News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hi!Habe gestern mal testweise Ei des Drachen ausgesäht.Dazu habe ich 10Korn in ein Wasserglas gelegt.Heute Nachmittag wollte ich sie aussähen:Ich dachte ich guck nicht richtig ::)Da gucken tatsächlich 2mm lange weiße Wurzeln aus denSamen :oHab sie dann ganz vorsichtig eingepflanzt 8)Keine Ahnung, war evtl ein bisschen früh.Wollte sie aber eh im (beheizten) Gewächshaus ziehen und da ist höchstensder Platzmangel das Problem.Bye, Simon
Ja! Hatte sie in einen kleinen Plastikbeutel mit heissem Wasser getan.Das ganze lag ~20h bei mir im Zimmer (20°C).Die letzten 4h wars im Gewächshaus bei ca 30°C.Schade, hab nicht drangedacht Fotos zu machen ::)Das ging wirklich verdammt schnell :DDie Wasser- und Honigmelonen hatte ich genauso behandelt.bei denen war nichst zu sehen.Bye, Simon
Keine Ahnung. Gerade so das es auf der innenseite des Handgelenks nichtwehtut
Hi Simon, über sowas habe ich auch schon nachgedacht, müsste doch gehen - naja, ging ja wohl auch. Bin gespannt, wie die sich weiterentwickeln...Ich habe neulich gelesen, dass man Gurkensamen auch in verdünnte Milch einlegen kann - stimmt das?Habe zusammen mit den Tomatensamen auch ein paar Gurken (und Paprika) ausgesät, mal sehen, ob da was draus wird.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Gurken säe ich im Mai ins Beet, nachdem ich mehrere Jahre beobachten konnte, dass die direkt gesäten die vorgetriebenen rasch einholen. Allerdings säe ich auch nur "gewöhnliche" Freilandgurken, die tragen bei mir gut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Hi!Also meine Aussaatversuche bitte mit vorsicht betrachten *g*Ich baue die Gurken in 12L Eimern im beheizten Gewächshaus an ::)Fürs Freiland würde ich noch warten ;)Bye, Simon
was habt ihr denn für besondere gurkensorten?im samenhandel bekommt man nur die üblichen "lang und grün" gurken.ei des drachen hab ich mir mal angeschaut, sieht toll aus!schmeckt das wie normale gurken oder hat das einen besonderen geschmack?trägt es gut, oder ist es mehr was "zum mal ausprobieren"was für sortenerfahrungen habt ihr noch so gemacht?
Hi!Die "Ei des Drachen"-Gurke kann ich nur empfehlen !Superlecker und kein bisschen bitter (zumindest meine Sorte).Tragen tun sie auch super, hatte sie in einem 10L Eimerim Gew.chshaus und habe ca 10 Gurken je etwa so schwer wie eingro.er Apfel geerntet.H.tten sie mehr Nahrung gehabt w.ren es sicher mehr geworden :DDie kann man auch gut mit Schale essen. Nur die feinen Härchenhab ich immer mit einem Tusch abgewischt, die piksen selbst an den Fingern 8)Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen viel mehr zu pflanzen 8)Aussattermin war 24.3.05, Foto ist vom 2.4.05.Bye, Simon
In diesem Jahr habe ich auch zum ersten Mal ungewöhnliche Gurken, nämlich Ei des Drachen, Zitronengurke und Russische Netzgurke.Simon, warum pflanzt Du die Gurken in Eimer?
*g*Weil ich im Gewächshaus keine Erde habe 8)Bzw habe ich zwar eine Stelle mit Erde gelassen, da kommtaber nach 20cm komisch stinkendes Styropor zum vorschein(ist schon älter das Gewächshaus, hat mein Opa vor Jahren mal gebaut. Möchte nicht wissen womit das behandelt wurde )Ausserdem sind die Eimer erhöht aufgestellt und dort Schneckensicher (Elektrokontakte an den Regalstangen, da kommt keine Schnecke hoch )Mit Wassermelonen gibg das auch gut. Hab das dann einfach mal mit den Gurken probiert :DBye, Simon
Interessant! Machst Du das auch mit Tomaten und Paprika?Der Platz, den ich fürs Gewächshaus vorgesehen hatte, fiel nämlich durch, weil die freundlichen Vorbesitzer da ihren Asbestschutt vergraben haben, da möchte ich weder etwas anbauen noch graben. Aber das wäre ja eine Alternative...
Klar ;DTomaten/Chili/Paprika kommen bei mir nur in 12L Bauhauseimer ;DSo kann ich sie vor Regen geschützt an eine Hauswand stellen 8)Bei denen ist die Erdmenge von 12L genau ausreichend. Mehr brauchen sie eigentlich nicht.Bzw ich konnte keinen unterschied zwischen 12L Eimer und frei ausgepflanzt feststellen.Als Erde nehme ich immer 2/4 gute Blumenerde, 1/4 Kompost, ~1/4 Perlit(dann braucht man nicht so oft giessen)Bei Wassermelonen unbedingt 40% Sand dazugeben und wenig giessen.Bye, Simon