News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10 (Gelesen 48046 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10

Jule69 » Antwort #240 am:

Hopaala..die C.hiemalis ist aber auch sehr schön...und Super Dank für das Bild der Saluensis, da weiß ich jetzt, was mir durch Schusselig-und Unachtsamkeit dieses Jahr durch die Lappen gegagen ist... :-[.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Velvet

Velvet » Antwort #241 am:

@ Barbara - Ich habe gerade Stielaugen bekommen, wow, da hast du dir ja richtige Schönheiten geangelt. :o In dieser Richtung habe ich bisher noch nichts aufzuweisen, aber dank dir, hat sich inzwischen ja Nachwuchs angekündigt. ;D :D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #242 am:

Hopaala..die C.hiemalis ist aber auch sehr schön...
Das ist sie. Und wenn sie dann erst so gross ist wie die in Locarno ::) Jetzt ist meine erst 5jährig und ca. 60cm gross.@VelvetOch, das werden bei dir bestimmt noch mehr ;) Und gerade C.saluenensis ist völlig problemlos in der Kultur, C.hiemalis im übrigen auch.LG, Barbara
Dateianhänge
hiemalis_loc.jpg
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #243 am:

hier noch das Bild Rosaeflora Cascade in miniatur größe ;) Bild
Hallo Fröschli :) Schau, nun ist auch das Bild meiner 'Waagrecht-Starterin', der 'Rosiflora Cascade' aufgetaucht.Sie beginnt jetzt langsam mit verzweigen des Haupttriebs.4jährig, knapp 40cm - da kann man erahnen, wie alt die bei Fischer und erst die in Locarno sind!LG, Barbara
Dateianhänge
cascade.jpg
Velvet

Velvet » Antwort #244 am:

@VelvetOch, das werden bei dir bestimmt noch mehr ;) Und gerade C.saluenensis ist völlig problemlos in der Kultur, C.hiemalis im übrigen auch
Oh, du Verführerin, da spricht mich das Wörtchen problemlos natürlich sofort an. ;D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #245 am:

@Tarokaja :D,wow, sogar mit Knospen deine Rosaeflora :o .Wir müssen Fischer mal fragen wie alt seine ist ;). Gibst denn im Kamelienpark noch grössere Pflanzen von ihr :o ??Zur Zeit bin ich eigentlich nur froh, dass meine hier nicht das zeitliche gesegnet hat,sie hatte nach dem paketversand ganz schöne startschwierigkeiten ;) und etliche Blätter verloren. Auf die Blüten muss ich dann wohl noch ein jahr warten, jetzt freue ich mich schon auf deine Bilder/Blüten :) ps. im Wassergarten hatte ich eine Anwort eingesetzt ;) @Allehat eigentlich jemand von Euch die Wildarten oder einen Teil von ihnen irgendwie zusammengepflanzt dachte so als Minibeet/Kasten/Kübel? oder gibt´s sie nur in den Töpfen bei euch??? Zwischendurch brüte ich gerade über so ein kleines Minibeet mit den passenden unterpflanzungen nach dem Motto, wer suchet der findet und das Beet sollte auch noch möglichst mobil sein 8) :). lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
tarokaja

tarokaja » Antwort #246 am:

Hallo klunkerföschli :) Ja, die Cascade hat letztes Jahr das erstemal geblüht und dieses Jahr zu meiner grossen Freude schon ganz hübsch viele Knospen :D Ein mobiles Speciesbeet, lustige Idee ;DIch bin wohl noch nie auf solche Idee gekommen, da ich immer die grossen bis sehr grossen Speciesbüsche und Bäume im Tessin vor Augen habe. Und meine beiden grossen Wildarten Fraterna (ca. 10j. 125cm) und Tsaii (8j. 153cm) - die C.reticualata (180cm) lass ich sogar noch aus dem Spiel.Wow, das müsste aber schnell ein Riesenkübel o.ä. sein!!Hast du schon irgendwelche Ideen, Vorstellungen??An welche Species hattest du gedacht ??? LG, Barbara
tarokaja

tarokaja » Antwort #247 am:

...wow, sogar mit Knospen deine Rosaeflora :o .Wir müssen Fischer mal fragen wie alt seine ist ;). Gibst denn im Kamelienpark noch grössere Pflanzen von ihr :o ??...
Im alten Teil des Kamelienparks in Locarno steht ein tiefgebeugter Busch mit Stammdurchmesser ca.6-7cm, wenn ich es richtig im Kopf habe. Nächstesml muss ich fragen, wann der alte Teil angelegt wurde, um zu schätzen, wie alt die Pflanze sein könnte.(sie ist übrigens mit dem falschen Namen von Eisenhut angeschrieben mit 'Showa wabisuke' ;) - aber eindeutig eine 'Rosaeflora Cascade').[td][galerie pid=26585]cascade ganz[/galerie][/td][td][galerie pid=40746]cascade loc[/galerie][/td]
LG, Barbara
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #248 am:

Heute habe ich International Camellia Journal bekommen und da habe ich gelesen das Peter Fischer diese Erfahrungen hat mit Camellia changii : "My conclusion is that either Camellia changii dislikes the German climate or we have to find another reason why propagating it has not been succesful and to find another way to get more success in propagating this wonderful species with its flowering season all round the year."LGTon
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
tarokaja

tarokaja » Antwort #249 am:

Hallo TonJa, ich hab seinen Artikel auch gelesen.Bei mir lebt auch nur noch 1 Changii-Sämling.Offenbar haben nur gepfropfte ältere Pflanzen eine grössere Chance zu überleben.Was macht deine Changii?Was machen deine Sämlinge von Changii?LG, Barbara
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #250 am:

@ Tonsind denn deine Erfahrungen mit der Changii genauso wie die von Herrn Fischer??
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #251 am:

Heute habe ich International Camellia Journal bekommen und da habe ich gelesen das Peter Fischer diese Erfahrungen hat mit Camellia changii : "My conclusion is that either Camellia changii dislikes the German climate or we have to find another reason why propagating it has not been succesful and to find another way to get more success in propagating this wonderful species with its flowering season all round the year."LGTon
Ja, Ton, ich hab's auch gelesen und fand es sehr schade, dass er solche wiederholten Misserfolge einkassieren musste.Ich hoffe aber stark, dass Deine noch lebt und auch dieses Jahr wieder so schön blüht! :)LGViolatricolor
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #252 am:

Meine grosse changii lebt noch immer und hat nun mindenstens 20 Knospen fuer naechste Jahr und die letzte Bluete war in Dezember. Drei andere haben auch noch Bluete gehabt(Januar) und diese wachsen gut. Andere wachsen ziemlich schlecht.Die Stecklinge tun es noch immer gut. Saemlinge nicht, nur 1 lebend.Pfropfen ist die sechste mal wieder nicht gelungen.Stecken ist nicht zu schwierig aber Peter Fischer sagt das es ein Jahr dauert und das ist nicht meine Erfahrung selbst nicht mit 2 verschiedene Methoden.LGTon
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #253 am:

@ TonDas sind ja sehr erfreuliche Nachrichten von Dir, selbst, wenn Du mit der Saat und dem Pfropfen Niederlagen hast einbüssen müssen.Jetzt umhegen wir alle in Gedanken Deine Prachtexemplare! Schön! Ja, und ich erinnere mich genau an Deine Erfahrung, dass die Stecklinge ziemlich einfach zu machen waren. Nur dann, bei einigen wenigsten ( ;)) haperte es wieder mit der Überlebungsdauer.Auf dass es weiter so gut bei Dir klapp!! :DLGViolatricolor
tarokaja

tarokaja » Antwort #254 am:

...Stecken ist nicht zu schwierig aber Peter Fischer sagt das es ein Jahr dauert und das ist nicht meine Erfahrung selbst nicht mit 2 verschiedene Methoden.
Hallo TonZu Herrn Fischers Erfahrungen: Auch erfahrene Kamelienexperten sind vielleicht nicht in ALLEN Gebieten Meister ;) Es kann ja sein, dass du meisterhaft bei der Vermehrung bist :D Berichte doch im nächsten ICS-Journal mal von deinen Erfahrungen! Schliesslich versuchst du ja sogar zu züchten :) Super, dass es deiner Changii so gut geht. Dann freue ich mich schon auf die Bilder der neuen Blüten.Bei Herrn Walder im Tessin lebt auch so ein Prachtexemplar von gepfropfter Changii. Ich hoffe, ich sehe es mal in Blüte.LG, Barbara
Antworten