News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steingarten 2018 (Gelesen 36664 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hallo ebbie...vielleicht erinnerst Du dich, dass wir vor zwei oder drei Jahren mal über die hoffnungslose Anzucht von Notothlaspi rosulatum philosophiert haben. Anscheinend ist es mir tatsächlich gelungen, diese abartige Rarität zum keimen zu bringen. Für eine exakte Identifizierung ist es vielleicht noch etwas zu früh, aber die Oberflächenstruktur und im Ansatz gezackte Form des Laubes könnten ein Indiz sein. Wäre echt super wenn es tatsächlich Notothlaspi rosulatum ist...für mich so etwas wie der heilige Gral. ;D
keep on rockin in the free world
-
Animiert von diesem Teilerfolg habe ich die 3 Sämlinge gleich in 20 cm hohe Töpfe gepflanzt. Und da ich ausnahmsweise mal eine ruhige Hand für diese heikle Angelegenheit hatte, habe ich gleich noch die winzigen Keimlinge von Paraquilegia microphylla und Paraquilegia caespitosa vereinzelt. Hoffentlich wächst alles gut an...Daumen drücken würde helfen. :)
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich drücke die Daumen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Re: Steingarten 2018
was profanes, aber eine erinnerung an eine motorradtour durch die pyrenäen...Teucrium polium ssp. aureum
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Leuco, bin schwer beeindruckt, War sicher schon nicht einfach, Samen aufzutreiben. Jetzt drücke ich auch die Daumen, dass Du die Pflanze zum Blühen bringst (und natürlich, dass das tatsächlich Notothlaspi rosulatum ist). Sie soll ja monocarp sein. Es gibt dazu einige beeindruckende Bilder im Net.
Hier auch noch was exotisches, aber viel einfacher. Tarasa humilis aus Südamerika wurde ja schon mal gezeigt. Bei mir steht die Pflanze im Alpinenhaus, wächst allerdings recht unordentlich.
Hier auch noch was exotisches, aber viel einfacher. Tarasa humilis aus Südamerika wurde ja schon mal gezeigt. Bei mir steht die Pflanze im Alpinenhaus, wächst allerdings recht unordentlich.
Ich habe verschiedene "krustige" Sibersaxifragas im Steingarten. Die beste Art ist aber die im Foto, deren Namen ich leider nicht mehr weis. Winzige graue Rosetten, die sich eng am Stein anschmiegen, spät und reinweiß blühend.
-
Ebbie...Danke fürs Daumen drücken. Vielleicht wird es mein persönliches Jahr der Raritäten...Notothlaspi rosulatum, Ranunculus semiverticillatus und Diapensia lapponica. Alles noch am Leben. So kann es weiter gehen. ;D
Tarasa humilis sieht super aus...Besonders die halb geöffneten Blüten gefallen mir sehr gut...weiter so.
Tarasa humilis sieht super aus...Besonders die halb geöffneten Blüten gefallen mir sehr gut...weiter so.
-
knorbs hat geschrieben: ↑4. Jun 2018, 10:10
was profanes, aber eine erinnerung an eine motorradtour durch die pyrenäen...Teucrium polium ssp. aureum
Von wegen profan...sieht wunderbar aus. ..knorbs. Nicht nur die Blüten...auch das Laub ist sehr schön. Glückwunsch
Thomas
-
Junka...was macht eigentlich dein Projekt "Campanula zoysiI (Favratia zoysii) auf Stein" ?
Als hätte ich eine Vorahnung gehabt, zeigt sich am alten Standort nichts mehr.
Aber der Nachschub beginnt gerade zu blühen. Die zwei oberen Exemplare haben die von mir schon lange gesuchte hellblaue Farbe. Die untere ist eher violett.
Thomas
Als hätte ich eine Vorahnung gehabt, zeigt sich am alten Standort nichts mehr.
Aber der Nachschub beginnt gerade zu blühen. Die zwei oberen Exemplare haben die von mir schon lange gesuchte hellblaue Farbe. Die untere ist eher violett.
Thomas
Das Teurium polium aureum von knorbs sieht wirklich toll aus.
Meines mickert ein wenig, obwohl ich es mit Kalk füttere, seitdem ich gehört habe, dass fast alle Teucriumarten Kalk mögen.
Meines mickert ein wenig, obwohl ich es mit Kalk füttere, seitdem ich gehört habe, dass fast alle Teucriumarten Kalk mögen.
Teucrium ackermanii ist ja recht gängig, es hat sich bei mir auch bereits ausgesamt.
Teucrium montanum fühlt sich anscheinend wohl und macht sich ziemlich breit.
Meine neueste Erungenschaft ist Teucrium pyrenaicum.
Leider habe ich es zu nah an eine Lespedeza thunbergii gepflnzt, darum ist es beschattet.
Leider habe ich es zu nah an eine Lespedeza thunbergii gepflnzt, darum ist es beschattet.
Schön, so kann ich jetzt auch ein paar offene Blüten bewundern :D
Waren beim Besuch alle noch geschlossen - und vielversprechende Knospen. Voll erfüllt!
Da google ich jetzt mal....
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke