News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 159750 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Epimedium - Staude des Jahres 2014

Henki » Antwort #240 am:

Zum Vergleich der Stand bei 'Orangekönigin'. Und das steht sogar noch geschützter, als 'Amber Queen'.Bild'Black Sea' kam letzte Woche erst neu hier an, steht im Topf und sieht noch nicht nach Blüte aus.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #241 am:

Bei Kirschenlohr habe ich zumindest Stellulatum gefunden, und viele andere auf der Liste. Danke. Bei Beatrice Stolz finde ich leider nicht mal eine Homepage??
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #242 am:

Bei Beatrice Stolz finde ich leider nicht mal eine Homepage??
Eine Homepage gibt es nicht, aber such mal nach Staudenkulturen Beatrice Stolz, da werden Email-Adressen angezeigt. Über diese kannst Du sie um eine aktuelle Sortimentsliste bzw. Epimediumliste bitten. Es lohnt sich. :)
troll13

troll13 » Antwort #243 am:

Epimedien treiben im Prinzip nur eimal im Jahr Blätter. Deswegen ist oberirdisch nicht viel passiert. Den Sommer nutzen sie, um Wurzeln und Ausläufer zu bilden. Im Mai wird die Fläche deutlich dichter sein.
Im Prinzip ja aber...In dem Sch...winter vor drei (ist das schon so lange her?) sind hier viele frische Austriebe bei Spätfrösten erfroren. Bei einigen asiatischen Sorten, wie 'Koreanum' und 'Jenny Wren' gab es dann untypisch einen neuen Austrieb im Sommer, als ich diese Elfenblumen eigentlich schon aufgegeben hatte.Runtergeschnitten habe ich bisher nur die robusten Eueropäer. Da sie alle hier noch kaum Austriebe zeigen, warte ich noch bis Anfang April ab, auch wenn ich die alten Blättstiele dann einzeln mit dem Messer abschneiden muss.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #244 am:

Im Moment bin ich angesichts der noch kommenden Nachtfröste froh, dass das Laub überwiegend noch an den Epimedium ist. 'Amber Queen':Bild
Wie schattig/sonnig steht deine?Man kann ja ein paar geschädigte Blätter erkennen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Henki

Henki » Antwort #245 am:

Es steht unter einem alten Kirschbaum. Die Blattschäden kamen erst jetzt im Frühjahr. Das Laub sah lange tadellos aus.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #246 am:

Interessant.Ich hab 'Amber Queen' eher sehr schattig im Eibenhain, da sieht das Laub noch perfekt aus, nur die trocknen Blütenstiele vom letzten Jahr hab ich abgebröselt, muss morgen mal Fotos machen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Henki

Henki » Antwort #247 am:

Für das Foto habe ich das Laub aber auch auseinandergedrückt, das ist nicht alles das oberflächliche Laub. Ich kann morgen noch eine Gesamtaufnahme machen.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #248 am:

Eine Homepage gibt es nicht, aber such mal nach Staudenkulturen Beatrice Stolz, da werden Email-Adressen angezeigt. Über diese kannst Du sie um eine aktuelle Sortimentsliste bzw. Epimediumliste bitten. Es lohnt sich. :)
Danke Euch, Emails sind unterwegs!
pumpot

pumpot » Antwort #249 am:

Die Asiatic Hybrid kann es gar nicht erwarten. Hatte null Chancen das alte Laub zu entfernen. ::)
Dateianhänge
23.03.2015_001_55.JPG
plantaholic
Staudo

Staudo » Antwort #250 am:

Asiatic Hybrid
Ist das ein Sortenname ???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pumpot

pumpot » Antwort #251 am:

Wird gewissermaßen inzwischen als Sorte behandelt. Es gibt die Nr. 1 und 2. Wobei letztere nicht wachsen will und kaum verbreitet ist.
plantaholic
Staudo

Staudo » Antwort #252 am:

Nomenklatorisch ist das freilich Blödsinn und erinnert mich an eine Sorte, die 'Seedling' hieß. ;D Jetzt heißt sie 'Blütentanz'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pumpot

pumpot » Antwort #253 am:

Tja, diese Auslese wurde unter dieser Bezeichnung von Elizabeth Strangman verbreitet. Sie hatte es nicht für notwendig gehalten, dafür einen griffigen Namen zu finden. Ich find diese robuste unkomplizierte Form, deswegen trotzdem für verbreitungswürdig. Nomenklatorisch machen etliche gängige Sortenbezeichnungen keinen Sinn, oder sind zum wegrennen. Da haben sich vor allem die hiesigen Gärtner nicht mit Ruhm bekleckert. Abstruse Wortungetüme und selbst für Deutsche schwer auszusprechende Namen werden vergeben. Mal abgesehen, von der oft mangelnden Qualität der ausgelesenen Pflanzen. :-X :-X :-X
plantaholic
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #254 am:

Ich habe mir jetzt eine Bestellliste zusammengestellt.Habt ihr Erfahrung mit diesen Pflanzen, sind ev ganz schwachwüchsige dabei oder sehr niedrig bleibende Pflanzen?x 'Domino' fargesii 'Pink Constelation' franchetii 'Brimstone Butterfly' x omeiense 'Stormcloud'Pink Champagne stellulatum 'Wudang star' Spine Tingler"wushanense nova
Antworten