News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 73466 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2010
Warum die wohl nur einen Stern bekommen hat?Aster n.b. 'Porzellan' sollte so aussehen.
- Dunkleborus
Wird wohl damit zusammenhängen:
mäßig blühend, mäßige Blütenschmuckwirkung
Alle Menschen werden Flieder
Seltsam, ich mag, wenn man bei einer Aster auch noch Laub sieht und nicht nur Blüten. Wahrscheinlich ist auch die Wirkung der edlen Farbe nicht showmäßig genug.Jedenfalls ist 'Porzellan' eine meiner 3 Lieblingsastern.
- Dunkleborus
Ein Stern ist doch noch okay, besser als Liebhabersorte oder entbehrlich.
Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|7a & Kurpfalz|8a
Jetzt hättest du ruhig auch die beiden anderen sagen können.Jedenfalls ist 'Porzellan' eine meiner 3 Lieblingsastern.

Aster pyrenaeus 'Lutetia' und Aster ageratoides var. ovatus fo. yez. 'Asran'.Im Moment entwickelt sich da noch eine vierte, die ich namenlos gechenkt bekommen habe.
- Dateianhänge
-
- Aster_namenlos_72846.jpg (78.87 KiB) 75 mal betrachtet
Bei Astern kann man ruhig strenge Kriterien ansetzen, da das Sortiment mehr als riesengroß ist. Beispielsweise wird Aster n.a. 'Constance' immer hochgelobt und ist heiß begehrt, wegen der so dunklen Blütenfarbe. Mir taugt sie nichts, da viel zu schütter und im Durchschnitt alle "10 m" eine Blüte. Im Herbst will man Fülle. Aber eine 'Alma Pötschke' ist mir dann auch wieder zu knallig und zu voll. Ein Idealbild einer Herbstaster wäre von mir aus 'Dauerblau' oder 'Karminkuppel'.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Bei Astern kann man ruhig strenge Kriterien ansetzen, da das Sortiment mehr als riesengroß ist."...das sehe ich auch so! Man muss nicht jede noch so seltene Mimose im Garten haben.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Da würdem mir noch ein paar andere Gartenstauden mit ähnlich großen oder weitaus größerem Sortimenten einfallen.Bei Astern kann man ruhig strenge Kriterien ansetzen, da das Sortiment mehr als riesengroß ist.

Ich kenne Freunde und Kollegen, die aufgrund einer kleinen Schattierung schwuppdiwupp eine neue Sorte kreiren. Hier sind besonders Engländer und Amis "schlimm", man betrachte sich nur die Iris und Hemos, aber seit neuestem auch die Heucheras und Echinaceas. Wir sind da zum Glück heutzutage pragmatischer, hatten diesbezüglich aber andere Zeiten erlebt. (Stichwort Arends und K.F.)
nicht zu vergessen die 500 Schneeglöckchen und schier endlosen Hostas.OT Ende....Hier sind besonders Engländer und Amis "schlimm", man betrachte sich nur die Iris und Hemos, aber seit neuestem auch die Heucheras und Echinaceas. (Stichwort Arends und K.F.)
Aber schließlich profitieren wir alle von diesem "Wahn" und dies nicht zu schlecht. Trotzdem ist es gut, gegenüber Neueinführungen kritischer zu sein.
Vor etlichen Jahren war ich auch auf dem "Astern-Trip".Überlebt haben neben den Standardsorten "Dauerblau", 'Alma Poetschke' und 'Purple Dome' nur A. pyrenaeus 'Lutetia', drei A. lateriflorus-Sorten und A. 'Pink Star'.Alle anderen wurden entweder wegen ihrem Wucherverhalten, der Mehltauanfälligkeit oder anderen "Schönheitsfehlern" dem Kompost übereignet oder haben sich von selbst wieder verabschiedet.Auf die oben genannten möchte ich absolut nicht verzichten. Ihr habt mir jedoch wieder Lust bereitet, mal wieder einige andere Sorten auszuprobieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|7a & Kurpfalz|8a
Ich hab meinen Astern-Bestand lediglich nach und nach um einige hoch bewertete Sorten aus dem Sichtungssortiment erweitert, um zu sehen, ob die wirklich so toll sind bzw. meinen Astern noch etwas vormachen können. Einige stellten sich als schon vorhanden raus, manche sind ein Gewinn, andere eben nicht. Aber das hatten wir ja schon.Lieblingsastern wage ich gar nicht zu benennen. Unschöne schmeiß ich sowieso raus, daher mag ich eigentlich alle übriggebliebenen...Aster glehnii sticht sicherlich hervor, ebenso die alte 'Schneegitter', einfach weil sie hier ein robustes, zuverlässiges und vor Vitalität strotzendes Etwas ist. Kissenastern sehe ich mehr von praktischem als von ästhetischem Nutzen, da ganzjährig vordergrundtauglich. Da müßte es aber mehr Sorten mit Wildcharakter haben. Von Frau zur Linden bekam ich A. ericoides 'Weiße Auguste', die wegen ihres Miniaturwuchses so ungefähr in dieses Schema paßt.