News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 282606 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

oile » Antwort #240 am:

:D
Dateianhänge
Glucklich_130406.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #241 am:

Jo, was für ein schöner Frühlingsgruß :D
Danke Sandfrauchen für das Flaschenbild!Ich hatte schon Angst ich wär der Einzige der die noch verwendet.Aber auf eine Flaschenschlange wär ich nicht gekommen!
Oh ich hab viiiele Flaschen im meinem Garten - Hunderte ;D Ich hab das Anfang der 80iger, zu meinen Studentenzeiten in HH-Altona gesehen und gleich nachgemacht. Auf die Gefahr hin, dass man meinen Garten als Säufergarten ansieht hab ich die Flaschenkanten beibehalten, bzw. wo angebracht weiter ausgebaut. Sind billig, flexibel, unkaputtbar, vielleicht etwas freakig ? Na und ? Recycling ist ja mittlerweile gesellschaftsfähig.Die Flaschenreihe in dem Bild hat die Funktion, in einem langen zur Grenze hin abschüssigen Beet eine Stufe einzubauen/zu befestigen. Eine gerade Linie hätte ich doof gefunden. BildHier nochmal ein älteres Bild. links von den Flaschen ist die untere Ebene zur Grenze hin, rechts die obere zur Gartenmitte hin. Unten ist Mulchzone, gegen Unkraut/für Würmer. Dort hab ich auch entlang der Stufe meine "Rennstrecke", dh. einen unbepflanzten Trampelpfad
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #242 am:

ich mag das auch sehr. Fiel mir gestern auf. Dass gerade der Kontrast von falbfarbenen Pflanzenskeletten und frischgrün austreibenen Frühlingsblühern einen großen Reiz hat. Es sieht wild aus und das gefällt mir.
Ja, das finde ich auch. :D Meine Miscanthus habe ich nur deshalb abgeschnitten, weil sie bereits durch den Garten flogen - und dafür ist meiner nun doch nicht wild genug ;) ;DAber die braunen Annabellblüten hab ich auch immer noch stehen, obwohl schon einige im Garten rumliegen. Noch vor 3 Jahren wäre das wohl anders gewesen. Hier hat sich mein Empfinden offensichtlich verändert. 8)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #243 am:

ich mag das auch sehr. Fiel mir gestern auf. Dass gerade der Kontrast von falbfarbenen Pflanzenskeletten und frischgrün austreibenen Frühlingsblühern einen großen Reiz hat.
Zustimmung! Ich gehe auch mehr und mehr dazu über, Staudenreste des Vorjahres bewusst in den Frühlingsaspekt mit einzubeziehen. Im Vorfrühlingsquartier mit diversen Helleborus, Daphne mezereum, Anemone blanda und anderen Kleingeophyten sind es insbesondere die warmen Brauntöne der Astilben-Samenstände, die ganz wesentlich zum Frühjahrsaspekt beitragen. Das inzwischen schwarzbraune Lindenlaub und der angerottete Vorjahresmulch tun ihr übriges, das frische Grün von Helleborus foetidus leuchtet darüber noch viel mehr. :)
Die brauenen Astilben im Frühlingsaspekt interessieren mich sehr! Zeig doch mal ein Foto!
Liebe Grüße - Cydora
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #244 am:

Cydora, Astilben finde ich auch sehr schön als Winteraspekt, meine stehen z.Zt. auch noch, allerdings blüht jetzt nix in ihrer unmittelbaren Nähe.mittlerweile sind die Irisse aufgeblüht. bild ist 3 tage alt , inzwischen regnet es , was ich auch begrüße.BildWir sind gerade dabei, vom Obergeschoss ins Parterre umzuziehen. Nun steht unser Esstisch vor dem Fenster und ich hab den direkten Blick in den Garten, zum Vogelfutterplatz. Nun kleb ich stundenlang mit der Kamera an der Scheibe. :D Hier ein paar größere Bilder, also bitte anklicken:Über die Stieglitze freu ich mich besonders die beiden anderen sind BergfinkenBuchfinken und Bergfinkendie ganze Meute Suchbild, wieviele sind das?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #245 am:

Das "Kleben" ;D hat sich aber gelohnt...Schöne Fotos...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Saattermin

Saattermin » Antwort #246 am:

Schöne Vogelschar. Was finden sie denn so interessantes auf dem Weg?
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #247 am:

Schöne Vogelschar. Was finden sie denn so interessantes auf dem Weg?
Über dem Weg hängt so eine Futtersäule mit Sonnenblumenkernen drinn. Frag mich nicht wieso, sind die Birdys so wählerisch? oder gar so hilfsbereit? - jedenfalls schmeißen sie unheimlich viele ganze Kerne runter. Das ist dann "ein gefundenens Fressen".
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora

cydora » Antwort #248 am:

Herrlich, die Vogelschar - da bleibt man gern am Fenster "kleben". Aber auch das Irisbild ist toll :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #249 am:

Mich begeistert Anemone blanda 'White Splendour'. Was für eine Strahlkraft! Die Blüten haben Fernwirkung, man sieht sie auch von der Terrasse aus :DBildSie sind idealer Partner zu Bergenien, selbst das Laub gibt einen schönen Kontrast.Bild
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #250 am:

es würde sich aber lohnen schöne gefüllte vitale Sorten von Buschwindröschen zu pflanzen. Die sind im Garten dauerhafter. So auf Dauer. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora

cydora » Antwort #251 am:

es würde sich aber lohnen schöne gefüllte vitale Sorten von Buschwindröschen zu pflanzen. Die sind im Garten dauerhafter. So auf Dauer. ;)
Sind A. blanda nicht dauerhaft?Sie stehen da das 2. Jahr und haben zugelegt...offensichlich sagt ihnen der Standort zu - und ich habe mir Hoffnung auf weitere Jahre gemacht...Ich hab normale Buschwindröschen. Von denen sind aber erst seit heute die Blätter zu sehen. Mal schauen, wie es mit der Blüte aussieht.Welche Sorten würdest Du denn da empfehlen?
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #252 am:

wir haben einen Anemonen thread, da findest du sicher was in den vergangenen Jahren. Vestal wird am häufigsten angeboten. Blüht aber spät.Was mir bei dem Bild noch einfällt, wenn es dir um rein weiße sehr frühe Blüten geht, das Großblättrige Schaumkraut, Pachyphragma macrophylla.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora

cydora » Antwort #253 am:

Danke, da gehe ich mal auf Suche... :) :-*
Liebe Grüße - Cydora
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #254 am:

Hm, bei mir treiben sich seit 20 Jahren Anemone blanda im Fliederstrauch im Vorgarten und garten rum - vielleicht sind sie als Individuen nicht langlebig, aber das gleichen sie an zusagendem Standort durch Sämlinge aus ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten