News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2012 (Gelesen 79969 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re:Clematis 2012

riegelrot » Antwort #240 am:

Irgendwie haben die Polen dieses Jahr Probleme! Siehe meine Jerzy P.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #241 am:

Fbb: Ich weiss es nicht. *schnief*Früher habe ich sie in den Schatten gepflanzt, das war wohl falsch. Dann heller, aber meist welken sie nach kurzer Zeit dahin oder mickern und bekommen keine Blüten. Die einzige Piilu hat heuer mehrere Knospen gebildet. Eine (1!!) kleine Mickerblüte öffnete sich, die andern blieben geschlossen und waren irgendwann dürr. :-[
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #242 am:

Hallo !Clematis brauchen einen tiefgründigen humosen fruchtbaren Boden, wenn sie das nicht haben mickern sie. Sie brauchen auch viel Dünger und am Anfang durchdringend Wasser, dann gedeihen sie gut. Die Größe der Blüten hängt mit der Sorte und der Bodenbeschaffenheit zusammen. Also Geduld und Dünger und ein tiefes großes Loch mit viel guter Erde.Manu: die großblumigen Hybriden neigen sehr gerne zur Clematiswelke, deshalb kaufe ich keine mehr. Das passiert mir bei den viticellas nicht.lg elis
Dateianhänge
Cl.vit.Emilia_Plater1209c.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
riegelrot

riegelrot » Antwort #243 am:

'Alba Luxurians' gebärdet sich hier an einer Wand geradezu "monsterhaft", kaum zu bändigen. :P
Kann ich die im Kübel halten? Die möchte ich gerne noch haben, sie ist wunderschön, aber mein Garten ist wg. Überfüllung geschlossen >:( Eine Dame hier in der Straße will mir einen Steckling schenken.Aber ich kann nur noch Kübel unterbringen (wäre dann der 223.)
elis

elis » Antwort #244 am:

Hallo !Die viticellas eignen sich meiner Meinung nach auf Dauer nicht für den Kübel. Sie werden groß und mächtig. Für den Kübel sind integrifolias geeigneter.gruß elis
Dateianhänge
Cl.vit.Caerulea_Luxerians0207c.jpg

Arthur Schopenhauer
riegelrot

riegelrot » Antwort #245 am:

Hallo !Clematis brauchen einen tiefgründigen humosen fruchtbaren Boden, wenn sie das nicht haben mickern sie. Sie brauchen auch viel Dünger und am Anfang durchdringend Wasser, dann gedeihen sie gut. lg elis
Oh dann habe ich Glück gehabt. Denn 4 stehen dort, wo eigentlich Bauschutt und Beton ist. Wir hatten große Pflanzlöcher geschaufelt, mit Pflanzerde aufgefüllt und das funktioniert. Tiefgründig wurzeln geht nicht, denn da ist ein Betonfundament am Zaun.
riegelrot

riegelrot » Antwort #246 am:

Hallo !Die viticellas eignen sich meiner Meinung nach auf Dauer nicht für den Kübel. Sie werden groß und mächtig. Für den Kübel sind integrifolias geeigneter.gruß elis
Danke. Ich kann den Steckling annehmen, vielleicht 2 Jahre im Kübel halten? Eine Dauerlösung finde ich die Kübel ohnehin nicht. Vielleicht gibt's danach wo eine Lücke zum einpflanzen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #247 am:

Elis, danke für die Tipps. Dann werde ichs morgen mit Dünger versuchen. Bei uns ist es heuer auch sehr trocken, vielleicht ist mein Gießen für Clematissen zu wenig. Die Rosen mögens... ::)Alba luxurians habe ich hier auch seit dem Kauf blütenlos, allerdings ist der Standplatz inzwischen sehr schattig. - Wann kann man sie am besten umpflanzen?
riegelrot

riegelrot » Antwort #248 am:

Manu,ich habe gute Erfahrungen mit einer Langzeitdünger, speziell für Clematis, denn auch meine Bodenbedingungen sind nicht gut.
elis

elis » Antwort #249 am:

Hallo Manu !Im Herbst kannst sie umpflanzen, schon ab Ende August. Würde sie stark zurückschneiden, dann ein großes Loch machen viel gute Erde rein und Hornspäne. Die viticellas lieben viel Sonne.gruß elis

Arthur Schopenhauer
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #250 am:

Danke Elis! Da habe ich ja einiges gut zu machen. :-[
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #251 am:

...Manu: die großblumigen Hybriden neigen sehr gerne zur Clematiswelke, deshalb kaufe ich keine mehr. Das passiert mir bei den viticellas nicht.
Mir leider doch - viticella purpurea plena elegans welkt jetzt zum 2. Mal, dieses Jahr schon während der Blüte! :-X :'( Aber meine Caerulea luxurians und viele andere blühen das erste Mal - schööön! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #252 am:

Leider kein Trost: bei meiner plena elegans war es heuer auch so. Erst im Rekordtempo rauf in einen Baum, und plötzlich welk und absterbend. Von der Jahreszeit her sagte mir jemand, dass es keine Clematiswelke sein sollte. - Aber was dann?
elis

elis » Antwort #253 am:

Hallo Manu !Bei mir hatte noch keine viticella die Welke. Es kann aber auch unten ein Trieb abgeknickt sein. Die welken dann auch ab. Das sieht auch blöd aus, wenn man auch den abgeknickten Trieb sieht, ihn abschneidet, aber dann nach oben die Triebe hängen bleiben um nicht noch andere Triebe zu beschädigen. Das ist bestimmt so was. Bei mir bekommt meine riesige Cl.vit.Emilia Plater von unten so viele gelbe Blätter. Weiß auch noch nicht warum. Habe ihr jetzt mal eine Kanne Wasser mit Flüssigdünger gegeben. Mal sehen ob sich was verändert. Aber ich mache mir keine großen Sorgen. Die viticellas sind zäh, die kommen dann spätestens nächstes Jahr wieder gut.lg elis
Dateianhänge
Cl.vit.purpurea_Plena_Elegans0711a.jpg

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #254 am:

Bei meiner Viticella purpurea plena Elegans ist kein Trieb abgeknickt - und alle welken. >:( :'( C_ Purpurea P_E 10_7_12.JPGAber den meisten anderen geht es gut. Nur bei einer Hybride welkt nach der Blüte einer der Triebe, das kann man einfach ignorieren. Polish Spirit hatte in den Anfangsjahren auch Welkeprobleme - dieses Jahr nützt sie die Lücken, die der erfrorenen Rosen lassen und blüht richtig üppig. ::)
C_ Polish Spirit 8_7_12.JPGC_ Romantika1_7_12.JPGC_ Entel 10_7_12.JPGC_ Chatsworth 10_7_12.JPG
C_ Caerulea luxurians 10_7_12.JPGC_ Venosa Violacea 10_7_12 .JPGC_ Royal Velour 3_7_12.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten