News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken Anbau 2005 (Gelesen 107003 mal)
Re:Gurken Anbau 2005
Nina, die beiden sind hübsch! Ich hoffe, meine werden auch was tragen, sind jetzt erst einmal ca.25 cm hoch....Nur männlich können deine Gurken nicht sein, Aurora, sonst bekäme man ja nie Früchte drauf! Es gibt schon jetzt auch noch viele Sorten, die männliche und weibliche Blüten tragen.In einem alten Gartenbuch las ich einmal den Tipp, dass ältere Gurkensamen (ca. 4 Jahre) Pflanzen mit mehr weiblichen Blüten liefern als frischere .LG Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie groß sind sie denn dann Günther?Lisl, das mit den 4 Jahren ist ja ein witziger Tipp. Sollte man mal welche beiseite legen.Sobald sie ins gelbliche über gingen, habe ich sie bis jetzt immer abgepflückt.

hm.. da sind sie so 4-5 cm lang und 2-3 cm dick.Ich mach morgen n paar Fotos - oder heute abend.Ciao,Günther
- Nina
- Garten-pur Team
Ich lasse die so apfelsinengroß werden und die schmecken dann auch ganz hervorragend mit der leichten "Limonengeschmack".
Nina, ich mache das schon ganz lange, dass ich Gurkensamen auf Vorrat halte und nie das jüngste anbaue. Wieviel es wirklich bringt, kann ich aber nicht sagen.... Ich habe nachgedacht (obwohl ich schon mal den Rat bekommen habe, das lieber Pferden zu überlassen - weil die einen größeren Kopf hätten....
) und bin dabei auf die menschliche Fortpflanzung gekommen, wo ja auch die Mäderl länger durchhalten als die Knaben (bevor sie anfangen, sich zu entwickeln...).LG Lisl

???Hä?wo ja auch die Mäderl länger durchhalten als die Knaben (bevor sie anfangen, sich zu entwickeln...).
Geh, Günther, ich kann dich doch da jetzt nicht aufklären
! Wennst mal einen bestimmten Kinderwunsch hast, schickst mir eine PM
! - hm, falls ich das noch so genau weiß .....
LG Lisl

gemeint ist wohl, dass zunehmend Sorten angebaut werden, die rein weibliche Blütenstände ausbilden, die ohne Bestäubung Früchte bilden. (Parthenocarpie) Es wird eine Frucht, aber kein (keimfähiger) Samen gebildet.habe heute aus einer biogärtnerei eine gurke bekommen die MÄNNLICH ist. nach aussage der gärtnerin ist das eine gurke wie es sie scheinbar früher gegeben haben soll. wann auch immer früher war. anscheinend gibt es heutzutage wohl hauptsächlich eher weibliches erbgut?!
Wie jetzt Männliche Gurke ???wachsen an einer Gurken Pflanze nicht Männliche und Weibliche Blüten?Bei mir ist es zumindest so!und wie kann aus einer Männlichen Blüte eine Gurke entstehen?habe heute aus einer biogärtnerei eine gurke bekommen die MÄNNLICH ist. nach aussage der gärtnerin ist das eine gurke wie es sie scheinbar früher gegeben haben soll. wann auch immer früher war. anscheinend gibt es heutzutage wohl hauptsächlich eher weibliches erbgut?!
mfg
cobbler
cobbler
es war keine pflanze sondern eine schon reife frucht.es ist klar, das nur männlein alleine nichts zustande bringen.
gibt es das nur männliche oder weibliche früchte?!

Nur männliche Gurken(pflanzen) gibt es ja nicht, auroroa. Es gibt aber Pflanzen, an denen besonders am Anfang verhältnismäßig viele männliche Blüten kommen und die deshalb erst später Früchte ansetzen können. Bei den nur weiblichen kommt beinahe aus jeder Blattachsel eine Frucht. Sie sidn daher ertragreicher. Ich hatte bisher nur immer dieselbe Sorte: sie hat sehr wenig Geschmack - wie eben die Glashausgurken, die man im Winter überall bekommt. So schauen meine auch aus.... Demnächst kann ich aber meine ersten Melniker ernten. Die schmecken sicher mehr nach Gurke
!LG Lisl

Noch einmal kurz zusammengefasst ;)Gurken sind einhäusig, allerdings getrenntgeschlechtig, d.h. man findet an einer Pflanze weibliche und männliche Blüten. An den weiblichen Blüten, die an der Basis einen verdickten Fruchtknoten besitzen, bilden sich nach Bestäubung und Befruchtung Früchte (genauer: Beeren)Die moderne Hochleistungsgurke (Züchtung) blüht rein weiblich und bildet Früchte, ohne bestäubt zu werden. (parthenokarp)
- Nina
- Garten-pur Team
Danke für die Zusammenfassung bb!