News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 102293 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Epiphyllum 2009-2015

oile » Antwort #240 am:

Ich sollte da nicht reingucken. Ich sollte da nicht reingucken. ;D 'Frühlingsgold' ist traumhaft. Die anderen auch. Diese grazilen Blüten sind so sehr mein Beutemuster....Übrigens sind die Früchte an meiner weißblühenden Ampelpflanze inzwischen dunkelrot. Fallen sie ab, wenn sie reif sind? Ich überlege ja, ob ich mal einen Aussaatversuch mache.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #241 am:

Das hab ich wohl mißverständlich formuliert, denn bis auf die erwähnten 2 blühen die anderen nicht nur jetzt nicht, sondern haben überhaupt noch nie geblüht. :( >:( Petey Kelly blühte regelmäßig (auch im Sommer), hat aber den Regalabsturz vorletzten Herbst nicht überstanden. :-\ Weder die ziemlich zermatschte Restpflanze noch die Not-Stecklinge sind was geworden.
Oh, das ist aber ärgerlich - sowohl das Verhalten Deiner Epis als auch das Schicksal Deines Petey Kelly! Was ich Dir genau raten soll weiß ich nicht - ein durchlässiges Substrat haben sie hoffentlich. Die Überwinterung ist m.E. bei den meisten Arten am besten richtig kalt, aber auch da sind die Vorlieben unterschiedlich. Auf jeden Fall würde ich auch das Düngen nicht vergessen, und sie lieber nicht zu schattig aufhängen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Epis am besten blühen wenn die Blätter schon leicht gelblich von der Sonne sind. Pralle dunkelgrüne Schattenpflanzen sind da oft viel fauler. Gleichmäßige leichte Feuchte während des Knospenwachstums ist auch wichtig, sonst fallen sie u.U. ab. Vielleicht solltest Du einfach ein paar verschiedene Sorten probieren um zu sehen, welche bei Dir gut wachsen und blühen?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #242 am:

Eigentlich haben sie das ja alles, Substrat, Dünger, kalte Überwinterung, stehen sommers auch rel. sonnig - nach SW, aber mit etwas Beschattung. Und die Nichtblüher hatten noch nichtmal eine Knospe, auch nicht die von Haage, was dann nach längerer Zeit schon frustig ist. :( Ich werde heuer mal nach Argos Methode alles wegknipsen, damit die Pflanzen nicht ganz so ausladend werden. Wenn sie schon nicht blühen. :P
Vielleicht solltest Du einfach ein paar verschiedene Sorten probieren um zu sehen, welche bei Dir gut wachsen und blühen?
:o :o :o Wenn daß meine Gießvertretung liest gibts Krieg :-X Ernsthaft, das war ja schon der Grund für die ganzen Namenspflanzen...morgen zähle ich mal durch. 8)
marcu

marcu » Antwort #243 am:

;D Und - was hat die Zählung ergeben?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #244 am:

:-[ 16 (Das mit "morgen" hab ich wohl eeetwas verbummelt :-X)Dazu noch einige Osterkakteen, anderes Zeuchs aus der Hatiora-/Rhipsalis-o.ä.-Verwandtschaft, Lepismium und was unbekanntes Blühunwilliges. ::)Irgendwo sind auch Knospen dran, da muß ich mal vorsichtig die Triebe entwirren - dann ist zuordenbar, wem die gehören. :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #245 am:

guten morgen! :Dübrigens stehen meine epis seit tagen draußen auf dem balkon, eben gerade im schneeregen... ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Argo

Argo » Antwort #246 am:

uih.... das lieben Epis..... unter 8°C reagieren die meisten nur so..........
Dateianhänge
s-geschichten-sargtraeger.gif
s-geschichten-sargtraeger.gif (7.59 KiB) 281 mal betrachtet
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #247 am:

:oecht?! na toll. ::) :Pedit: sie wärmen sich gerade wieder auf... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Argo

Argo » Antwort #248 am:

Muß das Thema wieder mal hochholen, die Züchtung von Rudolf Hessing Mary blüht das erste Mal. ;DGruß ArndtBild
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #249 am:

Schön! :D
Viele Grüße von
RosaRot
Argo

Argo » Antwort #250 am:

Bin mal gespannt, was das Jahr noch so bringt ;D
RosaRot

RosaRot » Antwort #251 am:

Hier blüht "Frühlingsgold", eine unbekanntes rotes und ein gelbes mit Riesenblüte.Sie stehen seit längerem draußen.
Viele Grüße von
RosaRot
Argo

Argo » Antwort #252 am:

Mit Frühlingsgold kann ich auch dienenBildAber um die Jahreszeit, was großes Gelbes...könnte French Gold seinBild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #253 am:

... Sie stehen seit längerem draußen.
seit wann etwa, meine habe ich ja seit dem 31. märz wieder drinnen, weil es nachts immer noch unter 8 grad geht?!
pro luto esse

moin

RosaRot

RosaRot » Antwort #254 am:

Aber um die Jahreszeit, was großes Gelbes...könnte French Gold sein
Ich war bass erstaunt, da ich noch nicht einmal wusste, dass ich eine Pflanze habe, die große gelbe Blüten macht...sie blühte im Wintergarten und die Blüte ist sehr verlaust, stand unter dem "Krempel"-Tisch; hätte nie gedacht, dass der komische Strunk überhaupt mal blüht...Eine zweite Knospe ist noch klein, ob die etwas wird, keine Ahnung.Vielleicht ist es ja "French Gold" ?BildZwerggarten, die knospigen Epiphyllen habe ich schon vor dem Staudenmarkt ausgeräumt, weiß aber nicht mehr wann genau, sie bekamen mir zuviel Läuse, im Haus. Und verlauste Blüten finde ich ärgerlich. Sie stehen unter dem Vordach auf einem Fensterbrett, also relativ geschützt. Manchmal habe ich sie abgedeckt mit Vlies, wenn es nachts sehr kalt wurde. Ansonsten geht es ihnen da gut habe ich den Eindruck, die Knospen wachsen schön weiter und die Läuse haben sich merklich verringert. Wenn die Sonne scheint ist es hier auch gleich ordentlich warm.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten