News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VI (Gelesen 118168 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #240 am:

Da war der Bach weit weg von artig
Dateianhänge
IMG-20231228-WA0011.jpeg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Staudo

Staudo » Antwort #241 am:

Die Hilfe bekommst Du organisiert, stimmt's? ;) Das kostet halt alles Zeit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #242 am:

Hilfe organisieren ist mein zweiter Vorname. Frank ist heute wieder im Krankenhaus. 6 Gruppen werden von Freunden kontrolliert.

Zeit hat´s nie. :P
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #243 am:

Gute Besserung!!
Gute Freunde sind unbezahlbar!
frauenschuh hat geschrieben: 28. Dez 2023, 18:00
...
Bilder: Mina. Sie war mein erstes Flaschenlamm. Sie genießt ihren Lebensabend. Und bleibt ein eigenwilliges Schaf ;D

Und bildschön. Wie frisch mit Perwoll gewaschen :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #244 am:

Ja, das habe ich auch gedacht, als ich Mina gesehen habe :D
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #245 am:

Ohne Freunde geht Schäferei nicht. Das ist bei unserem Wanderschäfer nicht anders. :)
Fritz war heute wohl zügig abzuführen. Er hat auch geduldig im Hänger gewartet und kam gleich in Gesellschaft, weil der neue Besitzer unterwegs noch einen weiteren Schnuckenbock eingesammelt hatte.
Ich wünsche dem freundlichen Riesen viel Freude mit zukünftig vielen Damen, auch wenn er jetzt erstmal saisonbedingt in eine Bockgruppe kommt.
Und für mich ist es eine riesige Fressnase weniger ;)

Mina... ist das inkonstanteste Wollschaf ever. Die sieht einen Winter aus wie mit Perwoll gewaschen und im nächsten spielt sie mottenzerfressener Flokati. Sie hat eine sehr schlechte Wollbewertung. Von daher freue ich mich, wenn sie einen Perwollwinter hat und nehme den Flokati aber auch vollkommen gelassen. Mina halt. ;) ihre Töchter haben auch seltsame Wolle. Gar nicht mal so im Aufbau. Aber viel zu viel :-X hat auch Vorteile. Die erkennt man ;D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #246 am:

Ich bin ja im 25 Stundendienst und endlich wird es ruhiger. Nachdem heute ja wieder "nie wieder werden Apotheken öffnen " run war. Jetzt kommen die echten Notfälle. Kinder, die wohl 4,5 Stunden gewartet haben. Es war zu erwarten wenn ein ganzes Krankenhaus schließt. Und wie das bei denen läuft die kein Auto haben... ich will es mir nicht vorstellen. Gestern soll es noch schlimmer gewesen sein. 5,5 Stunden Wartezeit. Die eine Mutter meinte: Wie gut, dass es Euch wenigstens noch gibt.

Ja. Aber wielange das verbliebene Apothekensystem noch durchhält... :-X

Auffallend häufig haben wir nun Fälle, die eigentlich zum Arzt müssten. Was aber unterbleibt. Und den Satz: Das müsste sich ein Arzt ansehen, empfindet mancher inzwischen als zynisch, weil es sei ja keiner mehr da. Was nicht ganz korrekt ist. Aber diese Wartezeiten schafft nicht jede family. Wenn da mehrere Kinder sind, Neugeborene dabei, dann sprengt das den Rahmen. Aber unterm Strich bleibt, dass nicht jedes Kind hier ausreichend medizinisch versorgt ist. Was mich irgendwas zwischen resigniert, traurig und wütend sowie furchtbar hilflos macht.

Ich versuche mal eine Mütze Schlaf zu erwischen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #247 am:

wenn es gesetzlich erlaubt gewesen wäre, hätte ich heute ohne Schlusstrich weiter machen können. Ich habe noch landwirtschaftliche Bürokratie in der Apotheke erledigt und war deswegen eine Stunde länger da. Na wenigstens konnte ich die Telefonseelsorge geben und die nächsten notdiensthabenen Apotheken benennen. Wir sind ein Dreiländereck und wir wissen wer - notfalls auch weiter weg, kann ja bei den Lieferschwierigkeiten durchaus mal interessant sein - im Dienst ist.

Vom Prinzip bleibt es dabei. Ich arbeite gerne Notdienst, weil die, die da kommen zu allermeist echt dankbar sind, dass es Notdienste gibt. Ein paar Spinner, die Feuerwerkskörper vorm Nachtdienstzimmer zünden müssen, wird es immer geben ::) Ich bin ganz dankbar, dass ich wenigstens nicht heute an SIlvester Dienst hatt.

Immerhin: Fritz ist nun auch online abgemeldet. Der war auch schon prompt angemeldet.

Und endlich kommt ja nun die Stichtagsmeldung. Ich kann nicht schlafen. Morgen setzen wir uns ran. Bis zum 3. ist, glaube ich, Zeit. Die Mail der TSK mit der Aufforderung ist schon da. Ich sag ja.... andere haben Sonn- und Feiertage. Wir ziehen durch...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #248 am:

Ob ich - übermüdet wie ich bin - wohl alle Schafe und Flächen richtig zählen werde? Ich habe da so etwas Zweifel...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #249 am:

Es ist noch nicht gemeldet. Morgen kommt Lena zur Unterstützung. Ich habe heute noch mal 1 ,5 Stunden Bürokratie geleistet, aber dann mussten Tiere umgestellt werden. Die Skudden sind nun im frischen grün. Julius hat sich sehr gut eingelebt. Nichts mehr übrig vom Hektiker. Ganz ruhig sind sie ausgestiegen. Die Älteren: Ah, hier sind wir. Na dann kommt man mit. Mutti zeigt Euch den Weg.
Und so trippelten Julius und Jüngere gemütlich hinter ihnen her.
Danach haben wir noch eine Zuchtgruppe aufgelöst. Und ich habe noch den Brinkplak abgezäunt. Wie schon erwähnt haben wir die Skudden da in einem Treibegang verladen zwecks Erdfall. Ich hatte gerade erst die Diskussion mit einem älteren Freund. Das sei doch nur Matsch. Skwuuuutsch fraß der Boden seinen Stiefel. Nein. Das ist nicht nur Matsch. Aber ich habe es jetzt oft genug gemeldet. Ich mag jetzt nimmer. Jetzt sind wir erst mal ein paar Wochen weg und dann schauen wir weiter. Meinerseits ist alles getan. Der Graben läuft. Morgen sollen 20 l kommen. Mei... aber dieses mimimi das ist nicht unser Bereich - das habe ich jetzt einmal zu viel gehört. Ich hab von der anderen Verkopplung gar keinen Kontakt. Ich kann da nichts melden. Ist auch m.E nichts zielführend. Dann wird wieder am Weg gebastelt aber nicht am Wasserabfluss. Die Wasserbehörde hat sich ja tot gestellt. Äcker ohne Gräben und Wasserabführung... dann muss man sich nicht wundern, wenn am Ende vor einem Abhang die Hölle losbricht. Das ist wie Schäfern die Deichbeweidung kündigen und maschinelle Bewirtschaftung zahlen weil´s billiger ist. Fragt sich, ob es nach hinten raus billiger ist. :-X Maschinen haben keinen goldenen Tritt. Da gab es mal einen großen Pressebericht drüber.
Eine lächerliche halbe Stunde habe ich noch auf dem Brinkplak die Säge angesetzt, bevor mich die Dunkelheit einholte. Innerlich koche ich. Ich müsste im Akkord sägen. Statt dessen melden wir morgen an 3 Stellen. Wie jedes Jahr wieder jede Stelle mit eigener Berechnung. Dieses Land erstickt an sinnloser Bürokratie.

Das ist wie mit Fritz. Abgabe mit Ahnentafel, Rechnung und Begleitpapier. Abmeldung online, händisch in Kartei und dieses Jahr nun neu: In der Stoffstrombilanz, weil er ja Stickstoff ist, was uns verlässt. Wie sinnfrei ich das wohl finde?!

So. Ich habe noch brav nebenher die Formulare für morgen ausgedruckt. Und nun ist Feierabend. Kommt noch gleich das Bild via Handy: Skudden auf den Kreuzwegwiesen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #250 am:

Nu aber
Dateianhänge
20240101_124904.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #251 am:

Und er ist "raus"
Dateianhänge
20240101_133743.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #252 am:

Die erste Meldung ist raus. Das ist aber auch immer die einfachste. TSK ist erledigt. Jetzt muss ich noch rumrechnen mit Vater und Muttertieren.

Eines kann ich aber schon benennen: Die derzeitige Gesamtgröße besteht aus 125 Tieren. Bisserl mehr als mir im Kopf war. Aber im Januar geht ja noch eine Alttierfuhre in die Schlachtung. 6 Stück. Dann bin ich bei den knapp 120, von denen ich vorher geschrieben hatte. Mal sehen. Eventuell gebe ich noch 2 hornlose Lämmer mit.

Ich habe heute noch mal Nachhuteflächen angeschaut. Kann man vergessen. Abgesoffen. Aktuell hat es die Nacht dermaßen geregnet, dass die ersten Wiesen schon wieder spiegeln :P Wie gut, dass letzte Woche noch ein Hang dazu gekommen ist. Das müsste ganz gut ausgehen. Wenn wir mit der jetzigen riesigen Hangfläche fertig sind, können wir die 6 raussortieren.

Freitag kommt der angekündigte Wwoofer samt Mutter. Gern. ;) 5 Tage, wovon ich 2 arbeite. Dennoch. Ich hoffe, dass wir gemeinsam viel Spaß haben werden. Ah, und die Queen of Stacheldraht will auch wieder kommen. Spätestens zur Lammzeit. :D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #253 am:

Na sage mal. Dieses Jahr gar kein Passwortkuddelmuddel bei HI Tier?! 40 Sekunden fertig.

Aber dann kommt das Grauen. Die BG Meldung :-X Das sind die Spielverderber mit den Mutter- und Vatertieren. Das sind aktuell noch 41 plus 5

Finde den Fehler wieso dann wieder Fragen kommen :P Ja Zwitter und nicht in die Zucht eingebrachte Adulte... ommm. Ich verstehe sogar noch, dass alle eineMeldung haben wollen. Aber warum da unterschiedliche Kenngrößen abgefragt werden?!

Mir fiel noch eine 7. ein, die in die Schlachtung soll. Heißt ab Januar habe ich 7 Muttern weniger. ich kann also für sagenhafte 34 Tiere Weidetierförderung beantragen. Während der ganze Rest der Truppe nur kostenverursachsend ihren Job macht. Und zwar keinen Deut schlechter als die hochgelobten Mutterschafe :P Wenn ich jetzt wirtschaftlich rechnen würde, hätte ich auch "schlechte" (mein hier vom Zuchtwert her gesehen) weibliche Tiere in die Zucht gebracht. Das ist ja vollkommener Nonsense.

Aber schrieb doch eine: Dauerhafte Förderung sollte nicht sein. Da gibt es wohl ein paar, die den Bogen nicht raus haben.

Nein. Ich bin kein Bogen sondern eine Handgranate! Ich verschlechtere doch nicht eine vom aussterben bedrohte Rasse damit ich - waren es 33 Eur Förderung pro Tier, zumindest in dieser Größenordnung - einen lächerlichen Betrag mehr habe.

Man merkt. Ich schiebe alles vor mir her, weil mir so sehr vor der BG Meldung graut. :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #254 am:

BG Meldung sind 7 Seiten. Dieses Jahr gebe ich nur eineFläche ab und nehme keine dazu. Die Hoffnung ist also, dass wir schneller sind als in den Vorjahren. Da gab es hier regelmäßig Tränen :-X Und am Ende kommt eh wieder der Schrieb, dass das nicht sein kann. Sehr witzig. Solange die LWK unsere Flächen per Satellitenbild korrigiert, wird da niemals ein gleicher Wert rauskommen. Und da wir im Wald hüten, wird es jedes Jahr Korrekturen geben. Kann gar nicht anders sein.

Ach so, Dieser Schrieb kommt, seit LWK und BG versuchen ihre Werte in Deckung zu bringen. 41 plus 5 versus 125. Finde den Fehler ::)
Antworten