News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 120878 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hydrangea 2015
Ein rigoroser Rückschnitt ist eigentlich nicht notwendig. Hydrangea macrophylla erneuert sich aus der Basis, wenn man nur einzelne Zweige bodennah aus der Pflanze herausnimmt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Nemesia Elfensp.
Moin Troll,darf ich hier mal eben zwischenfragen?:Was ist eigentlich aus der "OWL-Hydrangea" geworden? War sie nun was besonderes, oder hat es sich später anders herausgestellt?Magst Du mal berichten bitte?(ich weiß, da gab es glaub ich einen anderen Faden, aber ich finde ihn i.M. nicht)LGvon Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Manuela,mit Bounty habe ich selbst leider auch keine Erfahrungen. Es gibt jedoch noch weitere Hydrangea arborescens mit ballförmigen Blütenständen. Könnte es vielleicht auch 'Samantha' gewesen sein?Als kübeltaugliche Hydrangea arborescens kann ich dir auch 'Hayes Starburst' empfehlen, die lange grünlich bleibt und die zudem nicht so starkwüchsig ist wie andere Sorten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Der Hortensie geht es prima und sie hat sogar schon geblüht. :DUnd sie ist wirklich anders als die fünf anderen Typen Hydrangea sargentiana, die ich hier schon stehen habe.Vielen Dank noch einmal für den Steckling. 

- Nemesia Elfensp.
Oh, sehr gerne! Bei Dir ist sie ganz gewiss besser aufgehoben und ich hätt ja auch nie erkannt, was fuer eine Besonderheit sie ist.Der Hortensie geht es prima und sie hat sogar schon geblüht. :DUnd sie ist wirklich anders als die fünf anderen Typen Hydrangea sargentiana, die ich hier schon stehen habe.Vielen Dank noch einmal für den Steckling.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Coco gehört ja zu den Everbloom Sorten. Die habe ich auch, aber sie mickert nur. Ich glaube sie hat zu wenig Schatten. Ich hab hier einfach zuviel Sonne. Wie könnte man denn für die Hortensien unkompliziert mehr Schatten schaffen? Ich habe ja jetzt das Riesenschilf und anderes Chinaschilf, vertragen sich die Hortensien damit, wenn ich sie in deren Schatten setze?An H. macr. 'Coco' konnte ich die Neubildung von Blüten beobachten, nachdem ich zu Beginn der Blütezeit einige Zweige geschnitten hatte, an denen die schweren Blüten nach einem Hagelschauer stark heruntergedrückt waren. Sie ist hier eine zuverlässige Blüherin. (Foto aus Juni)
- Peace-Lily
Paniculata Silverdollar sieht auch so ähnlich aus.Kennt jemand die paniculata-Sorte unten rechts? Die hat meine Gattin auf einem Gartenmarkt als 'Heidestar' erworben.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei meinen Schwiegereltern im Vorgarten steht eine sehr hübsche Hortensie, vermutlich H. paniculata, die mir sehr gefällt und von der ich Steckis mitgenommen habe.Höhe ca. 1 m, eher locker verzweigt (vermutlich nicht oder kaum geschnitten), relativ kleine Blüten.Habt ihr eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Danke für den Hinweis. Aber ich denke, das trifft eher nicht zu. Laut Van Gelderen hat diese Sorte 'mostly fertile flowers' was sich auch mit unserer Erfahrung deckt. Im Internet findet man für diese Sorte sehr viele Bilder, die passen würden. Ich denke aber, dass die getürkt sind. Bei 'Polar Bear' passt hingegen alles.Paniculata Silverdollar sieht auch so ähnlich aus.Kennt jemand die paniculata-Sorte unten rechts? Die hat meine Gattin auf einem Gartenmarkt als 'Heidestar' erworben.
Wenn es sich schon um eine etwas ältere Pflanze handelt, fällt mir hier 'Dart's little Dot' ein. Bei mir bedecken die Randblüten jedoch den Blütenstand (noch?) nicht so stark. Ich poste morgen einmal Vergleichsfotos.Bei meinen Schwiegereltern im Vorgarten steht eine sehr hübsche Hortensie, vermutlich H. paniculata, die mir sehr gefällt und von der ich Steckis mitgenommen habe.Höhe ca. 1 m, eher locker verzweigt (vermutlich nicht oder kaum geschnitten), relativ kleine Blüten.Habt ihr eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte?
Danke troll. So werde ich das machen.Ein rigoroser Rückschnitt ist eigentlich nicht notwendig. Hydrangea macrophylla erneuert sich aus der Basis, wenn man nur einzelne Zweige bodennah aus der Pflanze herausnimmt.
- Peace-Lily
Hortensien in der vollen Sonne. Hat das jemand und geht es gut? Die Macrophyllas vertragen es glaube ich noch schlechter als die Paniculatas.