News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300167 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Helleborus-Saison 2013

pearl » Antwort #2415 am:

genau, und deshalb genießt man die guten Dinge eben zu falschen Zeitpunkten, nämlich dann, wenn sie vor der Nase sind. Dann gibt es keine falschen Zeitpunkte mehr und man hat kapiert, dass wir Ende Dezember schon seit Jahrzehnten dieses Wetter hatten, bei dem dann die Veilchen blühen und die Knospen der Winterblüher aufbrechen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #2416 am:

überhaupt ein seltener Anblick bei Helleborus argutifolius, geöffnete Blüte und noch frischgrünes Laub ohne Winterschäden hat man nicht oft!
Die sind dieses Jahr erst gepflanzt, das waren im Frühjahr die 1,99-€-Schnäppchen. ;)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2417 am:

überhaupt ein seltener Anblick bei Helleborus argutifolius, geöffnete Blüte und noch frischgrünes Laub ohne Winterschäden hat man nicht oft!
Sind die empfindlicher als andere?Wisst ihr etwas über Helleborus x sternii "Silver Dollar"? Die wurden im Frühjahr beim Neuwieder Gartenmarkt billig verkauft. Ich habe mir mit einer Freundin ein Dreierpack "geteilt" (sie 1, ich 2 ;D ).Erst hatte ich befürchtet, dass sie noch nicht einmal den Sommer überlebt hätten, es sind aber ein paar Blättchen getrieben.Sollte ich sie vorsichtshalber mit ein paar Koniferenzweigen schützen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2418 am:

nein! Unter denen beginnen sie nur zu faulen. Lass es so und warte ab, entweder es klappt oder es klappt nicht. Wirklich eine Bereicherung für den Garten auf lange Sicht sind sie ohnehin nicht. Das Problem ist immer das gleiche mit denen.Bildlinks bei dem Exemplar ist die Blütenentwicklung durch Frosteinwirkung ins Stocken geraten. Rechts die Pflanze hat Glück gehabt, war besser vor eiskaltem Wind geschützt und hat von der Wärme der Hortensie profitiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2419 am:

Das würd ich so nicht behaupten. H. x sternii ist ganz hervorragend für trockene und warme etwas beschattete Bereiche geeignet. Siehe im andren Thread.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenute

Gartenute » Antwort #2420 am:

so früh haben meine Helleboren noch nie geblühtBildBild
liebe gartengrüße
von Ute
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2421 am:

Die erste H. orientalis hat hier schon vor Wochen nahezu unbemerkt geblüht. Aktuell geht H. argutifolius auf. H. foetidus reckt schon die Blütenstände. H. niger habe ich nicht fotografiert, da die Blüten jede Menge Fraßlöcher haben. >:( Bild Bild
Hmm, sicher, dass das eine reine H. argutifolius ist. Die ist so gedrungen, finde ich. Und so früh sind meine auch nicht.
Mediterraneus

enaira

enaira » Antwort #2422 am:

Das würd ich so nicht behaupten. H. x sternii ist ganz hervorragend für trockene und warme etwas beschattete Bereiche geeignet. Siehe im andren Thread.
Hm, "trocken"..... Dann sollte ich vielleicht mal zumindest ein Exemplar im Frühjahr umpflanzen. Ich hätte auch schon das Gefühl, dass es am derzeitigen Platz eher zu feucht ist.Die Nummer drei des Sets hat bei meiner Freundin auch schon drei Knospen. Sie gärtnert in riesigen Pflanzkästen eines terrassierten Hauses.
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #2423 am:

so früh haben meine Helleboren noch nie geblüht
Herrliche Exemplare, Ute! :D
Liebe Grüße
Ariane

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2424 am:

Schau mal, so stehen die H. x sternii bei mir. Bzw. sie haben sich selbst zwischen Thymian, Yucca und Co in trockenen Sandboden(mit Kies) ausgesät. Die Sämlinge sind dieses Jahr erstmals blühreif.
Dateianhänge
helleb_sternii_aussaat.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2425 am:

Und das ist die Mutterpflanze der Sämlinge. Sie ist bestimmt schon 6 Jahre alt. Die Stämme, welche im Winter blühen, frieren bei starkem Frost ab. Ansonsten blühen sie, samen aus und sterben dann ab. Die Pflanze kommt dann von unten neu. Das Foto zeigt den Neuaustrieb im Juni.
Dateianhänge
h_sternii_mutterpfl.JPG
Mediterraneus

enaira

enaira » Antwort #2426 am:

Schau mal, so stehen die H. x sternii bei mir. Bzw. sie haben sich selbst zwischen Thymian, Yucca und Co in trockenen Sandboden(mit Kies) ausgesät. Die Sämlinge sind dieses Jahr erstmals blühreif.
Wie viel Sonne vertragen sie?Ich würde es dann mal im Steingarten versuchen. Dort knallt die Sonne im Sommer aber ganz gut...
Liebe Grüße
Ariane

pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2427 am:

Meine Silver Dollar hat obwohl im Sandkasten gepflanzt den ersten warmen Winter hier überlebt, beim zweiten mit "normalen" Temperaturen wars dann aber vorbei. Schade, die hat so ein wunderschönes Blatt.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2428 am:

Hier knallt die Sonne im Sommer voll, außer ganz früh und spät abends. Bei tiefstehender Sonne ist es eher beschattet vom Haus.Bei mir ist das mit der wärmste und sonnigste Platz. Aber nicht vergleichbar mit einem freien Südhang oder sowas. Ich bin am Nordwesthang und die Sonne kommt im Prinzip immer von bergauf.
Mediterraneus

enaira

enaira » Antwort #2429 am:

Danke, Mediterraenus, dann versuche ich es mal, falls die Pflanzen überhaupt den Winter überstehen. Der kommt ja erst noch.... :-\
Liebe Grüße
Ariane

Antworten