News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulipan 2008 (Gelesen 37869 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Tulipan 2008

marcir » Antwort #240 am:

Papagei-Tulpe Apricot Parrot
Dateianhänge
Papagei-Tulpe_Apricot_Parrot_S3_21833_95.jpg
Papagei-Tulpe_Apricot_Parrot_S3_21833_95.jpg (54.44 KiB) 135 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #241 am:

Eine der T. kaufmanniana erschien tiefgelb aus dem Lavendel-Dickicht
Dateianhänge
Wildtulpe_kaufmanniana_S1_21864_89.jpg
Wildtulpe_kaufmanniana_S1_21864_89.jpg (54.38 KiB) 124 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #242 am:

Die klassische Form der Lilienblütigen lieb ich auch: Burgundy
Dateianhänge
Lilienblutige_Tulpe_Burgundy_S4_21843_92.jpg
Lilienblutige_Tulpe_Burgundy_S4_21843_92.jpg (56.27 KiB) 129 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #243 am:

West Point
Dateianhänge
Lilienblutige_Tulpe_West_Point_S4_21842_92.jpg
Lilienblutige_Tulpe_West_Point_S4_21842_92.jpg (55.07 KiB) 126 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #244 am:

White Triumphator
Dateianhänge
Lilienblutige_Tulpe_White_Triumphator_T1_21826_89.jpg
Lilienblutige_Tulpe_White_Triumphator_T1_21826_89.jpg (59.26 KiB) 132 mal betrachtet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #245 am:

Meine Liblingstulpe, Tulipa acuminata! :D[td][galerie pid=29718]Tulipa acuminata I[/galerie][/td][td][galerie pid=29719]Tulipa acuminata II[/galerie][/td]
Könntest du, cornishsnow, bitte mal beschreiben, warum du gerade von dieser Tulpe so fasziniert bist?Überhaupt wüsste ich manchmal gern, warum ihr euch für bestimmte Tulpen und bestimmte Tulpenkombinationen entscheidet.
Tulipa acuminata, hat zwar den Namen einer botanischen Art, ist aber eine sehr alte Hybride, die dem Schönheitsideal der Osmanen im 16. und 17. Jahrhundert entsprach. Es ist eine sehr wandelbare Pflanze die mit einem Foto allein nicht wiedergegeben werden kann. Meine beiden aktuellen Fotos zeigen die Blüten am Anfang der drei Wochen dauernden Blütezeit, der Rotanteil ist noch gering und die Blütenblätter wirken noch Fadenförmig. Bei den nächsten Bildern ist gut zu sehen, wie das Rot zunimmt, besonders gut gefallen mir die Blüten, wenn sie sich vollständig öffnen. :D [td][galerie pid=29771]Tulipa acuminata III[/galerie][/td][td][galerie pid=29773]Tulipa acuminata IV[/galerie][/td]
... aber die Knospe ist auch nicht zu verachten. ;)Tulipa acuminata VInzwischen steht sie in meinem Irisbeet, neben einem Horst Zittergrass zusammen mit einer Fritillaria imperialis 'Aureomarginata'. :) Sie scheint bei guter Düngung recht ausdauernd zu sein und macht auch ein wenig Zuwachs, vorteilhaft finde ich das nicht zu üppige Laub dieser Tulpe, ein Nachteil vieler neuer Sorten.Ich würde gern viel mehr Tulpen setzen, aber die wenigsten sind dauerhaft in meinem Garten und ich habe nicht genügend Zeit und Platz um einen jährlichen Wechselflor zu bestreiten, deshalb gibt es bei mir nur wenige zuverlässig ausdauernde Sorten. Der Spitzenreiter an Ausdauer ist diese farbkräftige Sorte, die ich vom Vorbesitzer geerbt habe, von selbst hätte ich mir diese Sorte bestimmt nicht gekauft, aber sie ist so zuverlässig, dass ich sie inzwischen lieb gewonnen habe. Zusammen mit dem frischen Grün der Strauchpfingsrosen und neben Euphorbia amygdaloides ‚Purpurascens’ ein willkommener Paukenschlag im Frühjahr. [td][galerie pid=29725]Weg[/galerie][/td][td][galerie pid=29555]Tulipa 'Carneval de Nice'[/galerie][/td][td][galerie pid=29766]Tulipa 'Carneval de Nice' oder ? I[/galerie][/td]
LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
marcir

marcir » Antwort #246 am:

Eine gefüllte, wohl Casablanca
Dateianhänge
Tulpe_Casablanca_M_21877_95.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #247 am:

Oliver, deine T.acuminata sind toll! Die kommt auf meinen Wunschzettel!Zu der in #203 bis 206 gezeigten Tulipa orphanidea 'Flava' müsste sie passen, oder?Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #248 am:

Danke für deine Antwort, Oliver.Ich weiß auch schon, wo ich die Tulpe bekommen kann. :)Als hohe geschlossene Blütenknospe (Bild V) finde ich sie am schönsten.Sie scheint unter den Tulpen so etwas zu sein wie die echten Spider unter den Taglilien. ;) ;D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #249 am:

ich kann Oliver nur zustimmen, die acumintata ist eine wirklich schöne tulpe. Eine gazelle unter den tulpen sozusagen 8).
Dateianhänge
tulipa_acuminata_pur_2008-05.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #250 am:

vorigen herbst habe ich die 'Atlantis' gekauft, am packerl ein foto, grauslichgrauslich; nach früherer erfahrung dass die verkaufsbilder offenbar vollkommen "überdreht" sind, habe ich sie gekauft, und ich bin sehr angetan: kleine blütenköpfe in stimmigen farben...
Dateianhänge
tulipa_atlantis_2008-04_pur.jpg
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #251 am:

hier im vergleich mit der 'queen of Night'
Dateianhänge
atlantis_mit_queen_of_night.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #252 am:

sehr schön dezent und geschmackvoll riesenweib.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #253 am:

Grösser können Gegensätze nicht sein, Spring Green und Queen of Night.LGFuliro
Dateianhänge
Tu_QueenofNightandSpringGreen02058.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #254 am:

Oliver, deine T.acuminata sind toll! Die kommt auf meinen Wunschzettel!Zu der in #203 bis 206 gezeigten Tulipa orphanidea 'Flava' müsste sie passen, oder?Bild
Hallo Pearl, die beiden könnten passen. :) Ich mag T. acuminata am liebsten allein ohne eine andere Tulpe, sie würde wunderbar zu deinen Barbata-media passen, zusammen mit frisch austreibenden Gräsern und blauen Camassien. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten