News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der ultimative Häcksler (Gelesen 106673 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler

Starking007 » Antwort #240 am:

Wie verschieden das überall ist!

Nachdem ich meine Kompost-Reste gehäckselt habe, was manchmal Funkenkreise macht, selten sind Kiesel und so Zeug dabei,
kippe ich bei laufendem Betrieb einen Eimer voll mit Wasser hinein.
Sauber!
Und sind die Messer stumpf, löse ich EINE Schraube, nehme die Flex,
und scharf sind sie!

Ölen? ;D
Sind sie schmal geschliffen, gibt es neue!
Gruß Arthur
Junebug

Junebug » Antwort #241 am:

Natternkopf hat geschrieben: 4. Mai 2019, 18:56
Hoffe es ist alles klar und verständlich. 🎯

Ja, sehr gut erklärt, danke!

Starking, das ist eine sehr, äh, rustikale Herangehensweise. ;D Prima, wenns bei Dir funktioniert, würd ich mich aber nicht trauen.
carolinchen

carolinchen » Antwort #242 am:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Häcksler, Juneburg!

Möge er Euch lebenslang gute Dienste leisten. Das Modell ist eine sehr gute Wahl, halbe Sachen braucht man nicht. Eine gute Investition.
Junebug

Junebug » Antwort #243 am:

Danke! :)
dreichl

dreichl » Antwort #244 am:

Da erst mal allen Schreibern, hilfreich für mein weiteres Vorgehen. Brauche nämlich mittelfristig Ersatz für meinen Viking. Sofern mir jemand kurzfristig was schweißt ;D

Ich glaube aber, es wird eher kein Viking mehr:
- defekter Auswerfer nicht mehr als Ersatzteil lieferbar, der Fachhändler konnte es auch nicht glauben, hat zweimal im elektronischen System dafür nachgesehen, Reparatur seitens Fachhändler nicht mehr vorgesehen
- designbedingter Mangel, bzw. schlechte Verarbeitung (würde ich sich sagen) am inneren Reißzahn
- Montageschrauben für den Trichter (da ging es ja schon mal weiter vorne dazu) sind eine Zumutung, siehe Bild. Wer so was verbaut, hält seine Kunden für dämlich

Zugutehalten muss man ihm, dass er als Gebrauchtgerät bei nun auch schon seit 10 Jahren seinen Dienst tut.

Reparieren (nicht Wartung wie Messerschleifen) war: Anlaufkondensator (220V Motor), gebrochener Auswerfer (siehe oben)

Eigentlich möchte ich ja wieder einen Messerhäcksler mit großem Trichter. Da kommt nämlich bei mir auch mal Wurzelballen am Stück rein. Alternativen zum Viking sind ja aber rar. Samix, den es nicht mehr gibt. Ansonsten nur Baumarktware, oder?

Dateianhänge
IMG_1304.jpeg
Gruß,
Dieter
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #245 am:

Salü dreichl

Kann keine Entscheidungshilfen beitragen.
Jedoch vielleicht ein Tipp für den Unterhalt.

Beim Kauf/Bestellung haben wir gleich einen kompletten Satz, der Teile welche auf der Scheibe montiert sind, mit bestellt.
Plan:
- Wenn das Gerät älter ist und Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind, noch was in petto zu haben.
- Kann meistens ein Rabatt ausgehandelt werden und sind im Set eh noch günstiger als später Einzelteile.
Kurzfristiger Nachteil: Die kurze Debatte im Fachgschäft, weshalb dass trotzdem so gewünscht und ausgeführt wird. ;)
(Halten ja "ewig" und "Ersatzteile sind meist lange immer erhältlich." / Beachte die Formulierung mal Rückwärts: immer -> lange -> meist )
Risiko: Eventuell braucht es im Verlauf der Nutzung 1-2 Teile nicht.

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Chrs475

Chrs475 » Antwort #246 am:

Hallo,

auch ich hab mir lange überlegt, welchen Häcksler ich mir kaufe. Bin recht erschrocken, dass es wenige Vernünftige gibt und es auch keine wirklich guten seriösen Tests dazu.

Unser Grundstück hat ca. 3.000 m2 mit umlaufender Hecke und einigen Bäumen. Pro Jahr fallen ca. 2-3 Schlepper-Wagenladungen an Ab- und Ausschnitt an. Da es jetzt wohl verboten ist, das Ganze in den eigenen Wald zu fahren und das dazu immer ein rechter Aufwand ist, steht die Anschaffung eines vernünftigen Häckslers an.
Voraussetzung war: 400V, große Öffnung, min ca. 5 cm Aststärke, nicht wählerisch.

Final standen 3 Geräte zur Auswahl:
- Cramer Kompostmeister 3500
- Stihl GEH 450
- Elektra Beckum TH3006D
Alle um die 1.500 EUR

Den Stihl hatte ich mir im Fachhandel angesehen. Hat aber keinen so guten (optischen) ersten Eindruck hinterlassen. Keine Ahnung ob er im Betrieb gut geht, aber mir war das Plastik, die Räder und die relativ kleinen bzw. umständlichen Öffnungen irgendwie nicht sehr sympathisch. Aber hätte ein Zweikammern System, was einige Vorteile verspricht und eine gute Ersatzteilversorung + Fachhandel.

Beim Cramer stört mich der separate Asteinzug der bei verwinkelten Ästen oder Ästen mit Verzweigungen nicht sehr praktikabel scheint. Möchte nicht alles erst ausasten müssen. Wäre aber ansonsten wohl recht gut. Mein Vater hat einen alten Kompostmaster (20 Jahre alt), der immer noch ganz passabel funktioniert aber für mich zu klein ist. Auch hier beste Ersatzteilversorung + Fachhandel.

Der Elektra Beckum macht zumindest auf dem Datenblatt und Bildern einen guten Eindruck. Große Öffnung (alles von oben). Macht optisch einen stabilen Eindruck. Soll 6-7cm Äste Häckseln können. Nachteil: Kein Fachhandel, nur Online-Bestellung, Keine echte Testberichte vorhanden.
Das mit den fehlenden echten Tests ist aber bei allen dreien so. Außer Pseudo-Tests, die sich recht gekauft anhören.

Wie auch immer, ich hab mir jetzt den Elektra Beckum zum Angebotspreis bestellt (+Starkstromkabel +Ersatzmesser).
Morgen wird geliefert und am Samstag hab ich vor einen Berg voll Ausschnitt zu häckseln. Wenn Interesse, dann schreib ich gerne meine Erfahrung damit hier rein. Vielleicht auch Bilder dazu.

Gruß, Chris

555Nase

555Nase » Antwort #247 am:

Chrs475 hat geschrieben: 28. Nov 2019, 22:09
Hallo,

auch ich hab mir lange überlegt, welchen Häcksler ich mir kaufe. Bin recht erschrocken, dass es wenige Vernünftige gibt und es auch keine wirklich guten seriösen Tests dazu.

Unser Grundstück hat ca. 3.000 m2 mit umlaufender Hecke und einigen Bäumen. Pro Jahr fallen ca. 2-3 Schlepper-Wagenladungen an Ab- und Ausschnitt an. Da es jetzt wohl verboten ist, das Ganze in den eigenen Wald zu fahren und das dazu immer ein rechter Aufwand ist, steht die Anschaffung eines vernünftigen Häckslers an.

Bei dieser Größenordnung und der unempfindlichen Schlagmesser, würde ich solch einen (Testsieger) favorisieren. >>>

https://www.ebay.de/itm/BENZIN-GARTENHACKSLER-SCHREDDER-HACKSLER-HOLZHACKSLER-11-kW-15-PS-TESTSIEGER/381814033747?epid=24031001222&hash=item58e5e3cd53:g:ZWkAAOSwA3dYE1qU

Deine Erfahrung mit dem Elektra Beckum TH3006D, würde natürlich auch interessieren.

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
MarkusG

MarkusG » Antwort #248 am:

Hallo Nase,

ganz ehrlich: Ich rate Dir von solchen Benzinhäckslern ab. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass es sich bei größeren Mengen eher lohnt, sich jeweils einen professionellen Häcksler einen Tag lang auszuleihen. Denn die Benzinhäcksler haben allesamt bei mir nicht lange gehalten.

Staudenschnittgut und kleineres Material verhäcksle ich mit einem elektrischen Häcksler. Das große Schnittgut fällt bei uns über Winter an und das verhäckseln wir dann im Spätwinter mit einem Leihgerät.

Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
555Nase

555Nase » Antwort #249 am:

MarkusG hat geschrieben: 29. Nov 2019, 06:46
Hallo Nase,

ganz ehrlich: Ich rate Dir von solchen Benzinhäckslern ab. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass es sich bei größeren Mengen eher lohnt, sich jeweils einen professionellen Häcksler einen Tag lang auszuleihen. Denn die Benzinhäcksler haben allesamt bei mir nicht lange gehalten.

Staudenschnittgut und kleineres Material verhäcksle ich mit einem elektrischen Häcksler. Das große Schnittgut fällt bei uns über Winter an und das verhäckseln wir dann im Spätwinter mit einem Leihgerät.

Gruß
Markus

Was ist denn an deinen Benzinhäckslern kaputt gegangen ?
MarkusG

MarkusG » Antwort #250 am:

Alles! ;D

Im Ernst: Wir haben sie so dermaßen überlastet, dass beispielsweise das gußeiseren Motorgehäuße (weiß nicht, wie man das nennt) einfach auseinander fiel.

Für uns ist das Ausleihen von Geräten, die jemand anderes wartet, eindeutig günstiger als mir alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Außerdem sind die Leihgeräte ja deutlich größer, effizienter und die Arbeit viel schneller, ziehen ganze Bäume (bis zu einer bestimmten Größe) einfach rein. Wenn sich was verkantet, dann kann ich das Schnittgut mit dem Rückwärtsgang wieder rausholen.

Bei der Art von Benzinhäckslern -wie Du sie abgebildet hast- war ich ständig damit beschäftigt, den Einfülltrichter abzuschrauben, weil ein Zweig quer hing. Für mich ist es befreiend, das alles nicht mehr mitzumachen.

Markus
Gießen statt Genießen!
555Nase

555Nase » Antwort #251 am:

In der Landwirtschaft wird viel von "artgerechter Haltung" gesprochen, sollte man auch bei Maschinen so halten und du sprichst von "dermaßen überlastet". - Damit kriegst du alles kaputt ! Das ist keine Gebrauchseinschätzung von Gartengeräten. :o
Ayamo

Ayamo » Antwort #252 am:

Ich habe eine Zeitlang auch überlegt, einen Häcksler mit dem Nachbarn zusammen anzuschaffen. Mich aber am Ende dagegen entschieden. Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben... :)
1500 EUR würde ich bei einmaligen Aktionen (Grundstücksneukauf o.ä.) einmalig in ein Leihgerät investieren, da reicht auch weniger.
Eine Nicht-Profi-Maschine lohnt sich mE nicht so richtig: Habe ich ein kleines Grundstück, fällt relativ wenig Schreddergut an und das Ding steht herum. Habe ich ein großes Grundstück, würde ich eine Motorsäge kaufen, nur grob zerkleinern und ansonsten kleintierfreundlich verrotten lassen. Dafür muss man dann eine kleine Ecke reservieren.
Ich habe 600 m² und komme mit einer japanischen Ziehsäge und einer großen Bügelsäge klar.
Der Lärm bleibt einem dennoch nicht erspart: Hier in der Gartenanlage gibt´s viele Nachbarn, die so ein lautes Ding angeschafft haben und bei denen ständig was steckenbleibt... ::)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #253 am:

Wir haben den gemischten Ansatz: Handsäge und Astschere über´s Jahr für kleinere Mengen, geliehener, (für unseren Bedarf) leistungsstarker Häcksler zum Winterende.

Hölzer ab Armstärke werden in zwei bis drei Haufen zum langsamen Verrotten aufgeschichtet. Das ist in zwei kleineren Gärten ohne Probleme unterzubringen.
MadJohn

MadJohn » Antwort #254 am:

Ich denke über die Anschaffung eines Handhäckslers nach. Dann kann ich auch am Sonntagmorgen. 8)
Antworten