News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2024 (Gelesen 62194 mal)
-
Ich hab das Heizkabel im Gewächshaus liegen, was unter 3 Grad anspringt. Vor 1 Woche hatte ich trotzdem -1 Grad da drinnen gemessen, aber das haben sie noch gepackt. Da jetzt eh nix mehr reift, hab ich quasi abgeräumt, außer bei ein paar Glockenpaprika hoffe ich noch auf 1-5% Wachstum 

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Yamswurzel. Ab Anfang November zu ernten. Das Wetter hat ihr gefallen dieses Jahr, Regen und wenig hohe Hitzetage. Erträge trotzdem mässig, was auch an unserem schweren Boden liegt, da ist sie nicht zu empfehlen. Ist ne recht schöne Wucherpflanze, ohne Rankmöglichkeit geht es nicht. Hier in Herbstfärbung:

In der Küche ist sie okay, aber kein Aromawunder. Weitere Bilder.
In der Küche ist sie okay, aber kein Aromawunder. Weitere Bilder.
- cydorian
- Garten-pur Team
Heute die ersten Oca geerntet, "White Wonder", da hängt noch viel mehr dran, auch die anderen Sorten sehen gut aus. Dann Topinambur und Yakon, pro Pflanze etwa 3kg
Zusammen mit Süsskartoffeln, Klettenwurzel, Yamswurzel ganz schön viel Gewurzle. Bloss keine Kartoffeln.
Zusammen mit Süsskartoffeln, Klettenwurzel, Yamswurzel ganz schön viel Gewurzle. Bloss keine Kartoffeln.
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Schöne Ernte.
Yacon und Oca hab ich letztes Wochenende auch geerntet. Es hat sich definitiv ausgezahlt sie als Wühlmausschutz in Mörteltröge zu pflanzen, Letztes Jahr haben die Wühlmäuse die Pflanzen gekillt indem sie unterirdisch alles weg gefressen haben. Dieses Jahr waren richtig fette Knollen dran.
Von den Yacon haben wir den Großteil in feuchtes Seramis eingeschlagen, in der Hoffnung, dass sie dann länger halten. Es sind mehrere Lagen geworden.
Yacon und Oca hab ich letztes Wochenende auch geerntet. Es hat sich definitiv ausgezahlt sie als Wühlmausschutz in Mörteltröge zu pflanzen, Letztes Jahr haben die Wühlmäuse die Pflanzen gekillt indem sie unterirdisch alles weg gefressen haben. Dieses Jahr waren richtig fette Knollen dran.
Von den Yacon haben wir den Großteil in feuchtes Seramis eingeschlagen, in der Hoffnung, dass sie dann länger halten. Es sind mehrere Lagen geworden.
Erstmals angebaut habe ich dieses Jahr Schwarzwurzeln. Die Mörteltröge waren ihnen eindeutig zu kurz. Keine Ahnung wie Schwarzwurzeln normalerweise aussehen, aber ich bin mit der Ernte zufrieden. Geschmeckt haben sie auch sehr gut, wobei ich mich doch ein wenig Frage ob sie den Aufwand des Putzens wirklich wert sind.
-
Sieht in meinen Augen normal aus. Man kann die auch gut über den Winter stehen lassen und nach Bedarf ernten.
Ob Wühlmäuse an Schwarzwurzeln gehen, weiß ich nicht.
Wenn der Boden eher sandig ist, lohnt es sich auf jeden Fall sie im gewachsenen Boden anzubauen.
Ob Wühlmäuse an Schwarzwurzeln gehen, weiß ich nicht.
Wenn der Boden eher sandig ist, lohnt es sich auf jeden Fall sie im gewachsenen Boden anzubauen.
Danke für das Bild und die Infos. Wühlmäuse sind extrem gefräßig, keine Ahnung ob das Klebrige sie abhält. Unser Boden ist eher lehmig.
Ich habe heute meine Süßkartoffeln aus einem Kübel geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eine ist ein ordentlicher Brummer. Davon ist leider ein Stück abgebrochen.
- cydorian
- Garten-pur Team
Kalt wirds. Heute nochmal Oca geholt. Recht nette Färbung, die Sorten.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist das normal, dass Stangensellerie nach einmalig Frost glasig bzw. matschig wird?
Hält der gar nix aus?
Hält der gar nix aus?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ist halt ein Frischgemüse. Ich hätte es eher nicht probiert. Wie kalt war es denn?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-1,4 am Haus, aber schon seit gestern Abend. Wir haben 2 cm Schnee, darüber wars wohl kälter.
Der Sellerie sitzt zwischen Radicchio und Endivien, der steht unbeeindruckt.
Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Sellerie Frost verträgt, hab ihn zum ersten Mal.
Der Sellerie sitzt zwischen Radicchio und Endivien, der steht unbeeindruckt.
Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Sellerie Frost verträgt, hab ihn zum ersten Mal.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
Knollensellerie hält ihn nicht gut aus. Bei -4C ist Schluss, da wird die Knolle geschädigt. Frostbeständiger sind Pastinake, gelbe Rüben, einige Kohlgemüse.
Die -4° sind schnell erreicht, wenn eine dünne Schneeschicht da liegt und die Knollen etwas aus dem Boden ragen. Besser vorher abernten.
Die -4° sind schnell erreicht, wenn eine dünne Schneeschicht da liegt und die Knollen etwas aus dem Boden ragen. Besser vorher abernten.