News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat und Gemüseaussaat 2009 (Gelesen 29844 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Staudo
Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Staudo » Antwort #240 am:

Beta vulgaris (Zucker- und Futterrübe, Rote Bete und Mangold) hat so genanntes polykarpes Saatgut. Jedes dieser Samenknuddel besteht aus mehreren fest zusammengewachsenen Samenkörnern. Die keimen unter normalen Bedingungen fast alle. Deswegen mussten Rüben früher auch verzogen werden. Heute gibt es „monokarpes“ Saatgut bei den landwirtschaftlich wichtigen Sorten. Das besteht aus jeweils nur einem Samenkorn.Ich habe mir ein mobiles Salatbeet (Durchmesser 50 cm) zugelegt. Das kann man sogar mit in den Urlaub nehmen. Es hätten auch 4 Salatpflanzen in den Kübel gepasst.
Dateianhänge
Salat1_ue.JPG
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
soso

soso » Antwort #241 am:

unten zwischen die zwei, passt noch ein Butterschmelzkohlrabi 8)als Schattenspender und oben links Schnittlauch :-\
adam

adam » Antwort #242 am:

ich schreibe hier mal beim "Mischgemüse" meine verschiedenen Taten auf, das geht dann alles in Einem ;)Gestern 11 Tomaten ganz brutal ins ungeschützte Beet gepflanzt.Dazwischen eine ganze Palette wunderhübscher Salatsetzlinge und ein paar eher mickrige Kohlrabisetzlinge.Und 2 rotblühende Erdbeerchen erst mal in Töpfchen untergebracht ;DHeute müssen/dürfen die Peperoni ins Beet und weil ihr so viel vom Bohnenlegen redet, werde ich noch die 4 Sorten Stangenbohnen vorziehen.
_felicia

_felicia » Antwort #243 am:

Hallo Adam,hab´ bei mir auch eine rotblühende Erdbeere entdeckt - wer könnte das sein? Weißt Du, wie Deine heißt?Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
adam

adam » Antwort #244 am:

Hallo _felicia,wie die Erdbeere heisst weiss ich nicht, war ein grosszügiges Geschenk von einem freundlichen Forumsmitglied :D(psst , musst du soso fragen) 8)GrussEvelyne
M

M » Antwort #245 am:

rosa blühend dürfte Pink Panda sein :)
_felicia

_felicia » Antwort #246 am:

DANKE Adam und M
soso

soso » Antwort #247 am:

rosa blühend dürfte Pink Panda sein :)
Pink Panda und ... Camara ... dauertragend und auch hängend ;)z. B. wie bei mir über Steine ... ( aber absolut winterhart )hzl.
_felicia

_felicia » Antwort #248 am:

Ich habe mir ein mobiles Salatbeet (Durchmesser 50 cm) zugelegt. Das kann man sogar mit in den Urlaub nehmen. Es hätten auch 4 Salatpflanzen in den Kübel gepasst.
Hallo Staudo - klasse Idee - stell ich im Urlaub dann vor den Wohnwagen ;D zu den Tomaten ;Dgrinsende Urlaubsgrüße von felicia
soso

soso » Antwort #249 am:

es geht weiter..ein bischen Bodenwärme +16 und Tageslicht,mehr brauch ich nicht..Mangold, Rote Bete, Basilikum, Gurken und Rosenkohl und Salate,folgen dem Papri und Tomate.. ??? ich werde schon wieder pikieren müssen ::)aussaat09.JPGund die Radischen am Wegesrand setzen auch schon Knöllchen an ;)
übrigens allen Zweifler zum Trotz ... rote Beete hat ne Kugel ...rote Beete09.JPG
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #250 am:

hi meine Brokkolis fangen an Köpfe zu bilden ;D ;D bei 9 von 12 Pflanzen... Bild
Antworten