News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es heute? Februar 2008 (Gelesen 44105 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt/gab es heute? Februar 2008

Luna » Antwort #240 am:

heute gab es:Chicoréesalat mit gerösteten KernenRavioli gefüllt mit Forelle an einer ZitronensauceZimteis auf caramelisierten Apfelstückchen
Dateianhänge
15.02.2008.00.JPG
tzara

tzara » Antwort #241 am:

Tzara, was ist das für eine Soße? Welche Kräutlein sehen wir darinnen? Was gab es dazu?In der Kiste lagen auch Rezeptvorschläge, sehr kundenfreundlich, so mögen wir das. Darunter ein attraktiver Auflauf mit Bergkäse in "Schaum" aus Eigelb + Eischnee (getrennt) in einer leichten Pappsoße aus Vollkornmehl + etwas Sahne, du siehst es vor dir.Vielleicht kannst du das ja toppen. Steigerungen sind immer willkommen. ;D 8)
uh, das klingt nicht so dolle, pappsoße aus vollkornmehl ist nicht mein ding ::)erstmal hab ich die wurzeln (problemlos) geschält, ohne handschuhe (!und keine braunen finger bekommen davon ???) und sofort gestückelt in heisses salzwasser mit saft einer halben kleinen zitrone gegeben. als das gemüse schön gar war (also leicht al dente) hab ich es herausgenommen und in einem sieb aufbewahrt. und dann, weils ja das erste mal war, hab ich aus etwas mehl und butter eine leichte mehlschwitze erstellt und mit dem kochwasser abgelöscht, das war eigentlich schon absolut lecker! ich hab dann noch etwas schnittlauch und petersilie dazugegeben sowie einen schwupps sahne. gemüse wieder in die sauce und das wars schon! superlecker!!!!
Tara

Tara » Antwort #242 am:

Luna! Das ist unfair... diese Forellenherzchen... wie kannst Du mir nur solchen Appetit machen??! *haben will* :D
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #243 am:

heute gab es:Chicoréesalat mit gerösteten KernenRavioli gefüllt mit Forelle an einer ZitronensauceZimteis auf caramelisierten Apfelstückchen
luna, die herzchen sehen wunderschön aus :D tolle idee!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #244 am:

... die herzförmigen Forellenravioli waren aus dem Tiefkühler, ich hatte sie gestern eingeplant, sie waren das Weihnachtsgeschenk 2007 von meinem Sohn... ich werde mir die Schablone auch mal ausleihen
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #245 am:

das foto des preises des kleinen votings wurde ein wenig entschaerft und herstellerhinweise entfernt.Bild
tzara

tzara » Antwort #246 am:

guter tipp! ich mags ja auch, das 'drumherum' zu fotografieren....sollte ich mal drauf achten! :o
Marion

Marion » Antwort #247 am:

Tzara, was ist das für eine Soße? Welche Kräutlein sehen wir darinnen? Was gab es dazu?In der Kiste lagen auch Rezeptvorschläge, sehr kundenfreundlich, so mögen wir das. Darunter ein attraktiver Auflauf mit Bergkäse in "Schaum" aus Eigelb + Eischnee (getrennt) in einer leichten Pappsoße aus Vollkornmehl + etwas Sahne, du siehst es vor dir.Vielleicht kannst du das ja toppen. Steigerungen sind immer willkommen. ;D 8)
uh, das klingt nicht so dolle, pappsoße aus vollkornmehl ist nicht mein ding ::)erstmal hab ich die wurzeln (problemlos) geschält, ohne handschuhe (!und keine braunen finger bekommen davon ???) und sofort gestückelt in heisses salzwasser mit saft einer halben kleinen zitrone gegeben. als das gemüse schön gar war (also leicht al dente) hab ich es herausgenommen und in einem sieb aufbewahrt. und dann, weils ja das erste mal war, hab ich aus etwas mehl und butter eine leichte mehlschwitze erstellt und mit dem kochwasser abgelöscht, das war eigentlich schon absolut lecker! ich hab dann noch etwas schnittlauch und petersilie dazugegeben sowie einen schwupps sahne. gemüse wieder in die sauce und das wars schon! superlecker!!!!
Nein, Tzara, das tut mir aber leid, 8) damit konntest du meinen Auflauf nicht toppen. Die Standardmehlschwitzenpappsoße kenne ich auch.Der Bergkäse und gerade das Vollkornmehl harmoniert mit dem doch eher derben und rustikalen Wintergemüse vortrefflich. Der Schaumauflauf hat den Charakter der Schwarzwurzeln wunderbar getroffen, eine tolle Alternative. Dazu gab es Feldsalat mit Belugalinsen und leicht angebratenen Kartoffeln. Wir waren hellauf begeistert. Nächste Woche gleich nochmal, unbedingt ...
tzara

tzara » Antwort #248 am:

::)oh marion, ich hab das wort auflauf überlesen! stattdessen sah ich nur eigelb und eiweiss getrennt sowie pappsosse vor mir....... :-[aber als auflauf wird das wohl mein nächstes rezept sein, bergkäse haben wir meist im hausBild
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #249 am:

rote beete mit salz, pfeffer und zerstoßenen fenchelsamen bestreut, mit olivenöl übergossen, im ofen ge- und überbacken mit ziegenfrischkäse, bestreut mit sonnenblumenkernen. dazu frisches brot.und ja, die beeten habe ich selbst gekocht und geschält - ich liebe rosa finger ::)
Dateianhänge
rotebeete2.jpg
rotebeete2.jpg (77.03 KiB) 94 mal betrachtet
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #250 am:

so der preis fuer luna ist raus. ich bin ja schon mal gespannt, was sie uns aus schwarzen trueffelchen und wasabi kocht ;DBild
Marion

Marion » Antwort #251 am:

::)oh marion, ich hab das wort auflauf überlesen! stattdessen sah ich nur eigelb und eiweiss getrennt sowie pappsosse vor mir....... :-[
8) Ich verzeihe dir. :-* ;D
aber als auflauf wird das wohl mein nächstes rezept sein, bergkäse haben wir meist im hausBild
Schön daran ist vor allem, daß es fleischlos taugt, für Schwarzwurzeln ja nicht sooo selbstverständlich.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #252 am:

Heute war mal wieder Suppentag (ist bei uns immer Samstag). Es gab Graupensuppe :)
Liebe Grüße Elke
Father Jack

Father Jack » Antwort #253 am:

Nachdem ich mir ein Brot beim Polen meines Vertrauens gekauft habe gab es genau dieses belegt mit Kaese und Salami.Morgen wird wieder gekocht.take care be good
tzara

tzara » Antwort #254 am:

bei uns gabs minutensteaks in panade aus parmesan und kräutern, gut gepfeffert, auf einem spiegel von tomatensauce diavolo, dazu bandnudeln und nochmal köstliche schwarzwurzeln (wg. saucentrennung auf einem salatblatt ;))
Dateianhänge
minutensteaks.jpg
Antworten