News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 298871 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Helleborus atrorubens hat die Schwarzfleckenkrankheit

Martina777 » Antwort #240 am:

Aber hier gehen doch jetzt alle orientalis durcheinander ::) .
Ja, so wie in der Praxis.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #241 am:

Aber hier gehen doch jetzt alle orientalis durcheinander ::) .
Deswegen werden wir ja bald verschoben. In die "Helleborus-Upper-Class" zu den Rüschis, Anemonies und Ashies ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #242 am:

Ich werfe mal ein Bild von meiner frühblühenden roten ein, hier allerdings verblüht mit den im März blühenden orientalen und ein wenig foetidus. Die Blüte ist die rechte, um die es mir geht. Sehr schmale Blütenblätter, sehr zart im Vergleich zu den orientalen, weichere Blätter, mindestens 2, manchmal 3 Monate früher blühend. Keinerlei Sämlinge.Vergleich
Es wird immer wieder Frühling
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #243 am:

@ Mediterraneus: Ich mag am liebsten die rosa-grünen mit den dunkelrot-violetten Sommersprossen.
Ich mag alle mit leuchtenden Farben 8)
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #244 am:

Deswegen werden wir ja bald verschoben. In die "Helleborus-Upper-Class" zu den Rüschis, Anemonies und Ashies ;D
Meine geerbten und geschätzen Oma-Helleboren in die ehrfurchtsgebietende Klasse der Ashies? Woww, wenn sie das wüsste!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #245 am:

Meine geerbten und geschätzen Oma-Helleboren in die ehrfurchtsgebietende Klasse der Ashies? Woww, wenn sie das wüsste!
Man wird dort die Nase rümpfen, wir mit unseren Promenadenmischungen ;D Aber ich rümpfe auch bei zuviel Pompontrallala ;D
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #246 am:

Nun ja, zur Ehrenrettung dieser Promenadenmischungen ist zu sagen, dass die variantenreiche Saat viel Spass macht (nach 3 - 5 Jahren). Abgesehen davon sind sie kaum umzubringen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #247 am:

Man wird dort die Nase rümpfen, wir mit unseren Promenadenmischungen ;D Aber ich rümpfe auch bei zuviel Pompontrallala ;D
Na ja, um es auf einen Nenner zu bringen... 8)Hauptsache babbeln... ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Martina777

Martina777 » Antwort #248 am:

@ Mediterraneus: Ich mag am liebsten die rosa-grünen mit den dunkelrot-violetten Sommersprossen.
Ich mag alle mit leuchtenden Farben 8)
Ja, das ist bei den dunklen irgendwie ein Problem, drum setze ich diese gerne in Töpfe (so wie im Foto) und stell sie zur Blütezeit auf die Terrasse. Da hat man normal keine auftrittstarken Exoten aus dem eigenen Garten.Im Beet allerdings mag ich deswegen die rosa-grünen, weil sie sich zur Blütezeit am besten vom Boden ringsum abheben.
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig

Re:Helleborus-Saison 2013

alfalfa » Antwort #249 am:

Hier in diesem Faden von 2004 wird auch von umpflanzen und Vereinzeln gesprochen, habe ich gerade entdeckt:
wie machst du das denn mit dem alten Laub?
Ich warte ab, bis der Boden zum ersten Mal richtig gefroren ist, so daß man problemlos drauf 'rumlatschen kann. Dann schneide ich alle alten Blätter mit einer normalen Haushaltsschere ab.
was macht ihr denn gegen die Schwarzfleckenkrankheit?
Auseinanderpflanzen. Du kannst auf meinen Bildern sehen, daß die Pflanzen alle separat wachsen. Dazwischen gibt es Märzbecher, Schneeglöckchen, Krokus und verschiedene kleine Stauden. So ist schon mal die Infektionsgefahr etwas gebannt.Auf deinen Bildern sieht man, wie eng die Pflanzen stehen. Das liegt daran, daß sie sich auf den eigenen Wurzelballen versät haben. In der Folge verdichtet sich das Pflanzengewirr, die einzelne Pflanze kann sich nicht mehr richtig entwickeln. Dadurch werden sie dünn und anfällig. Auf dem Mischmasch-Foto kann man das sehr gut sehen.Vielleicht solltest du deine besten Pflanzen markieren, im Herbst gründlich ausforsten und dann in besseren Boden an anderen Stellen wieder einpflanzen. Und mulchen.Ich habe auch ein paar Kandidaten, die ich von ihren Sämlingen befreien muß. Wie gesagt, mehr Arbeit mache ich mir damit, die unkontrollierte Vermehrung im Zaum zu halten...
Martina777

Martina777 » Antwort #250 am:

Entspricht völlig meinen Erfahrungen.Danke fürs Auffinden von alten, wertvollen Texten!
alfalfa

alfalfa » Antwort #251 am:

Mitte Januar habe ich in Worms einen Vorgarten gesehen, der frisch bepflanzt war: Es waren Massen von weissen Helleborus mit riesigen Blüten, die aufrecht standen und geradezu unnatürlich wirkten. An diesem Standort, auf einem von einer Mauer gestützten kleinen Hang mitten in der Innenstadt, auf ansonsten nacktem Boden und fast ohne Gehölze in der unmittelbaren Umgebung, wirkten sie absurd. Aber eine starke Fernwirkung konnte man den Pflanzen nicht absprechen. Weiss einer von Euch zufällig was das gewesen sein könnte? Helleborus Gold Collection?
Wisst Ihr denn noch etwas zu meiner Frage von oben?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #252 am:

Ok, wenn er frisch bepflanzt war, dann spricht einiges für die Goldcollection, die es ja als blühfähige Pflanzen mittlerweile oft gibt. Oder einfach blühende H. niger aus dem Baumarkt.Vielleicht irgendwas mit H.argutifolius mit drin, wenns aufrechte Stängel sind, "Green Corsican" oder sowas?Aufrechte Blüten könnte auch H. niger, x ballardiae oder sowas haben.
Mediterraneus

alfalfa

alfalfa » Antwort #253 am:

Die reinweissen Blüten standen auf extrem langen Stielen. Dann ist es möglicherweise Die Sorte 'Josef Lemper'? Die Blüten waren wirklich riesig!
Martina777

Martina777 » Antwort #254 am:

Naja - und wenn das eifrigst umsorgte Glashausware war, die im perfekten Zustand gepflanzt wurde?Ich würde solche Dinge gern vorher in kleinem Massstab in echt ausprobieren. Also ein durchschnittlicher Winter, Schnee, Frost und dann mal sehen, wie die Schönheiten dann nachher aussehen.
Antworten