News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re: the ungardened Wiesengarten (Gelesen 297574 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Maja

Re:wabi-sabi - die Schönheit des Vergänglichen im winterlichen Garten

Maja » Antwort #240 am:

Hier. Rowena Cade sitting in a wheel barrow chair. :D
:D Danke! Jetzt will ich doch echt in einer Schubkarre sitzen. ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #241 am:

;DVielleicht nutze ich meine olle Karre mit den festsitzenden Rädern um? 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #242 am:

(Anfang OT Warum lese ich gerade wasabi? ::) :o ;D ;D ;D Ich bin wohl noch nicht gut wach. Ich sollte das vielleicht zum Frühstück nehmen, dann werde ich ganz schnell wach! ;D ;D ;D ( Ende OT)
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #243 am:

Ich lese jedesmal Wasabi. ;D Obwohl schon seit Stunden wach.
^^
Irisfool

Irisfool » Antwort #244 am:

Schön nicht alleine zu sein, :-* ich zweifelte schon langsam und dachte an schleichende Altersheimer..... ;D ;D
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #245 am:

;D ;)
^^
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #246 am:

Hier. Rowena Cade sitting in a wheel barrow chair. :D
Dachte ich auch gerade. ;DEine ermutigende Zukunftsvision... Herrlich erfrischend... Frau, weisse Wuschelmähne und das ganze Bild!
gehölzverliebt bis baumverrückt
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #247 am:

die selbstverlorenheit...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #248 am:

Dachte ich auch gerade. ;DEine ermutigende Zukunftsvision... Herrlich erfrischend... Frau, weisse Wuschelmähne und das ganze Bild!
Ja!!! :D Vielen Dank pearl für dieses Bild - das bin ich in einigen Jahrzehnten. ;)
Eva

Eva » Antwort #249 am:

Warst du das nicht, die eine mobile Sitzgelegenheit für den Garten suchte? ;)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #250 am:

Nö, aber ich habe eine Schubkarre, welche viel zu selten genutzt wird! ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:dealing with deadwood

pearl » Antwort #251 am:

Dan Pearson im Guardien heute: Gardens: dealing with deadwood Clear what you must, but deadwood left for worms and insects allows nature to work its magicSehr schöner Artikel. Daraus:"Cut the miscanthus to the base and the light that illuminates it will simply fall to the floor. Clear the beds and the homes that the stems provide for overwintering insects will be swept away in a moment. Take the breathing space the season is naturally offering us and clear only what is needed to keep chaos in check.">>Schneide das Chinaschilf bodeneben ab und das Licht, das er einfangen könnte, fällt auf den Boden. Räume die Beete ab und die Winterquartiere für Insekten sind im Nu verschwunden. Nimm doch die Atempause, die diese Winterzeit uns so freundlich anbietet und ordne nur das, was das Chaos ein bisschen in Grenzen hält.<<"Get growingLet foliage lie in the winter and it will act as a protective eiderdown. The worms will pull the bulk of it to earth for you and the rest can be tidied in the spring clear-up.">>Lass das Laub im Winter liegen und es wird wie eine schützende Dauenendecke wirken. Die Regenwürmer werden das meiste unter die Erde ziehen und der Rest kann beim Frühjahrsputz entfernt werden.<<
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #252 am:

schöner Text, pearl. In dem Zusammenhang fand ich auch den kurzen Artikel in der letzten GP sehr hilfreich, wo es ja auch um das eher selektive Zurückschneiden im Herbst geht: Gezielt "aufräumen" /runterschneiden, was dem Winteraspekt wenig dienlich ist und alles andere lassen.Wenn ich mir den Thread zur autumnalen Laubphobie durchlese, ist genau das vielleicht die hohe Kunst: für sich und den eigenen Garten(-stil) das richtige Maß an Ordnung zu finden.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #253 am:

Let foliage lie in the winter and it will act as a protective eiderdown. The worms will pull the bulk of it to earth for you and the rest can be tidied in the spring clear-up.">>Lass das Laub im Winter liegen und es wird wie eine schützende Dauenendecke wirken. Die Regenwürmer werden das meiste unter die Erde ziehen und der Rest kann beim Frühjahrsputz entfernt werden.<<
Das gilt aber nur für England, wahrscheinlich. 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #254 am:

das laub, die würmer oder der putz? ;D ;D ;Dich finde das ausbringen von laub durchaus hilfreich - oder wer möchte denn gleich wegen jedem fröstchen ein vlies über den garten legen???
Antworten