Heuer bin ich auf der Suche nach 'glockenblumenblau' - was natürlich nonsens ist, weil Glockenblumen selten blau blühen - gemeint ist damit eine Art lila, in etwa so:
https://srpshade.com/sites/default/files/Powdercoat%20Color%20-%20Purple.jpgDie Farbe ist bei Taglilien theoretisch breit verfügbar, praktisch für mich schwer zu bekommen - die meisten Sorten, die passen könnten, blühen hier einfach bordeauxrot oder dunkelfuchsia. Grape Velvet ist eine der wenigen, die diese Farbe immer wieder mal perfekt trifft, ich bräuchte davon andere Blütenformen und andere Blütezeiten, daher hab ich dieses Jahr fünf Kandidaten bestellt und lasse sie nun live gegeneinander antreten. Vielleicht schafft es ja doch eine der Kandidaten, auch hier in diesem Ton zu blühen.
Heute hat die erste mit der Blüte begonnen - in schönstem .... nun ja ..... keine Ahnung wie die Farbe heißt, sie liegt jedenfalls weit daneben. :-\
Die Blüte selbst ist ganz in Ordnung, Öffnung und Rand durchaus präsentabel - wenn nur die Farbe nicht wäre. Seht selbst - Forbidden Territory:
PS: dort, wo sie herkommt, blüht sie übrigens genau im Wunschfarbton ::)