Werden Miscanthus inzwischen auch gestaucht? Dieses kleine, stark gestreifte Dingelchen lief mir heute über den Weg, die kleinen Pflanzen schieben bereits Blüten. 'Zebrinus' mit Stauchmittel, oder welche Sorte könnte das sein?
Carex dolichostachya `Gold Fontains`/Goldrandsegge, hatte ich vor längerem schon mal gezeigt, 3 oder 4 Jahre im Garten, jetzt kann ich ein bisschen mehr dazu sagen. Geteilt diesen Frühling (aus Drei mach` unzimperlich Sieben). Ein unproblematisches Gras mit Eleganz und einem gewissen Leuchteffekt. Standort bei mir im Garten im lehmigen Boden, im Hochsommer vollsonnig, ab Mitte August halbschattig.
Ich hab mich was getraut... Pennisetum orientale Karley Rose stand bei mir im Hang, doch durch die Fallwinde konnte ich es nicht bändigen. Auch die Stabstützen haben da nichts gebracht. Vor 2- 3 Wochen hatte ich den Kaffee auf und hab das recht große Teil ausgebuddelt und ins Beet gesetzt. Blöd war, dass danach die Hitzewelle kam, aber da ich eh immer gießen musste, war das kein Problem. Ich hatte das Teil auch bei der Umpflanzaktion direkt runtergeschnitten, dann wirklich stetig gegossen und nun zeigt sich schon wieder Leben, ich freu mich..
Neuaustrieb und den Lückenbüßer spielt zur Zeit "Fire works"...zauberhaft...leider nicht so winterhart...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Majalis hat geschrieben: ↑21. Feb 2016, 12:41 Hallo Gerhard, bei dem Schwarzen Schlangenbart (Ophiopogon planiscapus 'Niger') handelt es sich um eine Staude aus der Familie der Maiglöckchengewächse, also kein Gras!!! Er mag gerne Schatten oder halbschattige Standorte, ist ausreichend winterhart, aber wächst ziemlich laaaangsam. Ich verwende ihn sehr gerne in meinem Halbschattengarten, weil er einfach rund um's Jahr eine gute Figur macht :D.
Übrigens: Auch mehrjährige Gräser sind Stauden :-)
Deschampsia cespitosa 'Goldtau' ist neu hier eingezogen und passt farblich perfekt zum frühen herbstlichen Eindruck im Garten. Die Tropfen stammen aus der Gießkanne, da Regen hier langsam zum Fremdwort wird.
G hat geschrieben: ↑5. Sep 2016, 17:21 Schrecklich intensiv nach Koriander - aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran
Was es mit dem Korianderduft auf sich hat, bleibt mir ein Mysterium. Hab zum ersten Mal auf einer österreichischen Seite davon gelesen und kanns nicht nachvollziehen. Auch ich finde den Duft von Koriander unangenehm. Sporobolus riecht - wenn man es schon mit einem Gewürz vergleichen will - für mich höchstens nach Anis. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.