News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2014 (Gelesen 105860 mal)
Re:Clematis 2014
Mir ging es eigentlich nur darum zu wissen, ob die möglichen Ausgangsstoffe, also Granit, Quarz, Basalt etc. den Pflanzen abträglich sein könnten. Aber sehr wahrscheinlich ist das ja nicht der Fall.
LG Janis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nein, Splitt ist ja auch nichts anderes als das Gestein, aus dem hier, da oder dort vor Jahrtausenden oder Jahrmillionen der "Boden" enstanden ist.Nur kann Splitt aus Kalkgestein minimal den pH des Bodens anheben, allerdings müsste er sich dafür in feine Partikel auflösen, damit sich das bemerkbar macht.Wenn es allerdings ein sehr leicht verwitterndes Kalkgestein wäre (was ja dem Zweck eines dauerhaften Mulches zuwider liefe), müsste man das je nachdem, was für Pflanzen man damit mulchen will (sauren Boden liebende z.B.), schon mit in Betracht ziehen.Ob Granit oder Basalt ansäuernd wirken, weiß ich nicht, wäre wenn aber wohl genauso unwahrscheinlich.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Meine letzten Frühsommer verstorben geglaubte 'Miss Bateman' treibt wieder aus
Dafür ist bei 'Fond Memories' noch kein Lebenszeichen zu erkennen

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir treiben fast alle Clemis tapfer aus, manche haben schon eine beachtliche Größe..und sehen super-gesund aus. Fond Memories hat bei mir leider auch nur ein Jahr gewohnt...und auch mit der Bill MacKenzie hab ich hier keine guten Erfahrungen gemacht, vor 2 Jahren eine eingesetzt, die hat gar nicht geblüht und ist im folgenden Winter auch verstorben, dann hab ich mir im nächsten Frühjahr noch mal eine bestellt, die hat sehr sparsam geblüht und ist auch in diesen "nicht-Winter" verstorben..habe gerade gestern die Reste von ihr entsorgt...Muss ich also nicht noch mal haben...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
gehölzverliebt bis baumverrückt
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
in diesem Jahr fällt es mir ganz besonders auf, wie unterschiedlich meine Clematishybriden austreiben: Einige fangen gerade erst an, andere sind schon beängstigend weit ausgetrieben und manche beschließen, doch lieber neu von unten auszutreiben.Der absolute Renner ist Crystal Fontain, die Ende Rebruar schon handgroß ausgetrieben war und nicht eben stehen blieb um auf die anderen zu warten ;)verstorben ist wohl Roko Kolla...aber vielleicht treibt sie doch noch mal neu aus...dieses Jahr oder ein anderes
So manche "verstorbene" Clematis ist bei meinen Eltern noch mal nach 2-3 Jahren neu ausgetrieben.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- schwarze Tulpe
Wieviel Wurzelraum beansprucht eine Clematispflanze? Könnten ihr als Tiefwurzler 60 cm Durchmesser ausreichen?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Nachdem mehrfach empfohlen wurde, die Clematis in einen Topf ohne Boden zu pflanzen, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ca. 32 cm Durchmesser für das Wurzelwerk genügen. 

LG Janis
Einige Clematis vermisse ich noch, während andererseits die absolut unkaputtbare Polish Spirit schon wie blöd austreibt. Gestern suche ich in Restbodentrieben von Prince Charles nach einem Lebenszeichen, sehe zartes Grün, will dieses zarte Ästlein näher vor mein Auge halten und rupfe dabei den Trieb aus... grmpf!!! Immerhin weiß ich jetzt, dass Prince Charles noch lebt und offensichtlich bekommt ihm die Extraportion Schneckenkorn, denn seltsamerweise scheint er eine Lieblingsdelikatess der Schleimer zu sein

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- schwarze Tulpe
Danke Janis.Ich habe vorhin in der Nähe einer Clematis gegraben, fand unter der Oberfläche dünne braune Wurzeln, wusste nicht, wem sie gehören.Clematis steht in Verdacht und eine Felsenbirne. Wahrscheinlich ist es dann eher die Felsenbirne, sie ist Flachwurzler. Keine Ahnung, wie deren Wurzeln aussehen.
Clematiswurzeln habe ich hell in Erinnerung.60 cm Durchmesser-Platz hat keine meiner Clematis. D.h., der Abstand zu anderen Gehölzen ist natürlich (fast) immer größer als 30 cm, aber Kleinzeug, wie Vergißmeinnicht oder Feldsalat wächst meistens nah dran.Der Sturm hat die Stütze meine Royal Velour umgerissen und Triebe geknickt.
Es sind nur zwei kräftige, die sich dann verzweigen, bestimmt die Hälfte ist geknickt. Was tun, abschneiden oder aufbinden und hoffen, dass sie weiterwächst?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- schwarze Tulpe
Helle Wurzeln, danke.War der Sturm so schlimm? Das ist gemein. Ich habe Clematis mal mit Malerkrepp gerettet, auch schon etliche abgeknickte Obstästchen, die tragen heute Blüten.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich würde kräftig zurück schneiden...beide gehören ja eh in die schnittgruppe, die gut schnitt verträgt und jährlich auf ca. 20 cm zurück möchte
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Moin...kennt jemand eine immergrüne Clematis namens "Apple Blossom" ?Den Blättern nach sieht es eher wie eine immergrüne Lonicera aus, die blüten tatsächlich wie eine Clematis.Ich möchte sie bei dem verlinkten Versand nicht bestellen (warscheinlich kommt nur ein krankes, schwindsüchtiges Pflänzchen, das über den Sommer dann stirbt...) Welcher gute Versand könnte so etwas haben?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.