News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spinnen (Gelesen 194037 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Spinnen

Aella » Antwort #240 am:

und hier (schärfer) beim flüchten auf der terrasse.wie heißen die eigentlich genau? weberknechte sinds ja nicht...zitterspinne oder so ähnlich, kann das sein?
Dateianhänge
spinneneier2.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tollpatsch

Re:Spinnen

Tollpatsch » Antwort #241 am:

ich sonne mich mit spinne im Kreuz..
Dateianhänge
Kreuzspinne06.jpg
Benutzeravatar
Cryptomeria
Beiträge: 6343
Registriert: 7. Mai 2007, 21:59

Re:Spinnen

Cryptomeria » Antwort #242 am:

Hallo Aella,das sind Zitterspinnen, haben wir auch in jeder Ecke im Keller.Wir werden sie nicht los. Wenn sie überhand nehmen, fange ich etliche mit einem Glas und dann nach draußen. Dann ist wieder eine Zeitlang Ruhe, bis die Kleinen wieder ausgewachsen sind. Mich stören sie nicht sonderlich.Die Gespinste sauge ich auch ab, wenn es zuviel wird.Viele GrüßeWolfgang
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Spinnen

Aella » Antwort #243 am:

ah danke, also doch zitterspinnen :) mich stören sie auch nicht...wir haben davon auch so einige in der wohnung, auch im schlafzimmer. wenigstens futtern sie die fliegen auf. ich hab jedenfalls so gut wie keine mückenstiche mehr ::) nur ab und an wirds zuviel mit den ganzen spinnenweben...dann muß eben der wedel her ;) übrigens haben die dicken, großen jagdspinnen gegen die zitterspinnen keine chance! ich hab schon oft beobachten können, wie eine zitterspinne eine jagdspinne genüsslich ausgesaugt hat..
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Spinnen

Aella » Antwort #244 am:

wieder ne zitterspinne, diesmal mit nachwuchs ::) und wo? im vorratsraum ::)
Dateianhänge
zitterspinne310808.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Beiträge: 10657
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Spinnen

Natura » Antwort #245 am:

Ich habe auf den Topinambur auch eine Kreuzspinne erwischt. Leider längst nicht so schön wie Tollpatsch.
Dateianhänge
Spinne_mit_Kreuz.jpg
Spinne_mit_Kreuz.jpg (40.67 KiB) 82 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
silke

Re:Spinnen

silke » Antwort #246 am:

bigbrotherimkreuz
Conni

Re:Spinnen

Conni » Antwort #247 am:

noch eine Kreuzspinne
Dateianhänge
a_kreuzspinne.jpg
Dany
Beiträge: 158
Registriert: 30. Okt 2006, 19:31

Re:Spinnen

Dany » Antwort #248 am:

Diese hier habe ich heute im Garten gefunden und ist mir völlig unbekannt.Kennt sie jemand?
Dateianhänge
Spinneunbek1pg.JPG
Dany
Beiträge: 158
Registriert: 30. Okt 2006, 19:31

Re:Spinnen

Dany » Antwort #249 am:

Und noch ein Bild.
Dateianhänge
Spinneunbek2pg.JPG
Wirle Wupp
Beiträge: 1147
Registriert: 14. Jun 2005, 16:50
Kontaktdaten:

Re:Spinnen

Wirle Wupp » Antwort #250 am:

Kennt sie jemand?
Da hast Du auch eine Kreuzspinne entdeckt, und zwar eine Vierfleck-Kreuzspinne (Araneus quadratus)LGSusanne
Dany
Beiträge: 158
Registriert: 30. Okt 2006, 19:31

Re:Spinnen

Dany » Antwort #251 am:

Jau, das ist sie!Danke, Wirle Wupp.
Carlina acaulis
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jun 2008, 14:55

Re:Spinnen

Carlina acaulis » Antwort #252 am:

Schön, dass ich diesen Thread über Spinnen gefunden habe! Ich habe eine, vielleicht auf den ersten Blick, nicht ernst gemeinte Frage, die es aber wert sein dürfte, dass man über sie nachdenkt oder einfach 'mal genauer hinguckt:Ich habe zwei dicke, fette, ungefähr gleich große Kreuzspinnen im Garten, eine unter dem Freisitz, die andere, ca. Luftlinie 5m entfernt, in den welkenden Buschbohnen. Beide füttere ich mit lästigen Stubenfliegen aus dem Haus. Die eine unterm Freisitz hat ein mustergültiges, perfektes Netz gesponnen, das bei jedem geringsten Schaden sofort repariert wird, die andere in den Bohnen hat ein "unregelmäßiges", löchriges Netz, das sie offensichtlich nicht besonders wartet. Nun zu meiner Frage: Gibt es unter den Spinnen Schlampen- und Streberspinnen???Ich bin gespannt auf Eure Antworten bzw. Beobachtungen!!!
Our heads are round so that thoughts can change direction. Francis Picabia, Maler und Dichter (1879 - 1953)
Conni

Re:Spinnen

Conni » Antwort #253 am:

Interessante Frage. Darauf habe ich bestimmt noch nie geachtet. Da am Terrassengeländer aber zur Zeit einige Spinnen sitzen, könnte ich ja mal ein Auge drauf haben.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Spinnen

Susanne » Antwort #254 am:

Möglicherweise wird die Bohnenspinne von den Giftstoffen der Bohnen beeinflußt?Es gibt da eine schon ältere Untersuchung zur Wirkung von Drogen auf Spinnen... Hier noch ein paar Netzwerke von Spinnen unter Drogen. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten