News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2012 (Gelesen 52454 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Gräser 2012

troll13 » Antwort #240 am:

Besonders interessant finde ich, dass Du was von Blüten schreibst. Die anderen Panaschierten blühen ja praktisch nicht ... Ich bin gespannt :)
Macrantha, so viel ich weiß, ist der Original Miscanthus sinensis var. condensatus nicht sonderlich panaschiert.Heute habe ich (wenn auch zugegeben miese) Fotos von dem ominösen Miscanthus 'Silver Dream' machen können.Die Pflanze steht in einem 7,5 L Topf und scheint recht starkwüchsig und standfest zu sein.
Dateianhänge
Miscanthus_Habitus_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #241 am:

Das Laub ist sehr breit mit Mittelstreifen. Von rechts quer ins Bild herein, habe ich das Laub von 'Malepartus' zum Vergleich mit fotografiert.
Dateianhänge
Miscanthus_Laub_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #242 am:

Die Blütenrispen sind groß und dicht. Alles in allem eine durchaus interessante Pflanze.Ich überlege nur noch, wo ich noch einen Platz im Garten für 'Silver Dream' finden könnte. :-\
Dateianhänge
Miscanthus_Bluten_1024x768.jpg
ClaudiaK

ClaudiaK » Antwort #243 am:

Der Miscanthus sieht wirklich interessant aus. :DOT @Troll13, die Insekten-Nisthäuser im Hintergrund sind ja toll. :o Gibt es dazu eine Bauanleitung? Wenn ja, woher bekomme ich sie. OT Ende
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
troll13

troll13 » Antwort #244 am:

Hallo Claudia,die baut ein Bekannter vom Chef bei uns in der Baumschule. Wir haben sie auf Kommission bei uns im Betrieb zum Verkauf.Ich mach dir jedoch gerne einmal ein besseres Foto davon. Kann man sicher ohne Tischlerlehre selbst bauen. Ist halt nur viel Detailarbeit.
ClaudiaK

ClaudiaK » Antwort #245 am:

@ troll13, schick Dir eine PM.
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #246 am:

Und ich habe vor 2 Tagen nicht schlecht geguckt, als ich "plötzlich" in einer öffentlichen Fläche einen weißgrünen Miscanthus mit breitem Laub und braunroten Blüten gesehen habe! Ich muss nur noch schaffen, das gemachte Photo vom Handy auf den PC zu spielen.Auffallend war, das frisch ausgetriebene Halme eher gelb-grün wirkten, während das ältere Laub klar weiß-grün-gestreift war.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #247 am:

Gibt es denn von Achnatherum brachytrichum verschiedene Formen, bzw. Sorten? Beide sind gleich beschriftet, die Blütenstände sind aber deutlich unterschiedlich. Das eine ist wesentlich "buschiger" und feiner verzweigt. Hier diese Variante:
Dateianhänge
img_1994_1.jpg
Gruß,
Dieter
dreichl

dreichl » Antwort #248 am:

Und hier die einfachere Variante, in Natura sehen die Unterschied deutlicher aus:
Dateianhänge
img_1993_1.jpg
Gruß,
Dieter
Staudo

Staudo » Antwort #249 am:

Dieses Gras wird in Gärtnereien vor allem über Aussaat vermehrt. Eine gewisse Variabilität ist daher nicht unwahrscheinlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #250 am:

Hallo !Ich habe gestern im Staudensichtungsgarten ein schönes Gras gesehen mit einer tollen Fernwirkung. Bin hin und weg :D.Miscanthus sinensis Variegatalg. elis
Dateianhänge
verkleinert-IMG_1590a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
sarastro

sarastro » Antwort #251 am:

Dieses Gras wird in Gärtnereien vor allem über Aussaat vermehrt. Eine gewisse Variabilität ist daher nicht unwahrscheinlich.
Die Variabilität hält sich stark in Grenzen. Ein weiteres, sehr schönes Reitgras stammt aus Korea, es ist derzeit noch unbestimmt. Ein zauberhafter, bereifter Schimmer überzieht die viel lockereren Rispen. Diese Gräser haben jetzt ihren Höhepunkt. Besonders wirkungsvoll und auffällig sind sie in größeren Gruppen. Leider sprechen hier die Kunden nicht allzusehr auf Gräser an, obgleich zZ. an jeder Ecke der ganzen Gärtnerei ein blühendes Gras steht. Sie kaufen alles, nur keine Gräser! :o ::) :'(
Guda

Guda » Antwort #252 am:

Stipa calamagrostis'Algäu' habe ich mir vor sicher bald 20 Jahren geholt. Welche Erfahrungen gibt es von der Selektion zur Species?Ich könnte mir denken, dass ich mittlerweile fast nur noch Sämlinge (und davon reichlich ;)) im Garten habe. Wenn ich Altpflanzen und junge Sämlinge vergleiche, sehe ich zumindest in der Höhe überhaupt keine Unterschiede. In der Reichblütigkeit auch nicht. Es könnte sein, dass die Jungpflanzen nicht bis in den Herbst hinein neue Blüten schieben- aber vielleicht habe ich das nicht intensiv genug beobachtet. Dieses Gras ist bei unserem Kalkboden für mich unverzichtbar. Tue ich mir etwas Gutes an, neue, echte 'Algäu' zu besorgen? Oder würde die sich sofort wieder mit neu keimenden Alt-Sämlingen vermischen?
dreichl

dreichl » Antwort #253 am:

Die Variabilität hält sich stark in Grenzen.
Bei ersterem wären doch bestimmt schon Selektionen auf dem Markt, der Unterschied ist nämlich so beträchtlich, dass ich ihn als Laie erkenne. Und das ist bei Grasselektionen nicht immer der Fall ;D Oder da hat sich eine Marktlücke aufgetan...
sarastro hat geschrieben:Ein weiteres, sehr schönes Reitgras stammt aus Korea, es ist derzeit noch unbestimmt. Ein zauberhafter, bereifter Schimmer überzieht die viel lockereren Rispen. Diese Gräser haben jetzt ihren Höhepunkt. Besonders wirkungsvoll und auffällig sind sie in größeren Gruppen.
Könntest du davon mal ein Bild einstellen? Schöne, lockere Reitgräser interessieren mich. Im Gegensatz zum Stipa 'Karl Förster' ;) .
sarastro hat geschrieben:Leider sprechen hier die Kunden nicht allzusehr auf Gräser an, obgleich zZ. an jeder Ecke der ganzen Gärtnerei ein blühendes Gras steht. Sie kaufen alles, nur keine Gräser! :o ::) :'(
Also ich hole mir im Herbst nur den Appetitt, gekauft und gepflanzt wird nur noch im Frühjahr. Meine Erfahrungen mit Herbstpflanzung von Gräsern sind bisher alles andere als positiv.
Gruß,
Dieter
Staudo

Staudo » Antwort #254 am:

Meiner Meinung nach heißt die Lösung tief zu pflanzen. Für immergrüne Gräser gilt das natürlich nur bedingt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten