News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2023 (Gelesen 27267 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
mussweglievitomadremitbackhefeweißbrot 8) :-X
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
:P
pro luto esse
moin
moin
-
Gestern erst gab es die weihnachtliche gefüllte Pute, heute Mittag Reste, und abends wünscht sich das Jungvolk Raclette - morgen sind wir bei Freunden zum Essen.
ICH MAG NICHT MEHR!! :P
- zwerggarten
-
;D
:-\
ich verstehe dich!
bei uns wird es deswegen heute abend voraussichtlich salat geben und sonst nichts. hoffentlich. ;)
:-\
ich verstehe dich!
bei uns wird es deswegen heute abend voraussichtlich salat geben und sonst nichts. hoffentlich. ;)
pro luto esse
moin
moin
-
Ich plane für den 29. einen Fastentag ein - viel Gemüse, evtl. etwas Obst - bevor es am 30. schon wieder weitergeht. Eine Einladung zum Tapas- Essen, am 31. dann Spareribs ::).
Und außerdem kann man zu allen diesen gesunden Köstlichkeiten doch nicht Wasser trinken? ;)
Und außerdem kann man zu allen diesen gesunden Köstlichkeiten doch nicht Wasser trinken? ;)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Kapernstrauch hat geschrieben: ↑27. Dez 2023, 07:30
Gestern erst gab es die weihnachtliche gefüllte Pute, heute Mittag Reste, und abends wünscht sich das Jungvolk Raclette - morgen sind wir bei Freunden zum Essen.
[/quote]
.
;D Aus diesem Grund mach ich einfach nicht mehr so viel von allem und vor allem leichte Abendessen, das geht sich gut aus.
.
Heute konnten wir daher unbeeinträchtigt das restliche Rotkraut essen, dazu Bio-Bratwürschtl, Senf und Erdäpfpürree. Und zum Kaffee gab es ein Weihnachtsgeschenk:
Schokolade mit Herzkirschen und Kürbismarzipan von der steirischen Manufaktur :D
[quote]Ich hätte von beidem gerne genommen, martina, vom Weihnachtsessen und von der ducksoup. :D
.
Für dich wäre es sich noch gut ausgegangen, borragine ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Wir waren heute in Putgarten gewohnt gut essen. Schnitzel vom Hirschkalb in Walnusspanade an Preiselbeer-Rotwein-Jus mit Kartoffelrösti und einer mit Gorgonzola überbackenen Williams-Christ-Birne.

Ein Tartufo hat trotz der sehr üppigen Portion noch reingepasst.

Ein Tartufo hat trotz der sehr üppigen Portion noch reingepasst.
- zwerggarten
-
da sollte man wohl mal hinfahren. :P
pro luto esse
moin
moin
Ich kann es nur empfehlen! ;) Das Utspann ist sehr klein, sehr urig, das Personal sehr herzlich und das Essen bisher immer überaus lecker!
Anlässlich unserer Stahlhochzeit waren wir heute im besten französischen Restaurant in Regensburg.
Gegessen haben wir:
Boeuf bourgignon und Strudel au potimarron.
Es war verdammt gut.
Gegessen haben wir:
Boeuf bourgignon und Strudel au potimarron.
Es war verdammt gut.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das klingt sehr gut. Den Begriff "Stahlhochzeit" mußte ich erst erfragen :)
Hier gab es vorgestern Abend den letzten Programmpunkt der weihnachtlichen Speisen, nämlich Fischbeuschelsuppe, Näheres dazu gibt es hier. Das kennt man auch hier kaum noch, vor allem schreckt die Bezeichnung manche ab - die große Enkelin, die ich dazu eingeladen hatte, hat jedenfalls drei Teller verdrückt :D Davor gab es einen Chicoreeorangensalat mit Nüssen.
.
Gestern Maccheroni mit Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Schwarzkohl und Pecorino, und heute Saiblingsfilet aus der Steiermark in Senfpetersilkruste, dazu Berglinsen (mit feingeschnittenen Wurzeln und am Teller Kürbiskernöl), einen Blattsalat aus Chicoree, Radiccio und Vogerlsalat und helles Bauernbrot. Sehr gut :)
Hier gab es vorgestern Abend den letzten Programmpunkt der weihnachtlichen Speisen, nämlich Fischbeuschelsuppe, Näheres dazu gibt es hier. Das kennt man auch hier kaum noch, vor allem schreckt die Bezeichnung manche ab - die große Enkelin, die ich dazu eingeladen hatte, hat jedenfalls drei Teller verdrückt :D Davor gab es einen Chicoreeorangensalat mit Nüssen.
.
Gestern Maccheroni mit Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Schwarzkohl und Pecorino, und heute Saiblingsfilet aus der Steiermark in Senfpetersilkruste, dazu Berglinsen (mit feingeschnittenen Wurzeln und am Teller Kürbiskernöl), einen Blattsalat aus Chicoree, Radiccio und Vogerlsalat und helles Bauernbrot. Sehr gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht nur Du! ;)Kapernstrauch hat geschrieben: ↑27. Dez 2023, 07:30
[/quote] ;D Sehr verständlich. ;)
.
[quote author=martina 2 link=topic=73201.msg4125757#msg4125757 date=1703856266]
Das klingt sehr gut. Den Begriff "Stahlhochzeit" mußte ich erst erfragen :)
.
Ich finde es super spannend, wie viele unterschiedliche Weihnachtsessen es bei uns gibt. :D
Da möchte man mal gerne eine Gourmet Tour zu allen kochenden Purlern machen. :P :D
Bei uns gab es dieses Jahr nach Ewigkeiten mal wieder Fondue und alle waren begeistert. Bei acht Personen sehr praktisch, weil sehr gut vorzubereiten. Vorab gab es noch eine Fischpastete mit Salat und als Dessert einen Obstsalat.
Heute gab es Pizza mit Talleggio und Fenchelsalami, die weg mußte.
Hier gab es auch zweimal Wohlfühlessen:
Tortiglioni mit Thunfisch, Oliven, Kapern, getrockneten Tomaten und Mozzarella.
Linguine mit Fenchel und Parmesan, dazu gebratenen Lachs.
Tortiglioni mit Thunfisch, Oliven, Kapern, getrockneten Tomaten und Mozzarella.
Linguine mit Fenchel und Parmesan, dazu gebratenen Lachs.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Pasta in Schwarzwurzelragout. Ich habe dieses Rezept nachgekocht. Weil ich noch etwas Muss-weg-Schinkenspeck hatte, habe ich diesen gewürfelt und mit der Butter am Anfang ausgelassen.
Dazu gab es - mal wieder - Endivien-Radorschen-Salat.
Dazu gab es - mal wieder - Endivien-Radorschen-Salat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Morgen mach ich Karpfen! :D :D :D
:-\ nur für mich - will sonst niemand.
Der kommt in die Ofenpfanne, mit viel Gemüse und mit Zitrone :) und wird lecker, Jawoll!
:-\ nur für mich - will sonst niemand.
Der kommt in die Ofenpfanne, mit viel Gemüse und mit Zitrone :) und wird lecker, Jawoll!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.