News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frust-Thread (Gelesen 35820 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Frust-Thread
Doppelqual. :'(
Gute Besserung.
Gute Besserung.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gute Besserung ;)
Ich bin heute auch mal in den Garten, gestern war es so stürmisch und regnerisch...angeblich sollte es ja heute schön werden...
Zu den Schleimern werde ich nichts mehr sagen...aber was dieses Jahr - zumindest hier - noch extrem dazukommt, ist der Wind. Klar, Wind hat es immer gegeben und wird es wohl hoffentlich auch weitergeben, weil eigentlich ist er ja auch wichtig, aber...zur Sommerzeit hatten wir es noch nie so extrem. Vieles liegt platt und ist dann wieder gefundenes Fressen für die Schleimer...es dreht sich irgendwie im Kreis.
Einzig positiv bei Wind: Die Sauger können nicht so gut angreifen, ich bin sonst leider immer Opfer, GG's Blut wollen sie nicht.
Ich bin heute auch mal in den Garten, gestern war es so stürmisch und regnerisch...angeblich sollte es ja heute schön werden...
Zu den Schleimern werde ich nichts mehr sagen...aber was dieses Jahr - zumindest hier - noch extrem dazukommt, ist der Wind. Klar, Wind hat es immer gegeben und wird es wohl hoffentlich auch weitergeben, weil eigentlich ist er ja auch wichtig, aber...zur Sommerzeit hatten wir es noch nie so extrem. Vieles liegt platt und ist dann wieder gefundenes Fressen für die Schleimer...es dreht sich irgendwie im Kreis.
Einzig positiv bei Wind: Die Sauger können nicht so gut angreifen, ich bin sonst leider immer Opfer, GG's Blut wollen sie nicht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hallo Rieke :D
Baldige Besserung,
;)und dann für danach Waidmannsheil für die Schneckenjagd
Baldige Besserung,
;)und dann für danach Waidmannsheil für die Schneckenjagd
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
in unserem Garten geht es noch mit Schnecken, da ich seit einigen Jahren die Schleimer gemeuchelt habe, unsere Nachbarn meucheln auch.
Gemüseverluste sind auch da, ist aber auszuhalten.
Mückenmäßig kann ich auch noch nicht klagen, bin sonst auch immer das Opfer, aber soooo feucht war es hier nicht. Der viele Regen war/ist überwiegend im Süden
Gemüseverluste sind auch da, ist aber auszuhalten.
Mückenmäßig kann ich auch noch nicht klagen, bin sonst auch immer das Opfer, aber soooo feucht war es hier nicht. Der viele Regen war/ist überwiegend im Süden
LG Heike
Die Aprikose geht gerade ein. Vermutlich hat sie sich durch massiven Gummifluss selbst den Hahn abgedreht und vertrocknet jetzt.
Außerdem hat dieses Frühjahr die weiße Buddleia nicht ausgetrieben = tot, der Cistus ist innerhalb weniger Tage welk geworden und selbst ein prächtiges Helianthemum ist ruckzuck abgestorben. Zum Ausgleich haben wir Schnecken (die haben mir doch tatsächlich u.a. eine Zucchinipflanze aufgefressen).
Ich habe Pflanzplatz. :D
:-X
Außerdem hat dieses Frühjahr die weiße Buddleia nicht ausgetrieben = tot, der Cistus ist innerhalb weniger Tage welk geworden und selbst ein prächtiges Helianthemum ist ruckzuck abgestorben. Zum Ausgleich haben wir Schnecken (die haben mir doch tatsächlich u.a. eine Zucchinipflanze aufgefressen).
Ich habe Pflanzplatz. :D
:-X
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Rieke hat geschrieben: ↑7. Jul 2024, 11:52
Ich kann den Schleimern zur Zeit nur zusehen :( - ich darf mich wg. Zahn-OP nicht bücken.
Gute Besserung. :-\ Aber Nacktschnecken kann man einfach zertreten. Man muß nur so drauf steigen, dass ein bischen Kopf frei bleibt, wo dann... aber lassen wir die Details. ;)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ebenfalls gute Besserung.
Es geht auch mit einem dünnen Spaten oder einem Unkrautstecher mit Stiel bequem im Stehen.
Es geht auch mit einem dünnen Spaten oder einem Unkrautstecher mit Stiel bequem im Stehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ich habe mich den Hemerocallis gewidmet, ein paar geteilt und neu gepflanzt.
Dabei einen riesigen Phlox entdeckt.
Meine Prachtspiere vom Lidl für 99 ct vom Frühjahr blüht.
Furchtbar. ::)
Dabei einen riesigen Phlox entdeckt.
Meine Prachtspiere vom Lidl für 99 ct vom Frühjahr blüht.
Furchtbar. ::)
Mediterraneus
Mediterraneus
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
So eine Frust würde ich auch gern haben, und am liebsten ein riesige Phlox entdecken ;D
- Mediterraneus
Nächstes Jahr vertrocknet der Kram ja wieder ::)
Mediterraneus
Mediterraneus
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ich bin inzwischen mega frustriert wg. der falschen Etikettierung vieler Pflanzen, Zwiebeln usw. Habe das Gefühl, so schlimm wie im letzten und diesem Jahr war es noch nie!! Ist das zuviel gefragt, etwas sorgfältiger mit den Schildchen zu sein? Beim Discounter, nun ja okay, aber bei Gärtnereien, Online-Versendern, nein, dafür habe ich kein Verständnis. Reklamieren bringt hin und wieder was, aber dazu habe ich auch nicht immer Lust. Bekomme wahrhaftig von Offenthal eine Ersatzlieferung für die falsche Hemerocallis. Bleibt abzuwarten, ob die denn richtig ist. Ätzend das Ganze.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Irgend etwas ist komisch dieses Jahr. Es hat m.E. in unserer Ecke ganz gut geregnet, aber die Gehölze bekommen trotzdem gelbe Blätter bzw. wirken schütter. Die Rosskastanie wurde fast von einem Tag auf den anderen braun und wirft die Blätter. Das hatte unser Baum noch nie. Ein bisschen Motte, evtl. ein bisschen Pilz, aber so? Viele meiner Stauden scheinen Blattpilze zu haben, jedenfalls haben sie Flecken aller Art und Formen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
So ein schöner, prächtiger Baum, da sackt doch das Herz in die Hosentasche!
Welkt der ungleichmäßig? Nur von einer Seite? Also die Seite, die du aufgenommen hast. Die Peripherie oben sieht noch einigermaßen vital aus.
Welkt der ungleichmäßig? Nur von einer Seite? Also die Seite, die du aufgenommen hast. Die Peripherie oben sieht noch einigermaßen vital aus.
Keine Signatur.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Von unten nach oben, da ist sicher die Motte beteiligt. Es ist halt so, dass ich jeden Herbst durch den Garten robbe, akribisch das Laub einsammle und wegbringe und die Nachbarn das Laub auch nicht mehr einfach auf einen Haufen kippen (ich kaufe für sie Laubsäcke). Das frisst so viel Zeit! Wenn das das Ergebnis ist, kann ich es auch lassen.
Grundsätzlich aber habe ich den Eindruck, dass v.a. Gehölze nicht wirklich glücklich sind - regenreicher Winter und regenreicherer Sommer hin oder her.
Grundsätzlich aber habe ich den Eindruck, dass v.a. Gehölze nicht wirklich glücklich sind - regenreicher Winter und regenreicherer Sommer hin oder her.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
riegelrot hat geschrieben: ↑31. Jul 2024, 16:46
Ich bin inzwischen mega frustriert wg. der falschen Etikettierung vieler Pflanzen, Zwiebeln usw. Habe das Gefühl, so schlimm wie im letzten und diesem Jahr war es noch nie!! Ist das zuviel gefragt, etwas sorgfältiger mit den Schildchen zu sein? Beim Discounter, nun ja okay, aber bei Gärtnereien, Online-Versendern, nein, dafür habe ich kein Verständnis. Reklamieren bringt hin und wieder was, aber dazu habe ich auch nicht immer Lust. Bekomme wahrhaftig von Offenthal eine Ersatzlieferung für die falsche Hemerocallis. Bleibt abzuwarten, ob die denn richtig ist. Ätzend das Ganze.
Geht mir hier genauso.
Die Hälfte bis zwei Drittel der bestellten Pflanzen kann ich wieder ausbuddeln, weil falsche Lieferung.
Besonders ärgerlich ist es, wenn ich dann für die falsche Lieferung woanders bestelle und erst wieder die falschen Pflanzen erhalte.
Bin hier nur noch am ein- und wieder ausbuddeln.
Und weiß oft gar nicht wohin bei den vielen Fehllieferungen.