Jau, so sehen meine von Will McLewin auch aus. Achtung, die grünen Blüten sind sehr unscheinbar.RudiHelleborus multividus ssp. herzegovinushat "Bäuerleins Grüne Stube" zumindest in der Liste.Ich schätze ihn als zuverlässig.Ich nehme an so soll das aussehen (sind leider nicht meine)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311064 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2014
Hallo,nachdem ich jahrelang keine Aussaaten von meinen Helleboren bekommen habe, was mich verwunderte, stellte ich fest, dass der Samen von den Mäusen gefressen wurde. Nachdem ich sie bekämpft habe, gingen reichlich Sämlinge auf. Von den Schönsten habe ich viele angesät. Nun mein Problem, kurz vor Weihnachten sah ich, dass der Samen der im Freiland stand schon keimte. Vorsichtshalber habe ich die Pflänzchen ins ungeheizte Frühbeet gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das genügt. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das als Winterschutz genügt ausreichend ist.
denke schon, bei extrem niedrigen (so um die -20°) temperaturen noch mit vlies abdecken, bzw. frühbeet mit irgendwas einpacken.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Helleborus multifidus ssp. hercegovinus ist schon ne Wucht. Den brauch ich auch noch irgendwann 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hallo Trillium,wenn deine Samen in Töpfen gekeimt sind mußt du sie gut einpacken. Am besten eingraben.Im Freiland keimen sie auch um diese Zeit und da kommen sie immer gut. In frei aufgestellten Töpfen sind sie mir bei Frost immer an der Wurzel abgefroren. Merkt man immer zu spät, da die Blätter bei der Kälte noch lange grün bleiben.LG Karin
Nachdem die ersten Helleborus schon im Oktober geblüht haben, stehen jetzt viele in den Startlöchern.Heute habe ich diese Blüte entdeckt.
- Dateianhänge
-
- P1030463.jpg
- (15.06 KiB) 201-mal heruntergeladen
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab dieses Jahr eine Jungpflanze in Dahlem mitgenommen, die allerdings noch ziemlich wenigfidus ist. Vielleicht wächst sich das im Alter noch aus. Nebenbei wurde mir aber von einem Aussteller in Aussicht gestellt, ein Teilstück einer erwachsenen Pflanze bekommen zu können.Helleborus multifidus ssp. hercegovinus ist schon ne Wucht. Den brauch ich auch noch irgendwann

Vielen Dank für eure Infos. Werde die Töpfe versenken. Habe sie mit Schneckenkorn und Mausefallen bestückt. Vielleicht muß ich mir einen zweiten Garten kaufen, wenn die Sämlinge alle überleben.

- Dateianhänge
-
- DSC00012a.jpg
- (28.38 KiB) 207-mal heruntergeladen