News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oleander (Gelesen 79254 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
sunshine
Re:Oleander

sunshine » Antwort #240 am:

Toll! Bitte dann um ein Foto.
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #241 am:

dieses jahr war das wetter schon im märz aussergewöhnlich einladend :Daber ich bin auch sonst eher früh dran,
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
jens

jens » Antwort #242 am:

Toll! Bitte dann um ein Foto.
Na logo! ;)
Hellebora

Hellebora » Antwort #243 am:

Hallo, ich habe im zeitigen Frühjahr meine 3 Oleander radikal zusammengeschnitten, weil sie sparrig und verpilzt waren. Jetzt haben sie sehr schön neu ausgetrieben. Mir ist schon klar, das die heuer nimmer blühen werden, aber sie haben bereits diese leicht verdickten Triebspitzen, an denen man im nächsten Jahr Blüten erhoffen darf. Nun frage ich mich: Was tun die heuer noch? Wachsen sie noch weiter? Das Jahr ist ja noch jung! Oder härten nur mehr die Blätter aus? Und: Soll ich sie weiter düngen?LGH.
sunshine

sunshine » Antwort #244 am:

Sieht sehr gut aus, dass sie heuer noch blühen. Düngen kann man bis Ende August. Dann aber aufhören, damit die Triebe noch ausreifen können und somit widerstandsfähiger im Winter sind.
Hellebora

Hellebora » Antwort #245 am:

Sieht sehr gut aus, dass sie heuer noch blühen. Düngen kann man bis Ende August. Dann aber aufhören, damit die Triebe noch ausreifen können und somit widerstandsfähiger im Winter sind.
Das wäre ja super, wenn die heuer noch blühen. Ich habe auch noch so einen kleinen Steckling von einem gelben aus dem Vorjahr, der hat auch so eine Verdickung, meinst könnte der auch noch ...? :D Jetzt stehen sie in der vollen Sonne, aber wenn sie blühen, muß ich sie überdacht stellen zwegen Schnürlregen. Da ist dann auch weniger Sonne. Du hast ja so viele, gibt es halbwegs regenfeste?Ich habe vermutlich die ungeeignetsten überhaupt, einen rosa gefüllten (hätt ich mir nie ausgesucht, war in einem Grabgesteck für meine Großmutter) und einen weißen, ungefüllten, aber der wird natürlich auch gleich braun, wenns pritschelt ... Am besten ist noch rosa ungefüllt, aber vielleicht hast Du ja Tips?Liebe GrüßeH.
sunshine

sunshine » Antwort #246 am:

Im allgemeinen bleiben die gefüllten Blüten nach einem Regen am Strauch hängen, verkleben und werden braun, egal welche Sorte. Weiß ist wirklich eine empfindliche Farbe bezüglich Wasserspritzer. Bei den rosa und roten fällt es wenigstens nicht so auf. Aber ein weißer Oleander in Vollblüte kann auch unbeschreiblich schön sein.Bei den einfachen liegen meistens nach einem starken oder längerem Regen die Blüten am Boden. Andererseits hatten wir gestern ein Gewitter mit 35 ml Niederschlag mit Hagel, das eigenartigerweise nur an einigen meiner Sämlinge die Blüten zerfetzt hatte, aber nicht zu Boden fallen hat lassen, und der Rest nahm keinen Schaden. Marie Gambetta hat es auch gut überstanden:
Dateianhänge
marie_gambetta3_x.jpg
jens

jens » Antwort #247 am:

Geant des Batailles, eine gefüllte rote Sorte mit Duft, soll auch recht regenfeste Blüten haben.
jens

jens » Antwort #248 am:

Und jetzt ist die Blüte ganz geöffnet. Ich denke es sind 4-5 Blütenblattkreise. Allerdings vermisse ich immer noch den Duft. :(CIMG1207_600x600_100KB.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #249 am:

Sehr schön ist sie!
Geant des Batailles, eine gefüllte rote Sorte mit Duft, soll auch recht regenfeste Blüten haben.
Das ist nicht gerade mein Liebling. Sehr sparriger Wuchs und ist bei mir die Sorte mit der schlechtesten Blüte (Blütenzahl und -dauer). Robust ja.
jens

jens » Antwort #250 am:

Ja sunshine, das stimmt. Ich hatte Geant des Batailles auch mal, aber mir hat er auch nicht so gefallen. Zum Glück gab es jemanden der ihn haben wollte. :) Ich hab ja jetzt auch schon einige und da muss man halt Prioritäten setzen. ;)
sunshine

sunshine » Antwort #251 am:

Diesen Oleandersämling finde ich interessant. Er öffnet dunkel und färbt mit der Zeit ganz hell auf. Sieh aus als wär´n das 2 Sorten.
Dateianhänge
zweifarbig5.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #252 am:

nochmal
Dateianhänge
zweifarbig3.jpg
jens

jens » Antwort #253 am:

Der Kontrast ist ausgesprochen hübsch. Ich find es auch sehr schön, wenn Knospe und Blüte in der Farbe variieren. Das mag ich z.B. bei M. Leon Blum sehr.
sunshine

sunshine » Antwort #254 am:

Jetzt musste ich erst mal nachschauen, bin schon ganz durcheinander.M. Leon Blum ist die italienische Tito Poggi. Gerade die hab ich vergessen dazuzugeben:lachsfärbige Arten
Dateianhänge
lachs.JPG
Antworten