Genau, innerhalb der Arten sorgen die Sämlinge für erschöpfende Vielfalt, und hinsichtlich Standfestigkeit und anderen positiven Wuchseigenschaften kam mir noch keine Sorte unter, die dem Durchschnittssämling in allen Belangen deutlich überlegen wäre. Da haben meines Erachtens die Standortbedingungen mehr Einfluss als die Gene.zusätzlich könnte man die im Thread mehrfach erwähnten Spontan-Sämlinge anführen, wenn sie etwas Ansehnliches bieten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2013 (Gelesen 67221 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Astern 2013
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Richtig - der beste Beweis sind die Wuchshöhen, wie übrigens auch beim Phlox.Da haben meines Erachtens die Standortbedingungen mehr Einfluss als die Gene.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier mal wieder meine absolute Lieblingsaster wegen der sanft bläulichen Farbe und der guten Standfestigkeit.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mal eine praktische Frage zwischendurch... Die Auflösung eines Beetes steht an.
Würden es Aster novi-belgii und A. linosyris vertragen, wenn ich sie jetzt im Herbst noch (mit Rückschnitt) verpflanze und bei dieser Gelegenheit teile, oder sollte ich das auf's Frühjahr verschieben?

- Dunkleborus
Ich bräuchte auch mal eine Auskunft. Wie hoch und wie breit wird bei euch Aster lateriflorus 'Lady in Black'?
Meine steht noch im Topf und ich bin auf der Suche nach einem passenden Standort zum Auspflanzen.LGLeo

Hemsalabim
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir ist sie etwa 1 m hoch, unten schmal, oben deutlich breiter (2010 gepflanzt).LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Aster n.b. ja, bei Aster linosyris wäre ich eher vorsichtig!Mal eine praktische Frage zwischendurch... Die Auflösung eines Beetes steht an.Würden es Aster novi-belgii und A. linosyris vertragen, wenn ich sie jetzt im Herbst noch (mit Rückschnitt) verpflanze und bei dieser Gelegenheit teile, oder sollte ich das auf's Frühjahr verschieben?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Habe gerade meine neuen Astern erhalten
und natürlich sofort eingebuddelt...Jetzt lese ich bei der Beschreibung von Aster amellus Veilchenkönigin...es wird Frühjahrspflanzung empfohlen wird...Mann, das hab ich echt überlesen. Was meint ihr, wieder ausbuddeln und im GH überwintern oder eine dicke Laubschicht drüberpacken?

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Das Selbe ist mir mit der Veilchenkönigin auch schon passiert, ich habe sie im Töpfchen frostfrei überwintert und als sie im Frühjahr das Treiben anfing, ausgepflanzt.Sie hat das sehr gut gemacht. Da sie aber im Freiland auch eher gerne trockener steht, war ich auch im Winter mit dem Gießen sehr sparsam.
Wieso schneidest du gerade die alle ab? Ich habe sie noch alle schön rumstehen, wegen der Naturnähe, der Vögel und so... ???Edit: schon erledigt, hab nach db's post einfach mal weitergelesenOch, ich als Professionelle mache es ebenso. Die Astern dürfen sich versamen (ausser den novae-angliae, die schneide ich vorher ab) und blühen. Dann wird sortiert.

- Jule69
Hm, dann sollte ich sie vorsichtshalber besser wieder ausbuddeln...Das muss dann aber bis morgen warten, hier gießt es in Strömen..Das Selbe ist mir mit der Veilchenkönigin auch schon passiert, ich habe sie im Töpfchen frostfrei überwintert und als sie im Frühjahr das Treiben anfing, ausgepflanzt.Sie hat das sehr gut gemacht. Da sie aber im Freiland auch eher gerne trockener steht, war ich auch im Winter mit dem Gießen sehr sparsam.
Liebe Grüße von der Jule
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Lass sie ruhig im Boden. In der Gärtnerei steht sie auch draußen und überlebt!Hm, dann sollte ich sie vorsichtshalber besser wieder ausbuddeln...Das muss dann aber bis morgen warten, hier gießt es in Strömen..Das Selbe ist mir mit der Veilchenkönigin auch schon passiert, ich habe sie im Töpfchen frostfrei überwintert und als sie im Frühjahr das Treiben anfing, ausgepflanzt.Sie hat das sehr gut gemacht. Da sie aber im Freiland auch eher gerne trockener steht, war ich auch im Winter mit dem Gießen sehr sparsam.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Jule69

Liebe Grüße von der Jule
Wie hoch und wie breit wird bei euch Aster lateriflorus 'Lady in Black'?
Ich danke dir.enaira hat geschrieben:Bei mir ist sie etwa 1 m hoch, unten schmal, oben deutlich breiter (2010 gepflanzt).LG Ariane

Hemsalabim