblättriger.mit zunehmendem alter soll das laub feinfiedriger werden, warten wir´s ab.aber was ich sonst an fotos von jungen pflanzen gesehen hab, die sahen alle feinfiedriger aus. [size=0]gehört eigentlich in den anderen thread.[/size]
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Danke enairaDas wird schon klappen.Pass nur beim Gießen auf, dass sich kein Schimmel einstellt.Eher abtrocknen lassen als zu nass halten.Gelegentlich tauchen ist meist besser als von oben zu gießen.

Farbe - Duft - Zauber...
- krimskrams
Eine meiner Helleborushybriden hat schon ganz lange Blütenstiele mit Knospen. Ich fürchte die werden dem Wetter der nächsten Tage zum Opfer fallen. Würden die noch aufblühen, wenn ich sie jetzt schneide und in eine Vase stelle?
Viele Grüße Gaby
Hier wird dir geholfen. Feinfiederiger und echter geht es nicht. Auslieferung wahrscheinlich erst wieder im Herbst 2015www.phedar.com/catalog/index.php(multifidus) hercegovinus £11Rudija, mein exemplar ist sehr breitblättrig. ???bei andern species hat er sich auch schon vertan.
vielen dank rudi.bei der quelle , die ich angegeben habe,sind die pflanzen alle aus samen vom wildstandort gezogen und die gibts schon jetzt. portokosten von 20 britischen pfund für ein paket, in das ungefähr 6 pflanzen passen, sind akzeptabel.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Heute duckt er sich und spürt die Schwere der Weihnacht - vllt waren´s auch zu viele PlätzchenMein H. foetidus-Stock gedeiht gut hinter dem Gewächshaus.Hochsommer bekommt er etwas direkte Sonne, sonst Schatten durch die nahe Eibenhecke.Boden: sehr humos, durchlässig und knapp pH 7.