News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das für ein Insekt (Gelesen 40087 mal)
Moderator: partisanengärtner
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was ist das für ein Insekt
Das scheint zu stimmen, Danke Dunkle! :D
Waldnähe trifft zu, weiße Blüten, Himbeeren, Schmetterlingsflieder und anderes Zeugs sind im Garten (ich mag ebenfalls weiße Blüten ;)) und Baumsäfte gibt's an Nachbars Apfelbaum von dem ein paar Äste abgebrochen sind
Waldnähe trifft zu, weiße Blüten, Himbeeren, Schmetterlingsflieder und anderes Zeugs sind im Garten (ich mag ebenfalls weiße Blüten ;)) und Baumsäfte gibt's an Nachbars Apfelbaum von dem ein paar Äste abgebrochen sind
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Kraxelt da was herum?
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Auf jeden Fall etwas aus der Fam. der Schröter.Ich denke Balkenschröter.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Danke Cryptomeria
Balkenschröter Weibchen passt da in der Nähe ein Totholz Stamm seit 5-6 Jahren liegt.
Habe den Käfer dort drauf gelegt. :)
Grüsse Natternkopf
Balkenschröter Weibchen passt da in der Nähe ein Totholz Stamm seit 5-6 Jahren liegt.
Habe den Käfer dort drauf gelegt. :)
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Ich hoffe ich bin hier richtig... Kann mir jemand verraten, um was für ein Insekt es sich hier handelt. Davon gibt es hier in diesem Jahr Unmengen, im Garten an allen möglichen Plätzen wie auf div. Pflanzen, auf reifenden Feigen und anderen Früchten, in Töpfen, an der Hauswand, an den Fenstern aber auch immer wieder im Haus selbst..
Sieht für einen Laien wie mich nach einer Schabe aus. Ist mittelbraun, länglich, ziemlich flink und kann auch zumindest kurze Strecken fliegen. Ist mir die letzten Jahre nicht wirklich aufgefallen. Danke.
Sieht für einen Laien wie mich nach einer Schabe aus. Ist mittelbraun, länglich, ziemlich flink und kann auch zumindest kurze Strecken fliegen. Ist mir die letzten Jahre nicht wirklich aufgefallen. Danke.
Deutsche Schabe, Blattella germanica, ist mir auch dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen. Im Haus. Wie ich gerade in Wikipedia lese kann es auch die Bernstein-Waldschabe, Ectobius vittiventris, sein. Sehr wahrscheinlich, wenn ich die Dinger zerquetsche, dann war ich verblüfft, dass der Darminhalt grün ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Flugfähigkeit spricht gegen die deutsche Schabe. Die beiden Streifen auf dem " Halsschild" fehlen auch. Also keine gefährliche Invasion.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Seit ein paar Jahren kommt auch Planuncus tingitanus, Trassenwaldschabe in Frage. Die kommt hier meist in größeren Stückzahlen vor als Ectobius vittiventris.
Blatella germanica ist deutlich seltener.
Wirklich bestimmen lassen sie sich anhand von Fotos nicht, am ehesten noch im Larvenstadium.
Das grüne was rausgekommen ist beim zerquetschen, war die Oothek. Die färbt sich erst an der Luft braun.
Ansonsten sind diese Waldschaben nicht zerdrückungswürdig. Die machen nix. Lasst sie leben.
Blatella germanica ist deutlich seltener.
Wirklich bestimmen lassen sie sich anhand von Fotos nicht, am ehesten noch im Larvenstadium.
Das grüne was rausgekommen ist beim zerquetschen, war die Oothek. Die färbt sich erst an der Luft braun.
Ansonsten sind diese Waldschaben nicht zerdrückungswürdig. Die machen nix. Lasst sie leben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hier gibt es sie auch häufig, die Waldschaben, wohne am Waldrand, leider auch immer wieder im Haus, aber ich fange sie und werfe sie raus.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
Ja, rauswerfen oder rauskehren ist gut.
PS: auf dem Bild das Tier ist ein Männchen. Weibchen haben ein breiteres, weniger spitz zulaufendes Hinterteil.
PS: auf dem Bild das Tier ist ein Männchen. Weibchen haben ein breiteres, weniger spitz zulaufendes Hinterteil.
Oothek, ok, ich lass sie leben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke euch für die Bestimmung, wobei ich schon lese dass die deutsche Waldschabe als Krankheitsüberträger ernst zu nehmen ist (die Bernstein-Waldschabe, um die es sich bei mir wahrscheinlich handelt, nicht).
Wir haben die Tiere bisher immer rausgeworfen.
Wir haben die Tiere bisher immer rausgeworfen.
- thuja thujon
Die Waldschaben übertragen weniger Krankheitskeime als grüne `Scheißhausfliegen´, weil sie sich meist auf anderen Untergründen aufhalten. Blattwerk, Blüten usw.
Man kann sie relativ leicht von Büschen klopfen und in einem umgedrehten Regenschirm auffangen.
Für ein solches Gläschen habe ich nicht mehr als 10 Minuten gebraucht.
Man kann sie relativ leicht von Büschen klopfen und in einem umgedrehten Regenschirm auffangen.
Für ein solches Gläschen habe ich nicht mehr als 10 Minuten gebraucht.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
(Heu)Schrecken, die unauffällig grau ausschauen und beim Fliegen blau leuchtend schimmern sind - welche Art?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Eine Ödlandschrecke ???
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho