News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpaeoniensaison 2015 (Gelesen 47158 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Staudenpaeoniensaison 2015

Krokosmian » Antwort #240 am:

also dann. Die Nachbestimmung dieser Pflanze wäre dann auch ad acta gelegt. Keine Immaculée.
Dies halte ich für übereilt, Paeonien sind zwar eine Nummer schwerer als andere große Sortimente, was die Identifizierung Namenloser angeht, nur weil meine `Imaculee´ aber bisher keinen Rosastich gezeigt hat, heißt dies nicht, dass sie dies anderswo nicht vielleicht doch tut. Oder vielleicht erkennt jemand anderes eine andere Sorte, es soll noch mehrere geben ;).Pfingstrosen sind m. E. nach alles Mögliche, aber nicht grundverlässlich in der Ausprägung der sortentypischen Eigenschaften. Es braucht unter Umständen nicht mal zwei verschiedene Standorte, es kann schon an derselben Pflanze vorkommen, dass unterschiedliche Farben oder Blütenformen auftreten, das Bild unten habe ich in einem Schnittblumenfeld aufgenommen, es handelt sich um zwei Stiele derselben Sorte (welche ich leider schon wieder vergessen habe ::)).
Dateianhänge
halbuganz.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #241 am:

Ich hasse diese Namenlosen.
Ich nicht :D! Das Bild zeigt eine Namenlose welche als einzige meiner Sorten einen deutlichen Blaustich zeigt, welcher aber leider auf Bildern nur schlecht sichtbar ist. Ich habe schon auf dem Acker einer bekannten Adligen und bei einem Sammler nach etwas annähernd Ähnlichem gesucht, aber nichts gefunden. Wenn ich sie sehe, lässt sie mich immer denken, dass eine blaue oder violette Pfingstrose zumindest nicht ganz unmöglich erscheint. Dieses Merkmal zeigt sie übrigens im Hausgarten mit einem diffusen Gemisch aus Sandboden und Mergelschmiere ausgeprägter als auf reinem Lehm.
Dateianhänge
Linrot.jpg
Norna

Norna » Antwort #242 am:

Namenlos ist zwar bedauerlich, weil man die Pflanze nicht als Sorte oder Art kommunizieren kann, aber ich habe schon viele namenlose Päonien u. a. gesehen, die mir besser gefielen als manche Namenssorte.Immaculée wurde schon als mögliche Sorte für meine namenlose Päonie vorgeschlagen; deren Blüte hat anfangs allerdings immer eine rosa Schale, die später verblasst. Der schwache Duft und die eher kleinen Blüten unterscheidet sie auch von anderen ähnlichen Sorten. Unter ´Immaculée´stelle ich mir eine weiße Sorte vor, der Züchter hat aber vielleicht andere Makellosigkeiten beobachtet.Aus einem Garten in der Soester Region brachten Verwandte einmal einfache Päonien mit, die sehr bläulich rote Blüten hatten. Ob ich blaue Päonien möchte, weiß ich nicht, aber violett scheint mir eine ganz wünschenswerte Farbe.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #243 am:

na gut. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #244 am:

´White Wings´hat sehr große Blüten und einen angenehmen Duft.Bild
Norna

Norna » Antwort #245 am:

´Souvenir d´Haroncourt´hat im Idealfall die Tasse-Untertasse-Form: die äußeren Blütenblätter flach ausgebreitet, die inneren zu einer Schale gewölbt.Bild
Inken

Re:Staudenpaeoniensaison 2015

Inken » Antwort #246 am:

Eine alte Sorte, aber sehr empfehlenswert: Noémie Demay (Calot , 1867 )BildNiedrig, standfest, mit wundervollem Duft. Die Blütenform spielt ein wenig.
@Norna, guten Morgen. :) Wir sprachen über die Namensschreibung - ja, nur so: "Noémie Demay", ich habe mal ein wenig in alten Zeitschriften gekramt. ;) Beide weitere Schreibweisen sind falsch, und eine nicht identische Sorte 'Noémi' gab es darüber hinaus. (s. Möller's Deutsche Gärtner-Zeitung 1897) Im Jahresbericht Weihenstephan 1965/66 findet sich folgende Beschreibung (Einordnung in die "reinweiße" Farbgruppe):"Wuchs: kompakt; Wuchshöhe: Laub 65 cm, Blüte 80 cm; Blütenform: flachgefüllt bis ballförmig gefüllt; Blütenfarbe: zartrosa, dann reinweiß; Blütezeitgruppe: früh; Reichblütigkeit: 3,3 [Anm.: ca. 50% des Blattdaches mit Blüten bedeckt]". ("Beobachtungen zu dem Paeonia-lactiflora-Sortiment in Weihenstephan" v. R. Hansen, J. Sieber u. H. Müssel)Ich durfte erfahren, dass die Züchtung in Frankreich in zwei Linien erfolgte, dass die Paeonien-Züchtung ein interessantes Feld ist, Blütenform und -farbe starken Schwankungen unterworfen sein können und 'Noémie Demay' für ihre Standfestigkeit selbst bei Regenwetter zur Hauptblütezeit gelobt wird. ;)Macht Spaß.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #247 am:

Bachmann-Liste in der Sortenliste für Zierpflanzen der DDR 1981-1984 gefunden,
Eine der letzten Sorten die hier noch ein gutes Bild machen ist dort ebenfalls aufgeführt, `Dr. Steffen´. Das Bild zeigt sie schon sehr weit aufgeblüht, als junge Blüte wirkt sie gefüllter. Ein echter Zwerg unter den Lactifloras, durch die zeitweise Trockenheit ist sie dieses Jahr gerade mal 40cm hoch, sonst schafft sie aber auch höchstens 60.
Dateianhänge
Lac Dr Steffen.jpg
Norna

Norna » Antwort #248 am:

Guten Morgen, Inken, und: danke! Ja, Staudenpäonien und ihre Züchtungsgeschichte sind ein schönes Laster!Die Beschreibung trifft auf meine Pflanze zu, warum sie unter "reinweiß" eingeordnet wurde, ist mir allerdings rätselhaft.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #249 am:

gloire de charles gombault, hier in verschiedenen blütenstadien ;)
Könnte die Blüte in #105 und die unten angehängte ebenfalls in den Kreis der Inkarnationen dieser Sorte fallen? Es handelt sich nicht um dieselbe Blüte, aber um die dieselbe Pflanze, unten die Blüte kurz vor dem Abfallen, in #105 frisch aufgeblüht.@ pearl, inwiefern findest du die `Sarah Bernhardt´ anders? Ich finde das Bild der sich öffnenden Knospe ziemlich typisch, natürlich im Rahmen dessen, was bei Paeonien möglich ist ;).

standfest ist charles gombault auf jeden fall:Bild
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #250 am:

bei mir blüht nach jahren erstmals dieser sämlingvon weitem ist er weiß,aber nah sieht man im inneren pfisichton
Die Blüte sieht auf jeden Fall sehr interessant aus! Es kann aber sein, dass er noch nicht die "typische" Blütenform zeigt, auch hier sind Paeonien immer etwas flatterhaft.Der unten angehängte Sämling ist jetzt knappe 20 Jahre alt und hatte die erste Zeit nur halbgefüllte Blüten, in den letzten Jahren trägt er aber ausschließlich gefüllte. Farblich ist er eher belanglos, was ihn aber m. E. beachtenswert macht, ist die sehr späte Blüte. Seine berühmte Mutter `Sarah Bernhardt´, welch auch eine der späteren Sorten ist, steht in Vollblüte, er kommt gerade erst dazu, obwohl er an sehr warmer Stelle gepflanzt ist. Und der Duft ist sehr feiner, nicht schwülstiger.Leider haben es gerade die späten Sorten dieses (wie fast jedes) Jahr hier momentan besonders schwer. Ihre Knospen werden in den ersten richtig heißen Tagen zuerst gekocht, die Blütenblätter zwängen sich dann wenig elegant doch hinaus und bekommen meist sofort einen sonnenbrandartigen weißen Rand. Insgesamt ist hier die Pfingstrosensaison praktisch vorbei.
Dateianhänge
Slg SB.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #251 am:

standfest ist charles gombault auf jeden fall:
Kennst du zufällig auch den Duft? Ich meine auf deinem Bild den gleichen straffen Wuchs wie bei meiner Unbekannten zu sehen, Klarheit wird es wohl nur geben, wenn ich mir die Sorte mal zulege.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #252 am:

für mich ist der duft: rosig, lieblich, voll und von mittelstarker bis starker intensität.. ohne diese zitronige spritzigkeit einer duchesse de nemours. von meinen bislang olfaktorisch erfassten lactifloras war bisher die vermutliche mme de verneville (die kugelige blüte aus post #205, für die auch festiva maxima in betracht käme - weil diese sorte aber in der entwicklung steckenblieb, gibts in dieser saison keinen vergleich ), die es in rivière's duftranking immerhin bis auf die vordersten plätze schaffte (ein stück weit vor festiva maxima gar)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #253 am:

Sarah Bernhardt 1906 Lemoine erkenne ich nicht wieder.
BildBild
vielleicht habe ich mir mein Exemplar in diesem Stadium auch noch nicht so genau angeschaut.

deine bilder liefern mir die rechte ersatzdroge ;D und vorfreude auf nächstes frühjahr :D
myrrhis odorata

myrrhis odorata » Antwort #254 am:

um ohnmächtig zu werden hat sie nicht mal den kurzen Regensturm von Vorgestern gebraucht :-\.
;D"ohnmächtig werden" passt sehr gut! Das muss ich mir merken.Meine Damen (Staudenpäonien) vertragen anscheinend die Hitzewelle hier in Ostösterreich nicht so gut, sie hängen schon sehr in den Seilen (sprich zu niedrige Staudenstützen).
Freundliche Grüße, Barbara
Antworten