News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2013 (Gelesen 66779 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Astern 2013

Staudo »

Der alte Faden war von 2011. Da wird es, Zeit einen neuen anzufangen.Kann man Raublattastern jetzt noch köpfen? Schaffen sie es dann noch zu blühen? @Danilo?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Astern 2013

Danilo » Antwort #1 am:

Schaffen sie es dann noch zu blühen?
Da bin ich zuversichtlich. Ich hab im letzten Jahr ein Teilstück der 'Alma Pötschke' erst Anfang Juli geköpft, das blühte nur unmerklich später als die zeitiger pinzierten.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Danke.
distel

distel » Antwort #3 am:

wie weit schneidet man die Astern runter?nur die Spitze ausbrechen oder mehr wegschneiden?
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Anfang Juni kann man die Pflanzen richtig herunterschneiden. Jetzt wäre ich vorsichtiger.
distel

distel » Antwort #5 am:

und was mache ich jetzt?nur entspitzen?
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Danilo fragen. ;)
distel

distel » Antwort #7 am:

na, dann warte ich mal auf den Köpfungsfachmann ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #8 am:

Man kann sagen Mitte Mai ca. 50% kappen, Mitte Juni ca. 1/3. Da dieses Jahr alles 3 Wochen später ist, kann man ca. 1/3 schneiden, aber dann nur noch entspitzen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
distel

distel » Antwort #9 am:

Danke!
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #10 am:

Warum schneidet ihr die Astern im Frühsommer zurück? Längere Blütezeit, buschigerer Wuchs? Ich habe meine immer so wachsen lassen... Sollte ich da jetzt noch was machen?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #11 am:

Die Astern bleiben kompakter und kippen nicht. Wenn man nur einen Teil der Triebe zurückschneidet, verlängert man den Blütezeitraum, da zurückgeschnittene Triebe etwas später blühen (1-2 Wochen).
Liebe Grüße

Jo
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #12 am:

Das heißt ich schneide bei den hohen Astern jetzt bspw. die äußeren Triebe etwas kürzer (10 cm oder so?) und lass alles andere so stehen?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #13 am:

Das heißt ich schneide bei den hohen Astern jetzt bspw. die äußeren Triebe etwas kürzer (10 cm oder so?) und lass alles andere so stehen?
So mache ich das bei Rauhblattastern beispielsweise. Man kann die Astern auch stärker zurücknehmen. Allerdings nur die weichen Triebe entspitzen oder abschneiden, besser nicht bis in die härteren, schon ausgereiften Triebe. (Weiche Triebe lassen sich zwischen Daumen und Zeigefinger leicht abknipsen, bei härteren Trieben braucht man da schon Kraft oder eine Schere)
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #14 am:

Ich schneide meistens sogar alle Triebe, und oft sogar deutlich stärker zurück. Ab Ende Mai müssen bei den hohen Sorten nicht selten 40cm dran glauben, z.B. bedeckte ein Wuchsmonster von Aster laevis-Hybride im letzten Jahr den halben Bestand von Scutellaria incana und wurde fürderhin kippelig, daher hab ich dieses Jahr kräftig die Schere angesetzt.Hängt eben auch davon ab, wie hoch man die Sorten haben will. Wenn mir im Vorjahr die Höhenstaffelung oder Blühfolge im Beet nicht gefiel, versuche ich durch entsprechenden Schnitt gegenzusteuern.
Antworten