News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2016 (Gelesen 93926 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Januar 2016

bristlecone » Antwort #240 am:

Nach wiederum frostfreier Nacht mit 4 °C nun 6 °C, bedeckt.Am Montag dürfte eine kleines Sturmtief über Nordfrankreich und Westdeutschland hinwegziehen, das in Böen Orkanstärke erreichen könnte.Die genaue Zugbahn ist unsicher, es könnte einen Streifen übers Rheinland nach Osten treffen - siehe hier, oder aber Bereiche südlicher, bis zum Schwarzwald.Danach geht's mit den Temperaturen runter, nasskalt, Schnee, Schneeregen, Matschwetter.Übernächste Woche - aber das ist noch sehr unsicher - könnte es dann in ganz Deutschland tiefster Winter werden, aber ohne extreme Kälte.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #241 am:

Die Sonne hat sich hier endlich durch den Nebel gekämpft, die Temperatur dagegen ist unverändert bei -3°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #242 am:

... aber ohne extreme Kälte.
... außer vermutlich im Osten >:( >:(In Berlin wirds tatsächlich "wärmer", aktuell nur noch -6° :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #243 am:

Das hätte ich heute früh wirklich nicht gedacht, dass es doch noch so kalt ist.... wahrscheinlich habe ich die Tage meine ganze Kartoffelernte verderben lassen. Ich hatte die Horden in der Garage zwar noch vor Silverster mit Vlies und Luftpolsterfolie eingewickelt, aber dieser Schutz dürfte nicht ausgereicht haben. Das habe ich gut hinbekommen, oder??
bristlecone

bristlecone » Antwort #244 am:

... aber ohne extreme Kälte.
... außer vermutlich im Osten >:( >:(
Nee, bei dem Wintereinbruch übernächste Woche (der derzeit möglich, aber längst noch nicht sicher ist!), käme es in ganz Deutschland zu mäßig kaltem Winterwetter.Die prognostizierte Tmin wäre dann hier - 8 °C, im Berliner Raum dito.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #245 am:

na, dann lassen wir uns mal überraschen :) obwohl ich die -8, die wir z.Z. haben, nicht gerade "mäßig" finde :-[
(Erich Mühsam 1878-1934)
bristlecone

bristlecone » Antwort #246 am:

Das wäre aber immer noch deutlich über dem durchschnittlichen mittleren jährlichen Minimum für die Berliner Gegend!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #247 am:

Das wäre aber immer noch deutlich über dem durchschnittlichen mittleren jährlichen Minimum für die Berliner Gegend!
ja ja - und es erinnert mich immer wieder dran, dass ich die Finger weg lassen muss von Kamelien :D *seufzt*
(Erich Mühsam 1878-1934)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #248 am:

Umgebung Eindhoven, NL: es regnet bei 6.4 Grad.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #249 am:

Ich wäre nicht traurig über einen Winter, der den Namen verdient, denn es soll ja demnächst nach Ö gehen - ohne Schnee wäre Murks.Der Schneebericht sagt aber 5 cm Neuschnee, knapp unter Null - insgesamt 40 cm - also ziemlich perfekt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #250 am:

Ich wäre nicht traurig über einen Winter, der den Namen verdient, denn es soll ja demnächst nach Ö gehen - ohne Schnee wäre Murks.Der Schneebericht sagt aber 5 cm Neuschnee, knapp unter Null - insgesamt 40 cm - also ziemlich perfekt.
In Ö oder in Berlin ???Hier in Aschaffenburg ist die Sonne verschwunden. Richtung Westen wird's schwarz. Soll ordentlich regnen. 7,6 Grad plus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
realp

realp » Antwort #251 am:

In Murten dicker nasser Schnee. Man sah kaum durch. Hier Regen bei 0 Grad. Windstill.
realp

realp » Antwort #252 am:

Jetzt 6 Grad, rechter s/w-Wind, Regen. So wird das nix mit Winter...
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #253 am:

Bei uns sind es 5 Grad, recht stürmischer Wind und ekliger Regen. Nächste Woche soll es bei uns angeblich kälter werden. Von mir aus kann es das jetzt auch lassen.Wie auch immer, ich habe heute draußen in derfreien Natur, also auf einem Acker, ein blühends Rapsfeld gesehen. Ungelogen!
Viele Grüße, Susanne
bristlecone

bristlecone » Antwort #254 am:

War das nicht eher Rübsen oder Senf?
Antworten